Wenn die Familie wach ist, den Mann weiter schlafen lassen?
Wir werden hier gleich die selbe Situation haben wie jeden Morgen. Meine Kinder stehen in ca. 20-30 Minuten auf. Ich bin wie immer schon seit 6 Uhr wach um noch ein bisschen an den PC zu gehen, oder einfach mir selber noch eine kleine Auszeit zu nehmen. Natürlich mache ich dies freiwillig, ich könnte mich auch gut und gerne noch fast 2 Stunden aufs Ohr legen, brauche dies aber nicht zwingend.
Wenn gleich der Große aus seinem Zimmer kommt, und der kleine anfängt zu quengeln, dann ist es hier zwar nicht gerade stressig, zumal heute Sonntag ist, aber ein bisschen Unterstützung und auch das familiäre Gefühl würde ich schon gut finden. Wenn mein Mann könnte und dürfte, dann würde er sicherlich noch bis 11 Uhr im Bett liegen. Er geht zwar auch Vollzeit arbeiten aber unter der Woche schläft er meistens auch bis 8 Uhr weil er im Einzelhandel beschäftigt ist.
Viele Frauen lassen ihre Männer ja weiter schlafen, und lassen sie von selber aufstehen. Ich hingegen wecke ihn so gegen halb 9 am Samstag und am Sonntag, weil ich es schöner finde, wenn wir eben alle wach sind und am Leben teil nehmen. Mein Mann beschwert sich zwar nicht darüber, aber ich sehe ihm schon an, dass er schon gerne länger geschlafen hätte. Aber warum sollte es ihm besser gehen als mir?
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr eure Männer ausschlafen, oder weckt ihr sie dann auch?
Wir haben keine Kinder und ich lasse meinen Partner am Wochenende so lange schlafen, wie er möchte. Es sei denn, dass irgendein Termin ist, zu dem er muss. Da er bei der freiwilligen Feuerwehr ist, kann es eben auch Sonntags mal sein, dass er morgens eine Übung oder Besprechung hat.
Er muss die ganze Woche über schon um 4.30 Uhr aufstehen, um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Er fährt auch ungefähr eine Stunde, bis er dort ist. Da finde ich es nur gerecht, wenn er dann länger schlafen darf. Ich selbst könnte das auch, aber ich kann gar nicht mehr so lange schlafen. Ich schaffe es höchstens mal bis 8 Uhr, was dann schon wirklich lange ist. Wenn man Kinder hat, ist es sicherlich etwas anderes. Aber auch da würde ich versuchen, den Stress noch etwas von meinem Mann fernzuhalten und würde ihn durchaus länger schlafen lassen. Es reicht ja, wenn ein Elternteil die Kinder beaufsichtigen kann. Ich verstehe dich auch, dass du sagst, dass du ja auch nicht lange schlafen kannst und man als Hausfrau eigentlich nie mal frei hat. Aber ich denke, dass man sich die Hausarbeit ja eher einteilen kann und zwischendurch mal Pausen macht.
So lange dein Mann dann etwas mit anfasst, wenn er dann ausgeschlafen hat, ist es doch in Ordnung. Wenn er dann zum Beispiel Brötchen holt oder eben auch mit den Kindern etwas spielt oder ähnliches.
Ich kenne diese Situation ebenfalls. Mein Kleiner ist zudem noch krank. Er erbricht ständig und hat sich wohl einen Magen-Darm-Virus eingefangen, der auch im Kindergarten umgeht. Aus diesem Grund bin ich auch schon seit 5 Uhr wach. Normalerweise schläft mein Sohn am Wochenende so bis 6 Uhr oder 6.30 Uhr. Das ist auch nicht so wahnsinnig lange, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Mein Mann schläft dann allerdings noch ein wenig weiter. Er muss auch während der Woche gegen 7 Uhr aufstehen und kommt abends auch erst um 19 Uhr nach Hause. Er hat dann kaum Zeit für sich und nutzt dann das Wochenende, um abends mal ein wenig seine Ruhe zu haben.
Er geht also vor 1 Uhr nachts nicht ins Bett. Aus dem Grund wecke ich ihn auch nicht vor 9 Uhr. Ich bin dann eben meist schon 3 Stunden wach. Das finde ich aber nicht so tragisch. Bis in die Puppen würde ich ihn aber auch nicht schlafen lassen, denn wir sehen uns während der Woche schon kaum und daher möchte ich auch ein wenig Zeit als Familie verbringen. Das fängt dann schon beim gemeinsamen Frühstück an. Mein Mann würde zwar noch gerne etwas länger schlafen, aber er steht dann auch auf, damit wir noch etwas vom Tag haben. Ich kenne auch genügend Familien, bei denen der Vater bis Mittags im Bett liegt. Das finde ich alles andere als schön, denn das ist für mich kein Familienleben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Du stehst ja freiwillig so früh auf. Also gehe ich mal davon aus, dass du ein Morgenmensch bist. Offensichtlich hast du einen Mann geheiratet, der genau das nicht ist. Ich weiß nicht. Man hätte sich ja auch darauf einigen können, dass er beispielsweise Samstag oder Sonntag länger schlafen kann. Wenn du Unterstützung bei den KIndern brauchst, ist das was anderes.
Gehst du denn arbeiten oder bist du daheim? Ich würde da wirklich versuchen einen Kompromiss zu finden. Wenn ich die Chance hätte, am Wochenende mal länger zu schlafen und das möglich gewesen wäre, weil der Partner gerade die Kinder allein managend und eh ein Frühaufsteher ist, dann wäre ich wirklich froh. Sowas tut ja auch gut und vielleicht ist er dann auch erholt und kann ordentlich was mit euch unternehmen.
Wir haben auch keine Kinder, aber ich käme nicht auf die Idee, meinen Mann jedes Wochenende zu wecken. Mein Mann arbeitet auch im Einzelhandel und ich weiß, wie stressig und hart das sein kann. Da hat er es sich verdient, Sonntags mal auszuschlafen. Du hingegen brauchst das nicht, du bist ja ohnehin immer daheim wie mir scheint und könntest länger schlafen wenn du wolltest. Warum muss also dein Mann immer mit aufstehen? Könnte er nicht einen Sonntag im Monat bekommen, an dem er auch mal ausschlafen kann? Immerhin geht er einem anstrengenden Beruf nach und da sollte es ihm vergönnt sein, auch mal auszuschlafen wenn er dies so möchte.
Es kommt auf die Gesamtaufteilung der Arbeiten an. Wenn du immer lange schlafen könntest, dein Mann aber immer früh aufstehen muss, dann sollte man ihm das Ausschlafen am Wochenende gönnen. Wenn ihr aber beide während der Woche früh aufstehen müsst und die Arbeiten im Haushalt und im Beruf gleich aufgeteilt sind, dann solltet ihr besprechen, wie ihr das Wochenende verbringt.
Wir haben es früher so gehandhabt, dass jeder abwechselnd ausschlafen durfte. Ganz wichtig sind die Äußerung der eigenen Bedürfnisse und das Schließen von Kompromissen. Jeder Mensch hat das Recht, ein bisschen eigenes Leben ohne die Kinder zu haben. Das muss man aber genau absprechen und organisieren. Du weil du es schöner findest, den Vormittag gemeinsam zu verbringen, sind die Bedürfnisse deines Mannes trotzdem mit einzubeziehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, wohl aber erzählen, wie das bei meinen Eltern gelaufen ist, wie wohlgemerkt beide gearbeitet haben. Während mein Vater ein typischer Morgenmensch war, wollte meine Mutter immer gerne noch ein wenig ausschlafen, wobei es meinem Vater eben gar nichts ausmachte, sich morgens um die Kinder zu kümmern und seine Frau bis zu einer gewissen Zeit ausschlafen zu lassen, allerdings wurde es eben selten später als 10.00 Uhr, damit noch ein Ausflug oder dergleichen unternommen werden konnte. ich fand das auch völlig legitim, dass meine Mutter schlafen konnte, während sich mein Vater um den Rest kümmerte, er war meist sowieso ganz automatisch schon gegen 6.00 Uhr auf, während für sie frühes Aufstehen eine Qual war, da hat sich das natürlich so angeboten.
In eurem Fall sehe ich eben auch nicht so ganz, wo das Problem sein könnte, denn du wärst ja ohnehin wach und wünscht dir scheinbar auch kein längeres Ausschlafen; wenn dem doch so sein sollte, wäre jedenfalls dringend ein Gespräch nötig und ihr müsstet die Wochenendtage möglicherweise unter euch aufteilen und ausmachen, wer wann lange schlafen darf. Wenn es nur darum geht, dass alle am familiären Leben teilnehmen sollten, verstehe ich den Einwand allerdings nicht so ganz, denn selbst, wenn der Gute erst gegen 10.00 Uhr aufstehen würde, ist noch genug vom Tag da, den man als Familie verbringen könnte. Ich denke, dass hier reine Absprache sinnvoll wäre, in der geklärt wird, wie lange wer von euch beiden gerne schlafen würde, wie man das Problem der Kinderbetreuung und der gemeinsam verbrachten Zeit löst und wann sich wer vielleicht zusätzliche Freiräume wünschen würde.
Mein Freund ist ja aktuell noch arbeitsunfähig und ich wecke ihn nur, wenn er morgens einen Termin hat. Ansonsten kann er halt so lange schlafen wie er will. Dafür darf ich aber am Wochenende auch so lange im Bett bleiben wie ich will. Und selbst unter der Woche, wenn er wirklich mal früh aufwacht, steht er auf und macht die Mädels für die Schule startklar.
Ich weiß nicht, warum da manche Menschen ein Problem damit haben, wenn der Partner länger im Bett liegt. Dein Mann geht zwar am Morgen nicht so früh zur Arbeit, aber im Handel ist es auch nicht gerade Stressfrei, so dass du ihm das Ausschlafen schon gönnen solltest.
Da ich keine Kinder habe und wir zudem auch noch unterschiedliche Arbeitszeiten haben, ist es bei uns schon so, dass wir getrennt aufstehen. Manchmal ergibt es sich so, dass wir beide zur gleichen Zeit aufstehen, aber mein Partner ist zum Beispiel jemand, der morgens durchaus mal lange schlafen kann. Insbesondere, wenn er Spätschicht hat und da wecke ich ihn auch nur dann, wenn wir noch etwas vorhaben oder irgendwohin müssen. Auch, wenn er mir zu lang schläft, wecke ich ihn gern mal, was er mal so, mal so findet. Aber es ist bei ihm auch so, dass er Kopfweh bekommt, wenn er zu viel schläft.
Ich finde es zwar auch schön, wenn man den Tag gemeinsam begehen kann, aber das Wohlbefinden meines Partners liegt mir auch mit am Herzen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es dann nochmal mit Kindern anders wäre, aber da ich mir darüber aktuell kein Urteil erlauben kann, nutzt es auch nichts, darüber nachzudenken.
Falls ich gemeinsam mit dem Partner übernachten würde und kein wirklicher Termin ansteht, würde ich den anderen sicher nicht wecken. Ich möchte das selbst auch nicht. Ich schlafe gerne aus, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Hätte ich einen Partner, der mich dann regelmäßig aus dem Bett schmeißt, nur weil er Frühaufsteher ist, gäbe es bereits nach kurzer Zeit keine gemeinsamen Übernachtungen mehr. Da bin ich mir sicher. Mich würde das total nerven, wenn mich jemand wecken würde, obwohl keine Aktivitäten anstehen. Ich erwarte von einem Partner, der früher aufsteht, dass er sich auch mal einige Zeit alleine beschäftigen kann.
Wenn man Kinder hat, ist es grundsätzlich schon sinnvoll, dass sich beide darum kümmern. Falls es bei euch aber so geregelt ist, dass du dich um die Kinder kümmerst und immer zu Hause bist, während dein Mann arbeiten geht, dann solltest du ihm wenigstens am Wochenende die Möglichkeit lassen, auszuschlafen. Vermutlich muss er unter der Woche schon jeden Morgen früh aufstehen. Du schreibst ja selbst, dass du eigentlich nicht so viel Stress mit den Kindern hast. Dann lasse den Mann doch einfach noch etwas schlafen.
Dafür, dass du gerne früh aufstehst, kann dein Mann nichts. Du suchst dir das schließlich selbst aus und er würde es sich scheinbar gerne selbst aussuchen, länger schlafen zu können. Es gibt einfach Menschen, die Frühaufsteher sind, während andere jede Möglichkeit nutzen, etwas länger zu schlafen. Man sollte dies respektieren und nicht versuchen, dem Partner seine Schlafgewohnheiten aufzudrängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212084.html