Feiert ihr Ostern als heidnisches oder christliches Fest?

vom 10.03.2013, 12:37 Uhr

Ostern ist ja eine Mischung aus heidnischen und christlichen Bräuchen. Ostern ist für die Christen der höchste Feiertag überhaupt, viel wichtiger als Weihnachten. Ostern wird die Auferstehung von Jesus gefeiert und damit die Erlösung aller Menschen von der Erbsünde.

Als heidnisches Fest wird, soweit ich weiß, die Fruchtbarkeit und der Beginn des Frühlings gefeiert. Es wird vermutet, dass der Name Ostern von der altgermanischen Fruchtbarkeitsgöttin Ostara kommt. Die Christen haben dann ihr Auferstehungsfest auf diesen Termin gelegt, der ja bekanntlich vom Vollmond abhängt. Daher ist er im Gegensatz zum Weihnachtsfest jedes Jahr unterschiedlich.

Wie feiert ihr Ostern? Feiert ihr es als Christen, also mit Kirchgängen, einem Osterlamm und vielen Gedanken an die Auferstehung Christi? Feiert ihr es als Frühlingsbeginn? Habt ihr eine Mischung im Kopf aus Gedanken an die Auferstehung und an die kommende fruchtbare Jahreszeit, in der alles blüht und viel neues Leben entsteht? Oder sind euch die Hintergründe egal, seid ihr nur dankbar für die freien Feiertage und die viele Schokolade, die es zu essen gibt, und die köstlichen, gefärbten Eier?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Mischung aus beidem. Der religiöse Hintergrund ist nicht unwichtig für mich, weil ich schon gläubig bin, auch wenn ich nicht unbedingt in die Kirche gehe. Ostern gibt es auch immer ein Familienessen bei meiner Oma, die sehr religiös ist und wo dann auch der Papst im Fernsehen läuft, diese Stimmung steckt dann auch gewissermaßen an. Aber es sind zugegeben auch schöne, willkommene Feiertage, an denen es viel Essen und ein paar ostertypische Süßigkeiten gibt und an denen man genießt, mit der Verwandtschaft zusammen zu sein. Als Kind gab es dann auch immer Osternester für uns.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Mischung aus keinem. Ich musste als Kind zwar in den Religionsunterricht gehen, aber meine Familie besteht eigentlich aus Atheisten. Was das betrifft weiß ich auch nicht, warum wir Ostern überhaupt feiern. Aus christlichen Gründen aber schon einmal nicht.

Sicherlich ist der Gedanke an den Frühlingsanfang nett, aber deswegen Ostern feiern? Ich vermute, dass wir Ostern feiern, weil meine Oma so erzogen wurde und sie ist zum Beispiel auch getauft. Also hat sie mit meiner Mutter Ostern gefeiert und diese dann mit uns. Und das wohl schlicht und ergreifend, weil es ein nettes Familienfest wurde und sie sich gefreut hat, wenn wir uns über die bunten Eier gefreut haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich glaube generell nicht irgendeinen Gott und deswegen feier ich auch nicht ein Fest der Christen, sondern eben Ostern. Ich würde auch nicht sagen, dass ich jetzt speziell den Frühling damit ehren möchte. Immerhin müsste man dass dann bei jeder Jahreszeit machen und das ist bei mir zumindest nicht der Fall. Ich feier Ostern mit Eier suchen und sonst esse ich ganz normale Sachen an dem Tag und gedenke niemanden. Ich denke auch, dass Tradition ein Grund ist. Man kann Sachen auch feiern, weil es eben so gemacht wird und man muss keinen Grund haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^