Unterbodenpflege ohne generelle Autowäsche möglich?

vom 10.03.2013, 00:45 Uhr

Viele Waschanlagen bieten inzwischen ja die Unterbodenpflege an. Da wird meines Wissens nach der Boden des Fahrzeuges mit Wasser sauber gespritzt und es kommt eine Art Schutz- oder Konservierungsmittel drauf. Nun ist ja der Winter bald vorüber und es wäre sicherlich sinnvoll, dem Auto mal genau eine solche Unterbodenpflege angedeihen zu lassen. Allerdings scheue ich mich davor, in eine Waschanlage zu fahren, denn ich habe an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs Folien und da habe ich Sorge, dass die beim normalen Waschen in einer Waschanlage durch die Bürsten Schaden nehmen. Es heißt zwar, dass man das Auto trotzdem in der Waschanlage reinigen lassen kann, aber mir ist irgendwie nicht wohl dabei, wenn die Reinigungsbürsten über die aufgeklebten Muster schrubben. Da wasche ich lieber selber.

Kann man in einer Waschanlage auch nur eine Unterbodenpflege bekommen, ohne dass auch der Rest des Wagens zwangsgeschrubbt wird oder gibt es das nicht? Kann man eine Unterbodenpflege auch irgendwo anders bekommen, falls das bei Waschanlagen nicht angeboten wird? Bieten beispielsweise auch Werkstätten diesen Service an?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt auch Selbst Waschportale, die eine Unterbodenwäsche anbieten. Gemeint sind diese Clean-Parks oder wie auch immer die genannt werden, wo man mit Hochdruckreinigern sein Auto waschen kann.

Manche Anlagen haben in den Boden eingelassene Hochdruckdüsen, über welche man nach Aktivierung des Unterboden Waschprogramms dann mit dem Auto hin und her fährt.

Es gibt auch Textilwaschanlagen, die mit Lappen statt der bekannten Bürsten das Auto reinigen. Diese Waschportale haben auch meistens Unterbodenwäsche und -konservierung im Programm. Wenn die Lappen Dir auch nicht zusagen sollten, weiß ich von diesen Textilwaschanlagen, dass jede Leistung einzeln geschaltet werden kann. Also müsste es auch möglich sein, nur die Unterbodenwäsche zu wählen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge