Ist defekter Akku in technischen Geräten gefährlich?

vom 09.03.2013, 23:10 Uhr

Wie gefährlich kann ein defekter Akku werden? Kann solch ein Akku ein technisches Gerät, Handy, Laptop oder anderes so beeinträchtigen, das es nicht mehr zu gebrauchen ist? Oder kann das nicht passieren? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich. Wie ich las, kann ein Akku einen Brand verursachen, stimmt das? Wie ist das zu verhindern?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Akkus können sehr gefährlich werden, besonders im Hochleistungsbereich (siehe Dreamliner von Boing). Nicht umsonst sind auch Akkus in kleinen Geräten mit diversen Schutzfunktionen versehen, bspw. mit Temperatursensoren. Wird die Temperatur zu hoch wird der Ladevorgang unterbrochen. Ebenso schützt die Ladeelektronik Akkus vor Überlastung. Fallen jedoch diese Teile eines Akkus aus kann es zur Zerstörung des Akkus oder des gesamten Gerätes führen. Lädt man solche Akkus weiterhin besteht akute Brand und Explosionsgefahr.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solange sich an dem Akku keine Beschädigung befindet, kann damit auch nichts passieren. Zumindest nicht solange du ihn dann nicht mehr verwendest was man ja mit einem defekten Akku eh nicht tut. Wenn allerdings eine starke Verbeulung oder anderweitige Deformierung zu erkennen ist und diese noch jung ist besteht ein geringer Teil an Gefahr. Aber diese hat man auch beim anschalten eines Fernsehers.

Bei Benutzung eines Akkus ist die Gefahr immer noch am höchsten. Hier kann durch den Einfluss von zu vielen Elektronen eine Überhitzung entstehen. Das ist nicht weiter schlimm. Außer es geht über eine Temperatur von 80-85 Grad Celsius dann können die Chemikalien zerstört werden und sich ausdehnen. Also explodieren.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^