Wann geht ihr Ostereier suchen?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob wir am Ostersonntag oder Ostermontag suchen gehen. Das könnte damit zusammen hängen, dass meine Mutter das gerne mal so legt, wie es ihr besser passt und ich meine, dass wir demnach immer mal Sonntag oder Montag gesucht haben. Natürlich gibt es da noch den Gründonnerstag, aber der scheidet, zumindest bei uns aus.
Letztes Jahr konnte ich am Sonntag auch arbeitsbedingt nicht und wir haben trotzdem suchen müssen. Also muss es im Prinzip der Montag gewesen sein. Gibt es eigentlich einen festen Tag, wo man eigentlich sucht? Ich muss nämlich dazu sagen, dass wir Atheisten sind. Ich verstehe also sowieso nicht ganz, warum wir das dann feiern, weil wir uns nicht damit beschäftigen.
Wie ist das also bei euch? Geht ihr Sonntag, Montag oder gar am Donnerstag auf die Suche? Variiert das bei euch auch oder habt ihr einen festgelegten Tag für die Eiersuche?
Bei uns gibt es keinen fixen Tag für die Osternestsuche. Heuer wird es der Samstag sein, weil da eben einfach alle Zeit haben. Es hätte aber genauso gut der Sonntag sein können. Und von der Zeit her ist es eigentlich immer nach dem Mittagessen, weil während dem Mittagessen der Osterhase aktiv ist. Das ist am einfachsten, weil da die Kinder am ehesten abgelenkt sind.
Bei uns ist es traditionell der Ostersonntag. Gläubig sind wir zwar nicht, aber für Kinder ist es eine tolle Erfahrung. Das gehört einfach zum Jahr dazu. Weihnachten feiert man ja auch, obwohl die meisten Leute inzwischen nicht mehr glauben. Wir fangen dann meist gegen 10:00 Uhr morgens an, aber eine feste Uhrzeit gibt es nicht. Eigentlich war's bei uns auch so gehandhabt, dass man ab der Konfirmation nicht mehr sucht.
Die Regel haben wir aber in letzter Zeit gelockert. Spaß macht es ja immer noch, und es ist eine nette Abwechslung, um Geschenke zu verteilen. So drückt man sich nicht unpersönlich einfach ein Geschenk in die Hand, obwohl natürlich auch das Wetter passen muss, sonst macht es weniger Spaß.
Ich kenne das Suchen der Osternester aus meiner Familie stets am Ostersonntag, wobei wir Kinder mit unserer Nervosität wohl so unerträglich waren, dass es sich eingebürgert hat, die Nester schon morgens vor dem Frühstück suchen zu lassen. Inzwischen sind wir älter und suchen nicht mehr nach unseren Nestern, ich gehe aber davon aus, dass zumindest meine jüngere Schwester ihr Nest zum Ostersonntag auf dem Frühstückstisch vorfinden wird.
Auch wir sind Atheisten und feiern Ostern somit nicht umfangreich, eigentlich werden eben nur Osternester verteilt, somit haben sich meine Eltern den Ostersonntag auch sicherlich nicht aufgrund irgendeiner Vorschrift ausgesucht. Vielmehr hat es sich eben angeboten, weil mein Vater früher am Ostermontag oft arbeiten musste und der Sonntag bei uns ohnehin schon ein Tag der Gemütlichkeit war, an dem wir uns traditionell viel Zeit für ein gemütliches Frühstück nahmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212089.html