Was ist von Onlinevergleichsrechnern zu halten?

vom 10.03.2013, 14:46 Uhr

Bevor man sich für eine bestimmte Bank und ein bestimmtes Angebot entscheidet können ja Onlinevergleichsrechner genutzt werden. So kann man ziemlich viel Zeit sparen, da man sich eben nicht bei jeder Bank einzeln erkundigen muss und schnell einen Überblick bekommt.

Mit Onlinevergleichsrechnern kann man sich zum Beispiel über Angebote in den Bereichen Tages- oder Festgeld informieren. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Seid ihr der Meinung, dass diese Rechner empfehlenswert sind oder würdet ihr davon eher abraten und warum?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diese Vergleichsrechner haben nicht alle gut abgeschnitten. Sie sollen angeblich nicht alle Produkte zeigen, sodass die besten dem Kunden verwehrt bleiben. Wenn du ganz sicher sein willst, solltest Du Dich direkt auf der Seite der Bank erkundigen. so bist Du auf der sicheren Seite und kannst unterschiedliche Angebote der Bank finden. Am besten kannst Du bei Warentest gucken, die haben auch solche Seiten unter die Lupe genommen und geben hilfreiche Tipps.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde diese Vergleichsrechner als Denkanstoß nehmen, aber mich da nicht drauf verlassen. Im Allgemeinen wird nämlich kritisiert, dass nicht alle Anbieter zu finden sind, sondern meist nur die, die für ihr Erscheinen auf der Vergleichsseiten zahlen oder Werbung buchen. Ferner wird kritisiert, dass man gewisse Kriterien nur schwer oder auch gar nicht vergleichen kann. Daher sollte man mehrere Seiten besuchen und Vergleiche starten und sich dann selbst einen Anbieter suchen. Einen ungefähren Überblick erhält man ja schon.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Generell sind solche Vergleichsrechner nicht schlecht um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Allerdings würde ich mich hier nicht zu sehr auf die Ergebnisse verlassen und denen blind vertrauen. Am Ende ist der Preis schon wichtig, aber irgendwo muss man auch Kompromisse eingehen. Was nützt mir ein sehr günstiger Preis, wenn am Ende die Leistung nicht stimmt oder Nachfragen auf taube Ohren stoßen? Da gehe ich lieber zu einer Bank, die mir auch zur Seite steht, wenn ich die eine oder andere Frage habe. Am besten ist es vielleicht, wenn du die einzelnen Banken abklapperst und eine Liste anlegst. Hier kannst du wunderbar die besten Angebote herauspicken und dich dann für eines entscheiden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das Problem an diesen Vergleichsrechnern ist, dass die sogenannten TOP-Angebote dort meistens von Händlern stammen die mit dem Betreiber des Vergleichportals zusammenarbeiten, daher würde ich mich nicht immer auf so etwas verlassen.

» painTman » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,46 »

Denke diese Onlinevergleichsrechner sind eine gute Sache wenn man dabei immer das wichtigste bedenkt. Es hat jemand diese Online gestellt um selbst Geld zu verdienen. Aus diesem Grund sollte man den Ergebnissen nie zu 100% vertrauen. Daher macht es immer Sinn mehrere Vergleichsrechner parallel zu nutzen und die Ergebnisse auch noch auf den Webseiten der Anbieter selbst zu überprüfen und gegebenenfalls in Foren wie dieses hier andere nach ihren eigenen Erfahrungen zu fragen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge