Pudding mit kalter, warmer oder kochender Milch zubereiten?
Ich muss zugeben, dass ich gerne Fertigprodukte verwende. Meistens nehme ich solche, die nicht ganz fertig sind, sondern die man auf irgendeine Weise noch zubereiten muss, wie beispielsweise Fertigsoßen, Brühwürfel, Backmischungen oder Puddingpulver.
Die Paradiescreme von Dr. Oetker schmeckt uns sehr gut, aber auch andere, mit kalter Milch zubereitete Produkte essen wir gerne. Es gibt aber auch Puddingpulver, dass man in heißer Milch einrühren muss oder welches, das sogar eine Zeit lang kochen muss. Ich frage mich, warum man sich die Arbeit macht. Schmeckt solcher Pudding besser oder "echter"? Wie bereitet ihr euren Fertigpudding zu, mit kalter, warmer oder kochender Milch? Welches sind die Gründe dafür?
Naja, um mal bei deinem Beispiel von Dr. Oetker zu bleiben, kann man in meinen Augen die Paradiescreme mit dem zu kochenden Pudding so gar nicht vergleichen. Weder von der Konsistenz, noch vom Geschmack. Die Paradiescreme ist irgendwie fluffig und süß, der Kochpudding -je nach Zuckeranteil- weniger süß und fester.
Ich für meinen Teil mag den Kochpudding meistens lieber, einfach weil ich die Haut darauf so gerne mag. Außerdem vertrage ich den gekochten Pudding viel besser als die Paradiescreme, von der wird mir nämlich immer schlecht. Keine Ahnung, woran das liegt. Grundsätzlich mag ich es aber auch, wenn Pudding noch ein bisschen warm ist. Das entfällt bei mit kalter Milch angerührtem Pudding natürlich ganz.
Entsprechend kommt Pudding, der mit kalter Milch anzurühren ist, bei mir nur dann zum Einsatz, wenn ich zu faul bin zum Kochen.
Ich mag generell zwar beides, aber ich bevorzuge Pudding mit gekochter Milch. Ich mag es, wenn der Pudding relativ fest ist, weniger wie eine Mousse oder eine Creme, sondern so, dass man fast schon kleine Stückchen abschneiden kann. Ich mag es außerdem auch sehr, wenn er noch ein ganz kleines bisschen warm ist, während solche "Paradiescremes" für mich eher ein bisschen erfrischend sind. Pudding mag ich gerne, wenn es draußen kalt ist und da eignet sich ganz leicht warmer Pudding am besten.
Der Geschmack an den Beispiel von Dr. Oetker Paradiescreme und Pudding unterscheidet sich ja schon sehr. Deswegen könnte ich da nicht genau sagen, ob Pudding, den man mit heißer Milch macht besser schmeckt oder nicht. Ich selbst esse sowohl Paradiescreme als auch heißen Pudding sehr gerne, nur die Haut am Pudding mag ich nicht so.
Wenn ich einen Pudding koche, den ich nicht komplett selber herstelle, sondern für den ich eine Tüte mit Puddingpulver verwende, dann lasse ich die Milch vorher immer mindestens eine Minute lang sprudelnd aufkochen. Ich muss gestehen, dass ich den genaueren Sinn dahinter leider nicht erklären kann. So habe ich es von meiner Großmutter gelernt und bis jetzt hat jeder überlebt, der ihren Pudding gegessen hat - also wird es schon richtig sein.
Der Vorteil ist natürlich, dass man dann direkt den warmen Pudding essen kann. Außerdem löst sich das Puddingpulver in der heißen Milch ja auch sehr gut auf, auch wenn es zuvor ja immer in ein wenig kalter Milch angerührt wird. Ich denke, dass man seine Milch aufkochen sollte, da in Milch sehr viele Proteine enthalten sind. Diese müssen denaturieren, damit man auch wirklich einen guten Pudding erhält am Ende, der auch schön fest wird. Denn das liegt ja nicht nur alleine an dem verwendeten Puddingpulver, sondern auch schon mit an der Qualität der verwendeten Milch.
Also ich mag beides, die Paradiescreme und den Pudding, doch ich finde das man diese beiden gar nicht vergleichen kann. Die Paradiescreme ist für mich eine Schokoladencreme aber kein Pudding. Pudding wird bei mir immer mit kochender Milch zubereitet, wobei der dann noch eine Minute so richtig kochen muss. Auch esse ich den Pudding dann gerne warm. Schmeckt einfach ganz anders.
Ich kannte aus meinem Elternhaus nur den Pudding zum Kochen. Damals gab es den auch nur von Dr. Oetker. Der wurde halt auch immer mit kochender Milch zubereitet. Und ich kann mich auch leider nur zu gut an meine ersten Erfahrungen mit dem Pudding kochen erinnern. Ich machte alles nach Packungsanleitung, hatte aber große Sorge, dass mir die Milch überkocht. Das Ergebnis war dann Kakao, teuer mit dem guten Puddingpulver zubereitet. Mittlerweile bin ich da schlauer.
Den in kalte Milch eingerührten Pudding lernte ich erst spät kennen. Ich habe den dann auch mal getestet und fand, der ist eindeutig absolut kein Vergleich zu dem Pudding, den man schön mit kochender Milch zubereitet. Mir persönlich schmeckt dieser Pudding, den man mit kochender Milch zubereitet, auch um ein vielfaches besser.
Ich persönlich mache meinen Pudding, wenn ich schon auf selbst gemachten Pudding zugreifen möchte, mittlerweile komplett selbst und verzichte auf diese Instantpulver aller Art. Ich hatte die immer im Haus und genauso oft auch entsorgt, weil ich keinen Pudding kochen wollte und die Päckchen dann ihr aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum um ein Vielfaches überschritten hatten.
Mit Speisestärke und Kuvertüre oder richtigem Kakaopulver kann man ebenfalls recht einfach einen sehr wohlschmeckenden Schokoladenpudding herstellen. Oder man verarbeitet die Horden an Schokoladennikoläusen, Schokoladenweihnachtsmänner oder Schokoladenosterhasen zu Pudding. Dauert auch nicht länger als die Variante mit der kochenden Milch, aber man weiß zumindest was drin ist.
Ich verwende nur Pudding, wo die Milch vorher kochen sollte. Allerdings lasse ich die Milch nur sehr warm werden. Das Ergebnis passt auch, so dass ich mir keine Gedanken um überkochende oder anbrennende Milch mehr machen muss. Wobei ich den Pudding, vor allem mit Vanillegeschmack, eh nur zum Backen benutze.
Die Paradiscreme kenne ich auch. Aber man kann das kaum mit echtem Pudding vergleichen. Genutzt wird sie bei uns aber auch nicht, da sie sich kaum zum Backen eignet. Wobei ich nun keinen größeren Mehraufwand darin sehe, wenn man Pudding selbst kocht. Zumindest nicht dann, wenn man fertige Pulver in Milch ein rührt.
Paradiescreme mag ich gar nicht, die schmeckt extrem chemisch und künstlich. Dann koche ich doch lieber richtigen Pudding. Meistens mache ich den Pudding aber komplett selber, ohne Dr. Oetker, sondern mit Speisestärke, Kakao, Milch und Zucker. Schmeckt super lecker und macht kaum mehr Mühe als die Tütchen.
Ich mag Paradiescreme sehr gerne, aber für mich ist das, wie der Name schon sagt, eher eine Creme als ein Pudding. Ich muss nur Aufpassen, dass ich nicht zu viel davon esse, sonst wird mir übel. Das ist bei heiß zubereitetem Pudding aber auch der Fall, auch wenn der vielleicht etwas weniger süß ist. Diesen mag ich auch gerne, aber eigentlich nur, wenn ich ihn noch warm esse. Abgekühlt und richtig fest schmeckt er mir dann nicht mehr ganz so gut. Von beidem mag ich nur die Vanille-Variante, Schoko ist da nicht so mein Fall. Paradiescreme gibt es glaube ich auch als Erdbeer und vielleicht auch noch mehr Geschmacksrichtungen, probiert habe ich die aber noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212105.html