Ist es eine Zumutung, Geschirr von Hand zu spülen?
Ich hasse es zwar wirklich, Geschirr von Hand zu spülen, aber wenn meine Spülmaschine nun kaputt wäre, würde ich es eben machen und das ganz bestimmt, ohne irgendjemanden vollzujammern und von demjenigen dann auch noch Hilfe zu erwarten. Ich habe erst seit 4,5 Jahren eine Spülmaschine, davor musste ich auch noch alles von Hand spülen und habe es trotz meiner Abneigung dagegen überlebt.
Bevor sich in meiner Küche das Geschirr stapelt und irgendwann auch noch zu stinken anfängt, würde ich mich eben überwinden und es saubermachen. Am besten sogar nach jedem Essen, damit sich gar nicht erst ein großer Stapel bildet. Das geht schnell und auch einfach, da direkt nach dem Essen auch noch nichts eingetrocknet ist. Lässt man es lange stehen, wird es dann nur umso schwerer. Bei einer Schnittwunde am Finger kann man sich wirklich mit Gummihandschuhen behelfen.
Also mal ehrlich, man sollte schon in der Lage sein, Geschirr mit der Hand zu spülen. Natürlich ist das nervig, wenn man es gewohnt ist, das Geschirr einfach in die Spülmaschine zu stellen, aber wenn man das Geschirr eben nicht stapelt, sondern gleich abwäscht, geht das auch mit der Hand relativ schnell. Ich habe zwar eine Spülmaschine, nutze diese aber nur gelegentlich, meistens spüle ich mit der Hand. Da sind auch Schnittwunden oder so egal, ich habe deshalb auch noch nie Plastikhandschuhe gebraucht.
Also in meinen Augen ist es ganz und gar keine Zumutung, wenn man mal sein Geschirr von Hand spülen muss und nicht auf eine Spülmaschine zurück greifen kann. Das mache ich ja teilweise schon, obwohl ich auch einfach mein schmutziges Geschirr in die Spülmaschine stellen könnte. Bei besonders großen Teilen aber sehe ich es ganz einfach nicht ein, dass ich dafür so viel Platz in der Spülmaschine verschwenden soll und dann wasche ich diese eben per Hand ab und wenn ich schon dabei bin, dann mache ich auch noch ein Paar Teile mehr.
Wenn unsere Spülmaschine nun komplett kaputt gehen würde, sodass sie nicht mehr genutzt werden könnte und wir für eine Zeit lang keine andere Möglichkeit hätten, als unser Geschirr mit der Hand abzuwaschen, dann wäre das eben so. Da würde es auch keinen Grund zum Jammern geben, wir würden einfach unser Geschirr wie früher, als wir noch keine Spülmaschine gehabt haben, per Hand abwaschen. Da würde es auch kein Jammern wegen einer Schnittwunde geben, Pflaster drauf und gut ist. Nach dem Spülgang das Pflaster wieder ab machen. Wenn die Wunde noch nicht zugeheilt wird natürlich nicht, damit keine Bakterien hinein kommen. Aber dafür gibt es ja, wie du schon erwähnt hast, auch Gummihandschuhe, die eine Wunde ganz fabelhaft schützen würden.
Wir haben zwar eine Spülmaschine, aber wir spülen auch sehr viel von Hand. Wir denken einfach, dass es eigentlich günstiger ist, als die Maschine 1 1/2 Stunden laufen zu lassen. Ich finde das auch nicht schlimm. Ist zwar sicherlich schöner, dass Geschirr eben in die Maschine zu stellen, aber wie haben leider eine recht günstige und müssen des öfteren die Tassen nochmal spülen. Das ist dann wieder ärgerlich, deswegen machen wir es eben oft direkt. Nörgeln tut da eigentlich keiner.
Also deine Freundin stellt sich aber schon an. Damals gab es ja auch keine Spülmaschinen und die Leute hatten dann auch sauberes Geschirr, da sie das eben mit der Hand gespült haben. Wir haben hier auch noch nie eine Spülmaschine gehabt und es wir haben es auch überlebt. Um zu vermeiden, dass sich das Geschirr stapelt, kann man doch einfach das dreckige Geschirr direkt nach der Benutzung per Hand abspülen, was ja auch kein großes Problem ist.
Ich spüle trotz Spülmaschine auch immer noch einige Teile mit der Hand. Meine scharfen Messer und beschichteten Töpfe kommen bei mir nicht in die Spülmaschine und wasche sie dann auch von Hand. Mich stört das nicht und ich habe vorher Jahre lang alles mit der Hand gespült. Ich finde es höchstens etwas lästig, wenn man Besuch hatte und dann viel schmutziges Geschirr durch eine Feier entstanden ist und man dies dann mit der Hand spülen muss.
Aber es ist doch durchaus zu bewältige, einen Geschirrberg auch per Hand zu spülen. Ich finde auch, dass man sich da wirklich anstellen kann. Ich glaube jeder, der spült, hatte auch schon mal einen Schnitt oder eine Wunde an der Hand und musste damit ins Spülwasser. Klar, dass das nicht so angenehm ist, aber dann würde ich mir auch eben ein Pflaster drauf kleben und im Notfall noch einen Handschuh drüber ziehen. Es ist natürlich etwas anderes, wenn man sich die Hand mehr verletzt hat und man vielleicht einen Verband tragen muss oder der Schnitt genäht werden musste. Dann könnte ich es auch nachvollziehen, wenn man eine Freundin um Hilfe bittet. Aber so schlimm war die Verletzung deiner Freundin nicht oder? Daher finde ich es schon ganz schön verwöhnt, dass sie sich nun weigert den Geschirrberg mit der Hand zu spülen oder sogar von dir verlangt, dass du vorbei kommst und das für sie erledigst.
Nun, als Zumutung würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber wenn man mal eine Spülmaschine besessen und damit deren Vorteile schätzen gelernt hat, nervt es einen schon, wenn man dann plötzlich wieder mit der Hand spülen muss.
Ich habe diese Situation gerade selber, da ich im November letzten Jahres umgezogen bin. Die Einbauküche in meiner Wohnung ist für einen Geschirrspüler nicht ausgelegt, so dass ich meinen auch nicht mitnehmen konnte. Gut, der funktioniert mittlerweile auch nicht mehr, so dass mein Ex sich um die Entsorgung kümmern konnte.
Aber es ist schon so, dass es mich auch nervt und ich mir genau überlege, ob ich jetzt ein bestimmtes Stück schmutzig mache oder nicht. Ich benutze daher auch die ganze Woche lang ein- und dieselbe Kaffeetasse und wenn ich etwas esse, benutze ich lieber Pappteller, weil das eben Abwasch spart.
Ich finde, dass es zwar nicht immer Spaß macht, aber dass man es durchaus machen kann. Zumal man es ja auch muss, wenn die Spülmaschine den Geist aufgibt. Was will man denn schon machen? Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass sie dir durch die Blumen sagt, dass du ihren Abwasch machen sollst. Das kann man auch nicht verlangen und so faul kann man ja eigentlich auch nicht sein.
Ich finde es schon sehr eigenartig, wenn man es nicht mal schafft seinen Abwasch zu machen. Sicherlich kann man mit einem Schnitt in der Hand nicht ins Wasser fassen, aber es gibt ja auch wirklich Handschuhe und man sollte das nicht als Ausrede benutzen.
Ich finde es auch ganz schlimm, wenn ich hier lese, dass man sich überlegt, was man isst und das Geschirr ewig verwendet. Plastikgeschirr finde ich als Alternative zu dem Stress auch nicht gut, weil es zu viel Müll produziert und eben auch irgendwie komisch ist. Was ist denn so schlimm an einem Aufwasch? Da kann man sich doch nicht lange dran stören. Wenn jemand jeden Tag etwas macht, dann kann es ja auch nicht so schlimm werden. Ich spüle jeden Tag von Hand und sicher macht es nicht immer Spaß, aber es muss eben gemacht werden.
Ich besitze keine Spülmaschine und spüle daher immer mit der Hand. Als Zumutung empfinde ich das nicht. Ich finde sogar, dass sich das von Hand gespülte Geschirr meistens besser anfühlt. Außerdem hätte ich bei einer Spülmaschine immer das Gefühl, dass die Sachen nicht so sauber werden als wenn man sie von Hand spült. Ich würde es also in den meisten Fällen sogar vorziehen, das Geschirr von Hand zu spülen. Da ist es natürlich auch nahe liegend, dass ich diese Arbeit nicht als Zumutung empfinde.
Ich kenne auch jemanden, der sich vor einiger Zeit wahnsinnig darüber aufgeregt hat, dass seine Spülmaschine den Geist aufgegeben hat. Das empfand ich doch als ziemlich überzogen und albern. Eine Spülmaschine ist sicher ein nettes Extra, sofern man grundsätzlich etwas für diese Geräte übrig hat. Ich finde aber nicht, dass es eine Zumutung ist, das Geschirr, das in einem Ein- oder Zweipersonenhaushalt anfällt, von Hand zu spülen. Es ist eher albern, in einem solchen Fall eine Spülmaschine zu verwenden. Außerdem ist es einfach widerlich, das Geschirr solange aufzuheben, bis man eine Maschine voll bekommt.
Das Luxusproblem deiner Freundin mit dem Schnitt im Finger kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Normalerweise hört die Blutung auch bei etwas größeren Verletzungen nach einiger Zeit auf. Innerhalb von ein paar Stunden wird sich wohl kaum viel Geschirr stapeln. Falls der Schnitt genäht werden musste und man den Finger vielleicht für eine Weile nicht in Kontakt mit Spülwasser bringen sollte, kann man immer noch einen Gummihandschuh verwenden. Auf mich wirkt es so, als wollte deine Freundin sich vor der Arbeit drücken, weil sie einfach keine Lust dazu hat.
Deine Freundin scheint wohl sehr verwöhnt zu sein und auch scheint sie nicht zu wissen, dass es noch heute Menschen gibt, die ihr Geschirr ausschließlich von Hand spülen. Sie haben also gar keine Spülmaschine zur Verfügung, weshalb sie von Hand spülen müssen. Da stellt sich doch gar nicht die Frage, ob es zumutbar ist, sondern es wird da auch einfach gemacht.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Deine Freundin nun von Dir verlangt hätte, dass Du ihr das Geschirr spülst. Vielleicht wollte sie auch nur einfach Trost und Zuspruch, etwas Mitleid erhaschen, aber auf die Andeutung, das Geschirr abzuwaschen hätte ich auch nicht reagiert. Man kann sehr wohl mit einer kleinsten Verletzung Geschirr abspülen, alles andere ist nur Faulheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212123-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur