Seid ihr selbst Darsteller in youtube Videos?

vom 10.03.2013, 15:17 Uhr

Bei youtube findet man ja zu allen erdenklichen Themen Beratungsvideos. Mit mehr oder weniger professioneller Ausstattung erklären Menschen, wie etwas geht, sei es nun Kochen, Stricken, Klopapier benutzen, Fußnägel schneiden, Schuhe zubinden, Salto, Heimwerken oder Reich werden. Solche Videos kennt vermutlich jeder. Doch wer hat sie auch schon einmal selbst produziert?

Was war der Grund dafür? Welche Erwartungen hattet ihr? Möchte man bekannt werden, Geld verdienen, die Welt retten, anderen helfen oder ist es einfach Langeweile? Was hat euch das Video gebracht? Gerade wenn Laien etwas präsentieren, bin ich manchmal doch sehr verwundert. Manch einer möchte sich dabei sogar scheinbar so wenig wie möglich zeigen oder benutzt statt seiner eigenen Stimme einen Untertitel. Warum macht man so etwas?

Andere nutzen extra angeschafftes professionelles Material, um eine gute Bild- und Tonqualität zu gewährleisten. Einige leuchten den Bereich sogar extra aus, arbeiten zweisprachig oder mit Untertiteln. Es steckt also manchmal eine ganze Menge Aufwand dahinter und zum Teil auch Kosten. Warum investiert man in Ausstattung, um anderen fremden Menschen etwas zu zeigen? Mich würden vor allem Meinungen von Leuten interessieren, die sich selbst und ihr Können und Wissen auf youtube verbreiten.

» Trisa » Beiträge: 3311 » Talkpoints: 35,34 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe einen entsprechenden Kanal. Anfangs war ich davon auch nicht sonderlich begeistert, aber ich wurde mehrfach darum gebeten das ganze auch in Form von Videos zu beschreiben und zu zeigen anstatt nur in Bildern und Schrift in den entsprechenden Foren. Mit der Zeit ist das für mich normal geworden und ich habe inzwischen auch richtige Freude daran, andere an meinem Wissen teilhaben zu lassen.

Das Thema ist dabei doch eher speziell, ich beschäftige mich mit Technik wie man Geräte die man kaufen kann modifizieren kann, dass sie hinterher auch andere Funktionen haben. Andere begeisterte von dieser Technik schauen sich das an, kopieren das und entwickeln die ganze Sache weiter, dass hinterer auch andere Dinge dabei herauskommen, die ich so vielleicht gar nicht erwartet oder dran gedacht hätte.

Dabei geht es aber um etwas neues zu erschaffen und auch Selbsthilfe, wie man eben seinen Bildschirm selbst reparieren kann wenn es um einfache Dinge geht wie das Display tauschen. Auch zeige ich in einigen Videos wie sich mache Teile bestimmter Hersteller unfallfrei zerlegen lassen, denn die Verschlüsse sind dabei nicht immer eindeutig.

Natürlich auch die Schwachstellen an technischen Geräten werden so aufgezeigt, so zerlege ich doch gerne neue Geräte von Herstellern auf der Suche nach den minderwertigen Teilen die für die geplante Obsoleszenz eingebaut wurden und ob man diese ersetzen kann, damit man das ganze nicht einfach so hinnehmen muss als Verbraucher.

Da ich nebenbei auch noch Zockerin bin, mache ich entsprechend dafür auch Guides wie man Erfolge erringen kann, mehr aus seiner Klasse heraus holen oder auch allgemeine Lösungen wie man Probleme in Spielen angehen kann. Manche bloggen damit ihre komplette Spielzeit, so finde ich dort doch von Gronk und seinem Minecraft Account die Folgen immer wieder lustig, davon gibt es an die 200 Stück. So etwas sehe ich mir auch gerne an, auch wenn es teilweise kompletter Quatsch ist was er dort fabriziert aber es ist einfach lustig.

Andere Dinge finde ich doch eher langweilig, wieso sollte ich mir Leute anschauen die sich schminken, oder beim anziehen von Mode ansehen wie sie in ihrem Kinderzimmer durch die Gegend hüpfen. Aber die Geschmäcker sind dabei halt sehr verschieden, der eine mag diese Videos und der andere halt etwas anderes. Ist doch auch in Ordnung.

Bei meinen Videos achte ich allerdings auf meine Privatsphäre und auch was ich zeige ist vorher schon ausgewählt. So kann man darauf weder optisch auf meine Person schließen und erkennt mich auf der Straße auch nicht. Mir ist es wichtig, dass ich auch weiterhin so leben kann wie ich es vorher gemacht habe und mich z.B. nicht einschränken muss und auf der Straße von Leuten belagert werde.

Ebenfalls möchte ich meine Familie davor beschützen, denn man weiß nie was mit diesen Informationen alles angefangen wird und zu was das führt. Ich halte mich doch lieber im Hintergrund, auch wenn die Videos schon als erfolgreich bezeichnet werden können, dafür das diese doch eher speziell für eine Zielgruppe sind als für die breite Allgemeinheit.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich war mal ein Darsteller in meinen Videos auf der Plattform "YouTube". Ich hieß S1lasLP, ich war am Anfang ganz begeistert und habe in der Woche mindestens 2 Videos in der Woche produziert und hochgeladen nach circa einem halben Jahr, wurde es immer schwieriger aufgrund der privaten Dingen die zu erledigen waren.

Nach 2 Jahren hab ich alle Videos bis auf 3 "privat" offline genommen. Weil sie mir persönlich nicht mehr gefallen haben. Nun habe ich aber wieder Lust gefunden, allerdings bin ich gerade dabei mir erstmal ordentliches Equipment zu besorgen, weil Mann damit viel besser und qualitativ hochwertigere Videos produzieren kann.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge