Wenn die Familie wach ist, den Mann weiter schlafen lassen?

vom 10.03.2013, 07:27 Uhr

Allgemein mag ich das nicht wenn ich morgens früh aufstehe und mein Mann einfach weiter schläft, ich brauche nämlich seine Gesellschaft. Aber es kommt darauf an, was er am Tag davor gemacht hat. Hatte er Nachtschicht gehabt, dann lasse ich ihn natürlich weiter schlafen. :)

Wenn man sich aber selbst betrachtet, dann sieht man, dass man es nicht gerne hat aufgeweckt zu werden, und ich rede hier über das Wochenende. Deshalb lasse ich meinen Mann einfach weiter schlafen.

» mola33 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,91 »

Ich kenne das zwar so nicht, weil ich keine Kinder habe, aber so wie es aussieht stehst du ja freiwillig auf. Ich kann verstehen, dass du ein wenig Unterstützung von deinem Mann haben möchtest, wenn es um die Kinder geht, aber du solltest auch berücksichtigen, dass er die ganze Zeit unter der Woche unterwegs ist, wohingegen du daheim zu sein scheinst. Auch, wenn er unter der Woche meist bis 8 Uhr schläft, kann es doch sein, dass er erst gegen 8 oder 9 Uhr abends nach Hause kommt und demensprechend dann sptäer schlafen geht? Dann fände ich es eigentlich nur fair, wenn du ihn ausschlafen lässt.

Natürlich würde ich ihn nicht bis in die Puppen schlafen lassen, aber vielleicht könntet ihr einen Kompromiss schließen, dass er vielleicht jeden zweiten Sonntag bis 10 Uhr schlafen "darf" oder so? Das würde ihn bestimmt auch freuen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keine eigene Familie, sondern lediglich einen Partner, aber diesen Gedanken eines Familienlebens habe ich natürlich auch schon einige Male durchgespielt und auch einiges davon miterlebt, wie es bei Freunden von mir oder in den Familien meiner Schwestern abläuft, sodass ich mir darüber zwangsläufig eine Meinung gebildet habe. Außerdem weiß ich noch gut, wie es damals bei uns abgelaufen ist, als wir alle noch mit meinen Eltern unter einem Dach wohnten.

Und ich fand es immer gut, dass wir alle zusammen gefrühstückt haben, vor allem an den Wochenenden, zumal das ohnehin die Tage waren, an denen wir immer zusammen etwas unternommen haben, bevor wir Kinder dann unsere Freunde besuchen oder generell rausgehen durften. Bei uns stand der familiäre Gedanke ziemlich an oberster Stelle und ich fand das als Kind durchaus gut. Auch heute muss ich sagen, dass wir ein wirkliches Familienleben hatten, das von viel Gemeinsamkeit geprägt war und das für mich eigentlich auch das Sinnbild der Familie ausmacht: eben die Gemeinschaft zu leben.

Daher denke ich, dass es wohl in Ordnung geht, wenn man sich innerhalb der Familie im Rahmen der Aufgabenverteilung so eingerichtet hat, dass einer von mir aus zuerst aufsteht und sich um die Frühstücksvorbereitungen kümmert, sodass alle anderen noch etwas liegen bleiben können. Aber wenn ich nun Kinder hätte, würde ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt wollen, dass mein Partner bis mittags schläft und das Leben ohne ihn losgeht.

Das ist eben einer der Bestandteile dieser Gemeinschaft, dass sie eben gemeinsam gelebt wird. Und dazu gehört der Start in den Tag für mich auf jeden Fall dazu, sodass ich Deine Einstellung dazu absolut nachvollziehen kann und es wohl auch nicht anders handhaben würde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, meinen Mann am Wochenende zu wecken. Soll er doch ausschlafen! Es ist doch wesentlich besser, einen ausgeschlafenen und gut gelaunten Mann am Sonntag Nachmittag zu genießen, als einen unausgeschlafenen Muffel am Frühstückstisch sitzen zu haben, oder?

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge