Ist es eine Zumutung, Geschirr von Hand zu spülen?

vom 10.03.2013, 17:09 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es einfach hasse, Geschirr zu spülen und da wohl auch schon ziemlich verwöhnt durch die Spülmaschine bin, die wir glücklicherweise besitzen. Der Zeitaufwand alleine geht mir schon extrem auf die Nerven, denn während der Geschirrberg sich in der Maschine alleine säubert und mein Job nur im Ausräumen besteht, das binnen weniger Minuten erledigt ist, brauche ich für das Abwaschen und Abtrocknen eines großen Berges mindestens eine halbe Stunde, die ich einfach als verschwendet ansehe.

Dazu kommt, dass ich es eklig finde, im dreckigen Spülwasser zu wühlen und die Essensreste anderer Leute an den Fingern zu haben, dabei schüttelt es mich regelrecht. Darüber hinaus trocknen die Hände aus und auch langes Cremen bringt bei mir da nur wenig. Auf die Nutzung von Gummihandschuhen auszuweichen, bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg, denn damit spüre ich nicht jeden Schmutz und habe immer das Gefühl, das Geschirr nicht völlig sauber bekommen zu haben.

Trotzdem ist Spülen nun nicht unbedingt eine Zumutung und ich würde auch kein Theater machen, wenn die Spülmaschine den Geist aufgegeben hat; tatsächlich spüle ich bei meinem Partner, der keine Spülmaschine besitzt, zwangsläufig einigermaßen regelmäßig, wobei ich mich schon freue, wenn wir uns die Arbeit teilen und ich nur abtrocknen muss. Wie dem auch sei, im Notfall spüle ich sicherlich und bin zwar genervt, sehe es aber auch nicht als unüberwindbares Hindernis. Ich finde es eher seltsam, dass augenscheinlich du gebeten wurdest, diese Arbeit zu übernehmen, damit macht man sich als erwachsener Mensch schon eher lächerlich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist eine Spülmaschine eine super Erfindung aber es geht auch ohne. Deine Freundin ist meiner Meinung nach ziemlich verwöhnt. Was ist denn schon dabei wenn man zwischendurch das Geschirr mit der Hand spült. Ich mache das immer weil ich keine Spülmaschine habe. Und sie geht mir auch nicht ab. Das Geschirr ist doch gleich mal abgewaschen. Wir sind vier Personen und es geht auch ohne. Und wenn ich eine Schnittwunde habe dann nutze ich auch Handschuhe. Warum auch nicht. Ich finde es eher seltsam dass man dann das Geschirr so lange liegen lässt bis die Maschine wieder funktioniert. Mich würde das ziemlich nerven.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Eltern spülen auch das Geschirr mit der Hand und ich bin es eigentlich auch so gewohnt, wir hatten kurzzeitig schon einmal eine Spülmaschine gehabt, die ist aber kaputt gegangen und seitdem haben wir keine neue mehr gekauft, weil wir dieses Gerät nicht wirklich brauchen. Ich spüle auch nicht wirklich gerne, weil ich mich einfach vor den Essensresten und dem dreckigen Spülwasser ekel, aber wenn es sein muss, dann muss das eben auch gemacht werden. Spülen ist natürlich auch nicht besonders gut für die Hände, vor allem für lange und lackierte Fingernägel, aber man kann einfach Gummihandschuhe benutzen. Ich verstehe nicht, wieso man wegen einem Schnitt im Finger nicht sein Geschirr abspülen kann.

Wenn ich eine eigene Wohnung und genügend Geld zur Verfügung habe, dann werde ich mir bestimmt eine Spülmaschine zulegen, weil ich dieses Gerät einfach sehr praktisch und toll finde. Ich würde mich aber nicht wirklich ärgern, wenn ich mir keine Spülmaschine leisten könnte und das Geschirr mit der Hand spülen müsste. Ich möchte in einer eigenen Wohnung auch mit meinem Partner leben und zur Not kann man die Arbeit aufteilen, dann mache ich einfach etwas, was er nicht besonders gerne macht.

Ich würde auch nicht ständig den gleichen Becher benutzen oder Pappteller einkaufen, weil mir der Aufwand zu groß wäre. Wenn man sein eigenes Geschirr spült ist der Aufwand geringer, als wenn man ständig Einweg-Geschirr kaufen und entsorgen muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das überhaupt keine Zumutung. Früher hat man immer alles selbst abgewaschen. Man merkt doch sehr schnell, dass einem die Technik sehr viel im Haushalt abnimmt. Ich und meine Freundin waschen auch noch täglich mit der Hand selbst ab. Wir sind bisher nicht dazu gekommen uns eine Geschirrspülmaschine anzuschaffen. Natürlich ist es wesentlich bequemer, wenn man einfach nur noch das dreckige Geschirr in die Spülmaschine stellen muss und einen Knopf betätigen muss. Wenn die Spülmaschine dann einmal ausfällt, merkt man sehr schnell wie verwöhnt man doch eigentlich ist. Ich denke, dass es niemandem schadet wenn er hin und wieder selber spült und abtrocknet!

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »



Ich selbst besitze auch keine eigene Spülmaschine und brauche sie auch nicht. Ich spüle Mein Geschirr immer mit der Hand. Und natürlich empfinde ich das auch nicht als Zumutung.

Wenn deine Vermutung stimmt, und deine Freundin erwartet wirklich von dir, dass du jetzt ihr Geschirr spülst, und sie sagt, dass sie es nicht selbst spülen kann, weil sie eine Schnittwunde hat, dann hört sich das in meinen Ohren schon sehr nach einer Ausrede an. Vor allem wenn sie dann nicht mal deinen Tipp annimmt und mit Handschuhen spülen will. Aber ich möchte deiner Freundin auch nichts unterstellen.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »


Ich finde diese Vermutung, dass Deine Bekannte sich erhofft hat, dass Du vorbeikommen und ihr Geschirr für sie spülen würdest, ehrlich gesagt nun auch ziemlich weit hergeholt und nehme vielmehr an, dass sie einfach ihrem Ärger Luft machen wollte, als sie Dir davon erzählt hat, dass ihre Spülmaschine kaputtgegangen ist. Das kann ich auch absolut nachvollziehen, denn für mich wäre das ebenfalls ziemlich blöd und ich würde für schnellstmöglichen Ersatz sorgen wollen, wenn eine schnelle Reparatur nicht möglich wäre.

Natürlich ist es möglich, das Geschirr auch von Hand zu spülen, aber bei mir ist es beispielsweise so, dass ich seit einiger Zeit sehr geschädigte Hände habe. Ich habe überall kleine Risse, die bei Kontakt mit Wasser aufzureißen beginnen, woraufhin meine Hände dann bluten und fürchterlich brennen. Für mich wäre es nun also alles andere als angenehm, mit Wasser und Spülmittel in Berührung zu kommen und ich vermeide den Kontakt mit Wasser, wo ich kann. Selbstverständlich kann auch ich Gummihandschuhe anziehen, um Geschirr zu spülen, aber auf Dauer wäre das nun keine Lösung für mich. Eine Geschirrspülmaschine sehe ich als großartige Erfindung an, die in meinem Haushalt auch ziemlich häufig genutzt wird, denn hier fällt tatsächlich recht viel Geschirr an.

Einige Zeit lang wurde hier auch von Hand gespült, als ein Umzug angestanden ist und die Spülmaschine noch nicht in dieser Küche, sondern noch in der alten Wohnung stand. Das ließ sich zwar machen, war aber immer ziemlich zeitintensiv und umfangreich, und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir auch nie sicher war, dass das Geschirr, das ich von Hand gespült habe, wirklich ausreichend sauber war. In diesem Punkt vertraue ich der Spülmaschine einfach deutlich mehr. Und wenn ich ein solches Gerät habe, erhoffe ich mir natürlich, dass es funktioniert, insofern kann ich den Ärger Deiner Bekannten ganz gut teilen, zumal die Neuanschaffung nun nicht unbedingt preiswert ist und insofern bei so manchem wohl auch ein Problem darstellen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich kann nicht verstehen wie man so faul sein kann, dass man nicht einmal mehr das Geschirr per Hand spülen kann, wenn die Maschine ausfällt. Wir haben noch nicht einmal eine Spülmaschine, weswegen ich es nur so kenne, dass das Geschirr mit der Hand gespült wird. Schlimm finde ich das nicht, denn wenn man sich nicht all zu sehr dabei gehen lässt geht das alles auch recht flott. Außerdem ist es immer möglich, auch mit einer Schnittwunde, mit Hilfe von Handschuhen z u spülen. Selbst habe ich mir auch schon einmal in die Hand geschnitten, was dann sehr böse aussah. Mit sehr dichten und eng anliegenden Handschuhen konnte ich dann trotzdem das Geschirr spülen ohne dabei Seife in die Wunde zu bekommen.

Ich persönlich kann diese Freundin nicht verstehen und denke, dass sie durch das Besitzen einer Spülmaschine zu sehr an diesen Standard gewöhnt hat. Jetzt wird sie wohl das Problem haben und sich nicht mehr daran erinnern können, wie man eigentlich mit der Hand spült und dass diese Tätigkeit noch niemanden umgebracht hat.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben zu Hause eine Spülmaschine, die wir auch immer benutzen. Von daher spülen wir eigentlich nie mit der Hand, was ich auch ganz gut so finde. So erspart man sich einiges an Arbeit und zudem sieht es auch immer sauber in der Küche aus, da das dreckige Geschirr immer gleich in der Spülmaschine landet und somit außer Sichtweite ist.

Als ich jedoch in einer WG gelebt habe, war es so, dass wir keine Spülmaschine hatten. Jeder hat dann einfach immer sein eigenes Geschirr mit der Hand gespült. Das fand ich ehrlich gesagt aber gar nicht schlimm. Natürlich hätte ich mir schöneres vorstellen können, aber ich fand es nun wirklich nicht tragisch, Geschirr mit der Hand zu spülen. Immerhin musste ich auch immer nur mein eigenes Geschirr spülen und davor habe ich mich auch nicht geekelt. Zudem habe ich es mir auch angewöhnt, mein Geschirr immer gleich zu spülen. So konnte nichts antrocknen und es ging wirklich leicht und schnell. Außerdem habe ich auch immer unter fließendem Wasser gespült. Das war dann auch gar nicht eklig und ich fand das auch viel hygienischer so. Und da ich immer nur mein eigenes Geschirr spülen musste, war ich meistens auch in weniger als fünf Minuten fertig.

Ich finde es ganz schlimm, wenn manche Leute es zulassen, dass sich das Geschirr so bei ihnen anhäuft. Ich kann das gar nicht verstehen. Wenn die Saucen und die Nudeln in den Töpfen antrocknen, hat man doch die doppelte Arbeit. Zudem sieht es auch alles andere als schön aus, wenn so viel dreckiges Geschirr in der Küche steht. Stattdessen ist es doch viel besser, wenn man sich nach jedem Essen kurz Zeit nimmt, alles gleich zu spülen. Das geht viel schneller und auch viel einfacher.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^