Kann es mit Tennisbällen Probleme für die Hunde geben?

vom 10.03.2013, 15:12 Uhr

Ich sprach kürzlich mit einem Nachbarn, der einen Jagdhund hat. Wir sprachen über Spielzeug und Bälle. Dabei sagte er mir, dass Tennisbälle nicht gut für Hunde wären. Die Tennisbälle haben eine harte Filzoberfläche, die dem Gebiss des Hundes nicht gut bekommen würde. Ich weiß, dass Tennisbälle zum Spielen für Hunde verkauft werden.

Man sollte doch meinen, dass das nicht so wäre, wenn die Tennisbälle schädlich für die Hunde sind. Warum also sollen sie angeblich schädlich sein? Stimmt das überhaupt? Der Nachbar, der unter uns wohnt hat auch einen Hund, der mit einem Tennisball spielt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist in der Tat so, dass Tennisbälle den Ruf haben, dass sie dem Gebiss des Hundes beschädigen. Schokolade schädigt Deine Zähne, das ist bekannt und dennoch kannst Du sie kaufen. Das ist bei den Tennisbällen ebenso. Aber wenn Du ein gutes Geschäft hast, wie wir, die verkaufen so etwas nicht und bieten anderes Spielzeug an. Die Bälle können nicht nur das Zahnfleisch zerstören, sondern es können sich auch Filzteile lösen, die dann leicht verschluckt werden können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es stimmt, dass man keine Tennisbälle als Hundespielzeug verwenden sollte. Die raue Oberfläche nutzt die Zähne ab, bzw. schleift die Spitzen der Nähe ab. Daher sollte man sie nicht für Hunde nehmen und lieber zu anderen Bällen greifen. Aber man fühlt es ja schon, wenn man einen Tennisball anfasst. Die Oberfläche ist sehr rau.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir hier schon angemerkt wurde, ist Schädlichkeit leider kein Grund dafür, dass bestimmtes Tierspielzeug nicht verkauft wird. Es gibt auch noch genügend Läden, die runde Goldfischgläser oder viel zu kleine Nagetier-Käfige anbieten. Von Halsbändern, die Stromschläge abgeben, oder solchen, die nach innen gerichtete Stacheln haben, mal ganz zu schweigen. Leider ist die Geldgier hier wohl stärker ausgeprägt, als die Tierliebe.

Bei Tennisbällen ist es so, dass die Oberfläche schlecht für Zahnfleisch und Zähne ist, da kann ich zustimmen. Auch können sich Teile vom Film lösen, die verschluckt werden können. Doch nicht nur Teile vom Filz nicht betroffen, sondern auch das "Innenleben" eines Tennisballs kann mitunter splittern und den Hund dann im Maul verletzen. Ich würde also definitiv davon abraten, Tennisbälle als Hundespielzeug zu verwenden.

Nachbarn, die dies tun, könnte man auch nett auf die Thematik hinweisen. Ich denke, vielen Leuten ist die Gefahr von Tennisbällen als Hundespielzeug einfach gar nicht bekannt. Früher war diese Verwendung eben üblich, mehr oder weniger wohl auch aus Ermangelung anderer guter Spielzeuge, und so hat sich der Gedanke, Tennisbälle seien geeignetes Hundespielzeug, wohl eben mit der Zeit verselbständigt. Ich denke, wenn man einen guten Freund oder Bekannten darauf hinweisen würde, würde er es einem auch nicht so übel nehmen, denn Dinge nicht zu wissen, kann jedem passieren. Ebenso ist ein guter Hundebesitzer ja auch daran interessiert, dass es seinem Tier gut geht.

Ach so, möglicherweise sollte ich noch anmerken, dass ein Tennisball bei sehr kleinen Hunderassen vielleicht keine ganz so große Gefahr darstellt, sofern diese den Ball gar nicht ins Maul bekommen, weil er zu groß ist. Da kann dann natürlich auch nichts abgebissen werden und die Zähne schleifen sich auch nicht an der Oberfläche ab. Oder irre ich mich da?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auf einen Tennisball verzichten. Die richtigen Tennisbälle sind ja sowieso nichts wegen dem Gas, welches drin ist und zudem habe ich gemerkt, dass Hunde sehr schäumen, wenn sie solche Bälle haben. Wenn du einen größeren Hund hast, der auch mal gerne kaut, dann kannst du die Hunde Tennisbälle sowieso vergessen, das ist reine Geldverschwenderei. Die Tennisbälle für Hund sind zwei Gummihalbkugeln die einigermaßen geklebt wurden und dann eben der Überzug zwecks der Optik. Einmal gescheit drauf gebissen und das war es.

Nimm lieber einen Lederball von Adidas. Auch wenn die teurer sind so um die 20 Euro, doch die halten echt was aus. Meine schleift ihren dauernd mit rum und hat ihn im Fang und er ist noch heile. Andere günstige Lederbälle waren alle kaputt, als sie mal blöde drauf gebissen hat. Andere Idee nimm eine Frisbee für Hunde. Irgendwann lernt er sie zu fangen und muss mehr koordinieren, also wird er mehr gefördert.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge