Galileo - Wissenssendung oder Volksverdummung ?!
Hallo. Mich beschaeftigt schon seit langem die "Wissenssendung" Galileo auf ProSieben.
Anfangs war diese Sendung wirklich hochgradig interressant. Es wurden wichtige Themen behandelt, zum Beispiel die Entstehung des Universums, die Evolution und andere interressante Themen. Doch inzwischen gibt es nurnoch sinnlose Themen, zum Beispiel "Kann man ein Cabrio mit Wasser zerstoeren ?" bei dem dann ein nagelneues Cabrio mit hunderten Litern Wasser geflutet wird. Man bedenke das Galileo vor kurzem die Contra Co2 -Aktion gemacht hat, wo es unter anderem um das sparen von Wasser ging.
Ansonsten werden in jeder Sendung alte Beitraege zu einem neuen zusammengeschnitten. So entstehen dann Reportagen wie "Die 10 ungewoehnlichsten Moeglichkeiten etwas zu kochen". Aber auch (ACHTUNG ! IRONIE !) wichtige Themen wie "Kocht ein Ei im liegen oder im stehen schneller ?" werden behandelt.
Was sagt ihr dazu ? Ist Galileo ueberhaupt noch als Wissenssendung zu bezeichnen ? Oder ist Galileo nur eine sinnlose Sendung die zur allgemeinen Volksverdummung beitraegt ?
Also zunächst sage ich einfach mal: Ja es ist eine Volksverdummung!
Ich muss gestehen dass ich früher auch Galileo geguckt habe, doch die Themen werden immer absurder und billiger. Ständig werden irgendwelche Top-Tens der robustesten gegenstände oder der härtesten Metalle gezeigt. Oder es kommt ein Beitrag über die größte Pizza der welt.
Das ist Fikal-TV pur!
MfG
Na ja ich kann eins vorausschicken: die meisten Sachen, die bei Galileo kommen sind sowohl banal, als auch berechenbar, also man weiß die Dinge eigentlich schon im Voraus, kommt sich aber hinterher schlauer vor, weil man sich bestätigt fühlt.
Klar ist es früher eine Sendung gewesen mit wissenswerten Themen, aber was will man denn auch noch heutzutage bringen? Du musst bedenken, dass die Sendung 6 Mal in der Woche kommt, da kann man nicht neue Themen einfach so herzaubern, sondern bringt halt etwas ältere Beiträge. Daher würde ich jetzt nicht gleich sagen es sei Volksverdummung, da du Galileo so mit der BILD Zeitung gleichstellen würdest. In Galileo findet man allerdings doch wahre Tatsachen und Beweise, die das genaue Gegenteil von Verdummung sind.
Allerdings stört es mich auch, dass es eigentlich nur noch eine Sendung ist, die teilweise zur Unterhaltung dient, aber das Fernsehprogramm muss eben mit der Zeit gehen und die breiteste Schicht der Bevölkerung scheint nichts mehr von Wissenssendungen zu halten. Hinzu kommt, dass es auch von den Einschaltquoten abhängt, so dass Pro7 wohl auf einen nicht mehr so "anstrengenden" Inhalt ausweichen musste.
Zur Not gibt es eben noch Sender wie BayernAlpha, wo man wirklich Wissen geliefert bekommt.
Ich habe früher echt gerne Galileo geschaut, war damals als Nebenläufer von Welt der Wunder doch recht interessant, viele gute Beiträge und man konnte sogar noch einiges zu Produktionsweisen lernen, wenn man es noch nicht wusste.
Aber ich glaube seitdem Aiman Abdallah sich weniger in der Moderation zeigt und die Sendezeit erhöht wurde kann man sich die Sendung echt nicht mehr zumuten. Sinnlose Themen, sinnlose Fragestellungen und einfach nur extrem dummes Zeug. Ich habe ja nichts gegen Sinnlos-Experimente, Brainiac zum Beispiel schaue ich mir sehr gerne an, aber bei denen ist es wenigstens so, dass alles von Anfang an auf Sinnlosigkeit, getrimmt ist, ohne besonderen Anspruch auf wissenschaftlichen Charakter der Sendung. Aber Galileo verkauft einem mittlerweile ja schon den größten Mist als hochinteressante Sache.
Da schaue ich mir lieber Sonntags auf RTLII Hendrik Heys gutes altes Welt der Wunder an, da werden wenigstens noch interessante Themen umfangreich behandelt und das ohne Dünnpfiff dazwischen.
Ich fand Galileo noch nie besonders gut. Alleine die Moderatoren gefielen mir nicht. Und wie die Themen eingeleitet werden/wurden. Für mich eine sehr schlechte Sendung. Vor allem "Jumbo", der die grössten Mahlzeiten der Welt sucht, bestätigt einmal wieder das Deutschlands Bevökerung immer mehr isst und zu den dicksten Europäern gehört. Das ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber jeden Tag diesen Typen zu sehen der anscheinend nichts besseres zu tun hat als solch ein Müll zu fabrizieren, ist schon sehr zu bedauern.
Wenn ich Zeit habe, schau ich meist die Simpsons wenn ich am PC sitze, daher läuft der Fernseher meist noch weiter. Das sei nur mal "gesagt", falls jemand behauptet ich bin ein Fan der Sendung, weil ich so gut bescheid weiß.
Galileo hat meiner Meinung kaum Niveau. Da lobe ich mir Sendungen wie "Welt der Wunder", die spannende und wissenswerte Themen bringen. Und zu dem noch seit Jahren konstant in der Oberlieger des Wissen mitspielt.
Dazu muss man sagen das die von Gottfried angesprochene Sendung "Brainiac" auch eher auf Humor ausgelegt ist.
Dann noch zu Jumbo: Es ist absolut laecherlich was dieser Kerl macht. Er ist etwa 2 Meter gross und wiegt ueber 100 Kilo und kann weniger essen als ich mit 1,80m und 80kg.
Dazu kommt noch das er zum Beispiel bei seinem ersten Auftritt bei Galileo das groesste Wiener Schnitzel essen wollte. Er hat bei dem 5. groessten angefangen, das hat er nicht einmal geschafft. Trotzdem reist er durch die Welt und isst sich bis zum groessten durch. Er hat allerdings kein einziges der 5 groessten Wiener Schnitzel der Welt ganz aufgegessen. Da frage ich mich wo der Sinn darin liegt. Das ist absolut unoekologisch und eine unfassbare Verschwendung von Lebensmitteln.
Ich habe mir früher sehr gerne Galileo angesehen. Wie du schon sagtest waren die Themen früher hochgradid interessant. Mittlerweile sind sie manchmal jedoch sehr erbärmlich. Meiner Meinung nach kam die Wende als Galileo von der halb Stündigen Sendung zur ganz Stündigen wurde. Ich denke, dass Galileo keine neuen Themen einfallen. Auch ein bisschen verständlich, wenn man bedenkt, dass sie jetzt sogar sechs mal in der Woche auf Sendung gehen. Wobei ich Sonntags nie einschalte, weil mich Riesen-Burger, Pizzen, Frikadellen etc. kein Stück interessieren. Deswegen die überflüssigen Themen und die ständigen Wiederholungen.
Da ich früher die Sendung sehr gerne gesehen habe, habe ich natürlich fast alle gesehen. Deswegen nerven mich die Wiederholungen. Für Leute die nicht regelmäßig einschalten ist es sinnvoll. Ich vermisse ein bisschen Aiman Abdallah, weil er in meinen Augen symphatisch und seriös herüberkommt. Aus diesen Gründen ist er mein Lieblingsmoderator. Daniel Amiti finde ich als Moderator und Mensch aber auch sehr gut. Die Moderatorieren Silvia Laubenbacher, die im Moment Galileo häufig moderiert gefällt mir jedoch nicht so. Sie lächelt zwar immer schön in die Kamera, kommt jedoch meiner Meinung nach nicht so symphatisch rüber wie die zwei Männer.
Hallo,
am Anfang bevor ich es zum ersten mal gesehen habe, dachte ich noch diese Themen könnten interesannt sein und wollte mal reinschauen. Aber finde die Sendung nicht wirklich gut. Alle Teile die ich bis jetzt gesehen haben waren eher unterhaltend als informativ.
Habe es dann aufgegeben und schaue es mir nicht mehr an
Liebe Grüße
Smiliechaos
Wie anscheinend die meistens hier, habe ich Galileo früher gerne und regelmäßig geschaut, weil die Themen meiner Meinung nach sehr interessant und informativ ausgelegt waren. Und seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Qualität der Sendung enorm gesunken ist - leider!
Dennoch schaue ich es hin und wieder mal, als Volksverdummung würde ich es noch auf gar keinen Fall bezeichnen, da gibt es weitaus Schlimmeres im TV, allerdings kann man die Qualitätsabnahme auch nicht leugnen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe nicht, dass es irgendwann unerträglich wird, sich diese Sendung anzusehen .
Hallo!
Auch ich habe früher Galileo recht gerne geguckt und einer unserer Lehrer hat uns sogar die Sendung indirekt empfohlen, als er sie uns als "Spaßhausaufgabe" zum anschauen aufgegeben hat.
Leider scheinen Galileo so langsam aber sicher die Ideen und Themen auszugeben. Es wird meistens nur noch die Herstellung von irgendeinem Essen oder eine Dokumentation über den Bau eines tollen Gebäudes o.ä. gezeigt. Das wird auf Dauer langweilig und ist nicht mehr so imformativ, wie es einmal war. Ich will einfach nicht 10 verschiedene Episoden über diesen Sakrileg-Quatsch anschauen oder in jeder zweiten Ausgabe sehen wollen, wie man irgendeinen Schnaps brennt. Dadurch dass die Sendung eben von einer halben Stunde auf eine ganze Stunde am Tag verlängert wurde, scheint es mir, als ob bei der Produktion von Galileo mehr der Spruch "Quantität vor Qualität" zu gelten, was natürlich schade ist, da, wie gesagt, die Sendung früher wirklich interessant und informativ war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21207.html