Osternester mit Holzwolle anstelle von Moos auspolstern?

vom 10.03.2013, 12:17 Uhr

Ich sehe zurzeit wieder häufig mehrere Packungen von dieser grün gefärbten Holzwolle, die man zum Auspolstern des Osternestes verwenden kann. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Osternest jemals mit solcher Holzwolle gefüllt war, denn meine Großeltern haben dazu meistens künstliches Dekormoos und meine Eltern häufig sogar echtes Moos aus dem Wald genommen.

Ich finde, dass ein Osterkorb viel schöner aussieht, wenn man ihn mit Moos auspolstert, weil das einfach viel natürlicher wirkt. Außerdem sieht es so auch eher nach einem Nest aus, als wenn man künstliches Ostergras benutzt. Wie seht ihr das? Wie polstert ihr die Osternester aus? Benutzt ihr Holzwolle anstelle des traditionellen Moos?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das heimische Waldmoos steht schon seit Jahren unter Naturschutz. Das hat mir schon vor mehr als 20 Jahren ein Förster gesagt. Wahrscheinlich geht deswegen der Trend eher zum künstlichen hin und es wird diese Holzwolle genommen. Aber schon in meiner Kindheit wurde auf die Natur da Rücksicht genommen und ich kenne es nicht anders, als dass man Holzwolle nimmt. Mittlerweile gibt es sie ja schon in allen Farben.

Ich denke, dass den Kindern es egal ist, was als Polster im Netz ist und mit dem Moss kann man sich unter Umständen auch Ungeziefer ins Haus holen. Der Fuchsbandwurm ist ja nicht so selten. Die Nester werden ja nun doch eine Weile stehen gelassen und wenn dann irgendwelche Waldtierchen aus dem Moos klettern ist es ja auch nicht so angenehm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^