Galileo - Wissenssendung oder Volksverdummung ?!

vom 22.04.2008, 15:20 Uhr

Ich kann euch da nur zustimmen!

Früher fand ich Galileo wirklich eine super informative Sendung, ähnlich wie Welt der Wunder, und ich hab die Sendung eigentlich fast immer verfolgt. Aber die Zeit, in der "Bildungsfernsehn" wirklich noch gebildet hat, ist nunmal vorbei. Mittlerweile ist Galileo zu einer Sendung mutiert, die eigentlich nur noch berichtet und unterhalten soll, aber nicht mehr den Bildungszweck erfüllt, der den Namen rechtfertigen würde.

Mir kommt es so vor, als ob es das neue Ziel der Redaktion ist, Galileo so aufzuziehen, dass es auch für den dümmsten TV-Konsumenten noch nicht zu anspruchsvoll gestaltet ist. Fernsehn ist einfach nichtmehr das was es mal war.

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »

Ich habe die letzten Tage nochmals aufmerksam die Sendung geschaut um manche Meinungen hier eventuell nachvollziehen zu können. Allerdings kann ich dies immer noch nicht. Galileo ist keines Wegs eine Sendung der Volksverdummung! Sie ist zwar vom Image einer Wissenschaftssendung abgedriftet, läuft jetzt aber mehr unter einer Sendung, die Alltagsprobleme erläutert und Tipps gibt.

Zum Thema Galileo Mystery möchte ich mich aber auch nur insofern äußern, dass das reine Quotenfangsendung ist. Am Ende kommt imemr das selbe Ergebnis heraus: Es gibt keines. Die Thesen die behandelt werden sind nur wage und können weder komplett bewiesen noch bestritten werden und somit dient es einem nichts, abgesehen von Unterhaltung.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Galileo zwar noch nie wirklich gerne geguckt, da mein Freund das aber ab und zu gerne gesehen hat, habe ich mitgeguckt. Und ich kann es auch bestätigen, dass aus drei alten Beiträgen ein neuer Beitrag gemacht wird, der noch viel dümmer und unsinniger ist als der vorige.

Wenn nicht gerade verschwenderisch mit Materialien umgegangen wird (siehe die Geschichte mit dem Cabrio oder auch immer wieder gerne genommen "was hält ein XYZ eigentlich alles aus?"), dann kommt es noch schlimmer und dieser dicke Typ wird um die Welt geschickt, um die größte Pizza, die größten Bratwürste, das größte Brot und die größte Mass Bier der Welt zu finden und zu verputzen.

Wo liegt denn da bitte der Sinn? Warum geht man hier so sinnlos verschwenderisch mit Rohstoffen um und stellt unsinnig große Lebensmittel her, die sowieso kein Mensch essen kann? Und wo liegt da der wissenschaftliche Grundgedanke?

Wenn ich sowas sehe, dann wird mir einfach nur noch schlecht, das ist irgendwie so ein bisschen wie ein Spielplatz für Große, die schon immer mal gucken wollten, was passiert, wenn ich ein neues Auto 200 Meter in die Tiefe fallen lasse, wissenschaftlich würde ich daran rein gar nichts nennen.

Eine gute wissenschaftliche und seriöse Sendung ist dagegen Quarks und Co. aber ich bin mir sicher, dass diese Sendung 2/3 der Pro-Sieben-Zuschauer schlichtweg überfordert.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

ich finde ebenfalls, dass Galileo mittlerweile sehr nachgelassen hat und es nicht mehr wirklich das gleich ist was es mal zu beginn war. Klar werden dort Dinge erzaehlt, wobei man sich entweder keine Gedanken gemacht hat und nun wirklich plausibel erscheinen und auch Beitraege bei denen man sich denkt, wer will das ueberhaupt wissen? Klar hat man da einfach nicht mehr so viel Luft, nach all den Jahren, doch es gibt auch viele andere Interessante Themen, welche wirklich nicht oft genug angesprochen werden.

Finde mittlerweile, dass die N24 und auch ZDF/Phoenix Reportagen bzw. Wissenschaftssendungen viel mehr zu bieten haben, als es Galileo je geschafft hat.

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In letzter Zeit habe ich öfters mal Dokumentation gesehen. Dabei habe ich nur auf 3Sat geguckt, da ich diesen Sender am interessantesten fand und die Berichte sehr gut gestaltet sind. Bei diesem Sender hat man wirklich das Gefühl objektives Fernsehen zu bekommen, da ein Thema von allen Seiten betrachtet wird. Nachdem ich jetzt eine Weile solcher Sendungen auf diesem seriösen Kanal gesehen habe, wollte ich einen Vergleich mit Galileo anstellen, da es ja auf einem etwas unseriöseren Sender läuft. Auch wenn ich Prosieben sonst ok finde. Früher habe ich regelmäßig Galileo geguckt und war fasziniert davon.

Jetzt kam aber die Ernüchterung. Ich bin ziemlich kritisch an die ganze Sache gegangen und habe mir eine Sendung komplett angeguckt. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist dass die Sendung in erster Linie auf ein breitgefächertes Publikum zielen will. Die Berichte von Galileo werden versucht so interessant wie möglich gestaltet zu werden, aber auf welche kosten? Die Seriösistät und die Objektivität dieser Sendung lässt stark zu wünschen übrig. Es werden Themen genommen, die einfach nur interessant klingen und es wird hauptsächlich oberflächlich auf eine Sache geguckt. Vielleicht sind so Berichte, wo in eine Fabrik reingeschaut wird, noch ganz interessant, aber nach dem 5ten mal ist spätestens Schluss.

Aber wie groß ist überhaupt der Wissenswert dieser sehr fragwürdigen Sendung auf Prosieben. Nicht nur, dass die Sendungen schlecht gestaltet sind und teilweise nicht richtig geforscht wird, die Sachen, die einem geliefert werden sind auch null wissenswert. Wer möchte z.B. wissen, was die größte Maschine dieser Welt ist? Oder was das schärfste Gericht ist, das exisiert? Das ist alles vielleicht schön anzuhören, aber etwas lernen tut man dadurch eigentlich gar nicht. Es werden einfach viel zuwenige Details zu einem Thema geliefert und es wird nicht erklärt, wie etwas funktioniert. Es wird nur gesagt, dass es funktioniert. Für mich ist Galileo eindeutig eine Sendung, die seinem Ruf nicht gerecht wird und keine richtige seriöse Wissensquelle darstellt.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Mir geht es wie die meisten hier. Vor einiger Zeit habe ich noch ganz gerne Galileo geguckt. Damals waren die Themen interessant und man lernte immer etwas nützliches kennen. So hat man sich auch ein wenig weitergebildet mit Wissen, dass man zum beeindrucken der Arbeits- oder Schulkollegen nutzen konnte. Dann war meistens auch noch ein Block mit einem unsinnigen Fakt, den man eigentlich nicht wissen bräuchte dabei. Aber der hat nie sonderlich gestört, da er nur einen kleinen Teil der Sendung ausmachte.

Aber in letzter Zeit übernehmen diese unsinnigen Fakten und Beiträge wirklich die Oberhand. Was interessiert mich wieviel Wasser in ein Cabrio passt? Das ist nur Wasser- und in meinen Augen auch Zeitverschwendung. Dann sind da auch noch die Beiträge von der menschlichen Bowlingkugel, dass von allen Lebensmitteln immer eine Jumbo Version probieren muss. Das finde ich einfach nur widerwärtig. Die wirklich wissenswerten Beiträge sind meistens nur Wiederholungen aus älteren Sendung die einfach nur neu zusammengeschnitten wurden.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

wie ich sehe, haben viele Galileo hier recht gerne geguckt, doch jetzt hat das Interesse stark abgenommen. Im Fernsehen schaue ich Galileo auch recht selten, wobei ich manche Dinge echt interessant finde. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich es vorher noch nicht oft geguckt habe.

Doch jetzt sehe ich mir die Serien meistens im Internet auf der Homepage von Pro 7 an. Dort sieht man sofort das Thema der jeweiligen Folge und weiß sofort, ob es einen interessiert oder nicht. So kann man meiner Meinung nach schnell rausfinden, ob einen das Thema interessiert oder nicht.

Sonst ist es logischweise klar, dass Galileo irgendwann die Themen ausgehen, da die Sendung jeden Tag läuft. Ich schaue Galileo also eigentlich noch recht gerne - jedoch meistens über die Homepage von Pro 7.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen!
Ich bin auch schon längere Zeit der Meinung, dass bei Galileo die Zuschauer nur noch veräppelt werden und die Produzenten der Show einfach keine Ahnung mehr haben, was sie jeden Tag bringen können. Früher habe ich Sendungen wie Galileo sehr gern geschaut, da man fast jedes Mal etwas Neues und Interessantes gelernt hat, was auch noch auf eine sehr einfache und verständliche Weise vermittelt wurde. Mittlerweile werden aber nur noch sinnlose Tests gemacht, welche sich noch dazu ständig wiederholen und man lernt eigentlich kaum noch wichtige Dinge. Besonders nervig finde ich die Tests "Die 10 besten....".

Es interessiert doch eigentlich niemanden, wer den größten Hamburger herstellen kann oder welche Hollywoodeffekte am realistischsten sind. Auch wenn ich mir den ein oder anderen dieser Tests aus Neugier einmal angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass die Qualität der Sendung dadurch nur noch mehr abbaut und Galileo und Co. somit wirklich nur noch der Volksverdummung dienen. :shock:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Halli hallo,

als die Sendung neu aufkam war ich auch begeistert davon und habe sie mir jedesmal angesehen. Die Themen waren interessant, und für mich als passionierter Doku-Fan sowieso.

Mit der Verlängerung der Sendezeit driftete die Sendung allerdings immer mehr ins Spekulative und Phantastische ab. Man hat schon gemerkt dass jetzt versucht wird, die Sendezeit irgendwie zu füllen. Und ich gebe meinen Vorrednern recht; die Qualität ist einfach nicht mehr so wie zu Anfang, als man wohl noch voller Ideen für neue Themen war.

Man kann bestimmte Themenbereiche nicht ständig neu auflegen, ohne unglaubwürdig zu wirken. Ich denke, zu Anfang wurden die Themen zu großmaschig gefaßt. Als Beispiel: anstatt sich z.B. auf "Tutenchamun" alleine zu konzentrieren, sein Leben und die Entdeckung seines Grabes in einer Sendung zu behandeln, wurde ganz allgemein über "'Ägypten zur Zeit der Pharaonen" erzählt. Und mittlerweile erhält jeder Pharao seine eigene Sondersendung, und dann gibt es noch einmal eine Sendung nur über die Entdeckung des Grabmals Tutenchamuns. :roll:

Dazu werden die Informationen auch nicht einmal informativ aufgearbeitet, sondern nur noch oberflächlich abgehandelt. Es nervt mich unglaublich, dass in Trailern gerade zu den Galileo Sondersendungen immer wieder "spektakuläre Enthüllungen" angekündigt werden die sich dann nachher als völlig banale, bereits bekannte Erkenntnisse herausstellen.

Ich finde dass Galileo einfach nicht mehr das ist was es mal war. Meiner Meinung nach sollte man die Sendung und die Sondersendungen wieder abschaffen und es erstmal gut sein lassen. Vielleicht 1x im Monat eine Sondersendung zu einem Thema, das reicht.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Für mich ist Galileo eine furchtbare Sendung. Es reicht nicht aus, dass ständig Wiederholungen als neu verkauft werden - nein, es werden auch Beiträge zu Themen gesendet die sich in 90 % der Fälle ums Essen drehen. Sei es "Wie entsteht die grösste Bratwurst der Welt", gefolgt von "Wie entsteht das grösste Schnitzel der Welt" und so weiter. Seinen Wissenshorizont erweitert man damit nicht wirklich.

Ich frage mich auch, wer diese Sendung ernsthaft interessant findet? Problematisch finde ich auch diese Pseudo-Studien, die sie durchführen. Diese würden niemals wissenschaftlichen Standards standhalten, noch erscheinen sie in einigen Fällen logisch. Teilweise finde ich es frech, wenn man von einer Stichprobe von 5 Menschen behauptet, dies entspreche der Realität. Dabei frage ich mich auch, ob sie mit Galileo wirklich Informationsfernsehen betreiben wollen, oder ob es einfach pures Entertainment sein soll.

Anfangs war Galileo noch relativ interessant. Wissenswerte Beiträge, die vom Anspruch her an Welt der Wunder anknüpfen konnten. Dass das Niveau so gesunken ist, kann ich mir nicht erklären. Eventuell als Gegenwirken gegen die sinkenden Einschaltquoten? Mich interessiert ohnehin, wie es um diese ausschaut?

Eventuell spiegelt Galileo auch einfach den Zustand der Gesellschaft wieder - was sehr traurig wäre.

Viele Grüsse

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge