Galileo - Wissenssendung oder Volksverdummung ?!

vom 22.04.2008, 15:20 Uhr

Wir schauen es überhaupt nicht mehr. Bestimmt schon seit einem Jahr haben wir beim Zappen nicht einmal irgendwas spannendes gesehen und sind hängengeblieben. Ich finde abe rnicht nur die Themen immer schlechter, sondern auch auch Darsteller in den Beiträgen. X und Y backen irgendwas und wundern sich, dass es nicht so aussieht wie in der Großbäckerei. Was war denn zu erwarten?

Es gibt sicherlich noch genügend Sachen, die man eigentlich gern wissen würde, aber das ist wohl alles nicht "massentauglich". Lange gibts die Sendung nicht mehr, die Einschaltquoten können lang nicht mehr so gut sein, wie sie früher mal waren. Ich hab zwar keine aktuellen Zahlen gefunden, aber die letzten Zahlen waren auch nicht berauschend. Da lag der MArktanteil bei gerademal guten fünf Prozent und in der angeblich so wichtigen Zielgruppe bis 49 Jahre bei guten neun Prozent und damit unter dem Senderwert von über 12 Prozent Marktanteil.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da hast du wohl recht! Scheinbar fehlt es den Leuten wirklich an neuen Ideen, und so werden alte Beiträge neu bearbeitet und ausgestrahlt. Es gab mal eine Zeit (glaub das war vor ein paar monaten) Da haben sie wirklich nur über Schwachsinn berichtet. Ich erinnere mich da an "Das riesen Schnitzel" oder "Das größte XXX der Welt". Hier gab es ja auch diverse folgen über diverse Riesenspeißen :)

Ist das selbe wie bei Galileo Mystery. Auch hier sind die Beiträge nicht wirklich prickelnd. Ich musste so lachen als dich einmal die Verarschung auf "switch" gesehen habe. Dort werden auch die unsinnigsten Sachen aufgeklärt und so wie dort dargestellt scheinen die Galileo Episoden wirklich richtung Volksverblödung zu gehen.

» oddity » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,21 »

Hallo zusammen,

mir geht es wie den meisten hier, früher habe ich mir Galileo sehr gerne angesehen, es waren immer wissenswerte Themen dabei. Was ich immer ganz interessant fand, wie ein Gegenstand hergestellt wurde, also die Fabrikstraßen usw.

Aber seit bestimmt über einem Jahr schaue ich mir Galileo bewußt nicht mehr an. Wenn ich mal zufällig reinzappe, läuft meistens auch kein interessantes Thema und ich zappe weiter.

Den Machern scheinen wirklich die Ideen auszugehen. Ich finde es wirklich schade drum, dass die Sendung so abgeflacht ist.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hi,

noch vor ein paar Jahren habe ich fast Montags bis Freitags durchgehend Galileo geguckt. Kam damals wie heute direkt nach den Simpsons. Ich fand es richtig interessant zu sehen wie Messer hergestellt oder Gebäude gesprengt werde, halt die Sachen die einen als Jungen interessieren. In der letzten Zeit scheinen wohl den Machern von Galileo die Themen auszugehen. Eigentlich wird nur noch der Inhalt der letzten Jahre wiederholt, indem man ihn in "Die (...) zehn der Welt" aufteilt.

Es ist immer das Gleiche, dieser Dicke "Jumbo" testet irgendeine große Wurst oder halt was anderes großes zum Essen, danach kommt eine Liste mit den zehn absurdesten Gerichten der Welt. Zu guter letzt wird noch irgendein vollkommen unwissenschaftliches Experiment durchgeführt, wie zum Beispiel gestern, als man einen Schrank von einem Turm geworfen hat um eine Tischdecke von einem Tisch zu ziehen, ohne dass die Gläser umkippen. Mein Urteil lautet deshalb: Galileo ist seit kurzen pure Volksverdummung, das war aber auch zu erwarten, wenn man Jahre lang 5 Tage die Woche ein interessantes Thema suchen muss.

Lg GeorgyPorgy

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »

Hallo zusammen,

früher habe ich Galileo eigentlich recht gerne gesehen, weil sie wirklich spannende und interessante Themen im Angeot hatten, aber heut zu Tage schaue ich nicht mehr eine Sendung davon. Vielen von euch geht es genauso und deswegen würde ich der allgemeinen These, dass Galileo "Volksverdummung" sei, zustimmen.

Einem Fernsehsender geht es nicht darum, etwas wissenschaftlich Interessantes darzustellen, sondern einzig und allein um die Quoten. Da Galileo seit Sendungsbeginn eigentlich ein recht gutes Image hat und es anscheinend auch noch viele Leute gucken, bleibt die Sendung erhalten. Dennoch kann sich eine wissenschaftliche Sendung nicht täglich oder wöchentlich mit neuen Themen schmücken, sodass die gängigen und interessanten Themen irgendwann einmal abgegriffen sind. Dann wird soetwas gebracht wie das Beipsiel mit dem überfluteten Cabrio.

Soetwas kann ich einfach nicht verstehen. Wenn eine Sendung nichts mehr hergibt, dann sollte man sie absetzen bzw. in ihrer Ausstrahlung einschränken und nicht dem Publikum eine vermeintlich hochwissenschaftliche Erkenntnis präsentieren.

Mal sehen, wie lange sich Galileo noch halten kann.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

ich finde, die Sendung Galileo auch nicht mehr das, was es einmal war. Früher fand ich es sehr spannend und informativ. Nun und heute schaue ich mir das gar nicht mehr an, finde es extrem langweilig und total uninformativ. Wo ich das endgültig gemerkt habe unter anderem, war als die eine Folge gezeigt haben, wo die Frage gestellt wurde, warum eine mit Marmelade oder sonstiges geschmierte Toastbrotscheibe immer mit der Marmeladenseite auf dem Boden fällt. Da dachte ich mir, nun das ist ja jetzt so extrem wichtig zu wissen. Ich frage mich nur, wie man auf solche komische Themen kommen kann. Ich finde, es gibt bessere Sendungen, die einem auch was lehren, dass man noch nicht weiß und zu dem noch hoch interessant sind. Liebe Grüße.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mochte Galileo noch nie, ich fand das immer schon uninteressant. Außerdem kommt es zu einer dummen Zeit, wo ich eigentlich nie Fernseh schaue. Wieso sollte ich mir die Top 5 der ekligsten Wettessen ansehen? Außerdem sind die Themen inzwischen schon so offensichtlich, dass ich sie mir selbst auch denken kann Wieso wird nur warmes Wasser zu Schnee, wenn man es in die Luft schleudert?.

Kann man ein Auto mit Silvesterraketen antreiben? Keine Ahnung, ist mir aber auch herzlich egal, wann brauch ich denn ein solch unnützes Wissen? Wie werden Spielzeugautos in China gemacht? Alles, was mir da gezeigt wurde, war Menschenmisshandlung, insofern finde ich auch dass Thema ziemlich bescheuert. Galileo ist reine Zeitverschwendung und dient meiner Meinung nach nur, um Sendezeit zu füllen.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Galileo würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wozu sein Name hier gebraucht.... ähm ja missbraucht wird. Als "Galileo" damals an den Start ging und die Reihe "Welt der Wunder" absetzte, war es in der Tat noch eine absolut sehenswerte, interessante und wissenschaftlich fundierte Sendung.

Doch Themen wie Faszination Weltall, Naturwunder, Funktionalitäten des Körpers wichen schnell Themen wie "Wie werden Zahnstocher hergestellt?" oder "Wie lange hält ein Handyakku?"... sogar vor einer 15minütigen Reportage über "den perfekten Nudelsalat" wird nicht zurückgeschreckt.

Aber was will man bei einem Privatsender wie Pro7 auch anderes erwarten? Schließlich gehts da im großen Stil um Einschaltquoten und der "Otto-Normal-Pro7-Zuschauer" interessiert sich wenig für wahre Wissenschaft. Auch bei der modernen Knoff-Hoff-Show namens "Clever" geht es eher darum, Sensationen zu präsentieren, als Wissenschaft nahezubringen.

Wer wirklich ein fundiertes zukunftsorientiertes Wissenschaftsmagazin schauen will, sollte sich NANO (18:30 auf 3sat) anschauen. Wers lieber klassisch magt, kommt um die Bublath-Sendungen auf ZDF nicht herum ;)

» Stannenkaan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,37 »

Guten Tag,

Ja anfangs war Galileo noch eine wirklich interessante Sendung. Dann nach einiger Zeit wurden hin und wieder Berichte über die Herstellung von Salzstanden oder dergleichen in die Sendung mit hineingepackt und Galileo wurde uninteressanter.

Jetzt besteht die gesamte Galileo Sendung eigentlich nur noch aus Produktwerbung und aus Berichten über die Herstellung von Brot. Was auch sehr schlimm ist, dass es immer häufiger vorkommt, dass einfach alte Berichte in die neuen Sendungen reingeschoben werden.

Und dann sind es auch noch uninteressante Berichte wie zum Beispiel ob ein Mensch wie in Zeichentrickfilmen durch eine Mauer laufen kann und sich dann der Umriss des Menschen in der Mauer befindet. Also stimme ich für: Galileo = Volksverdummung

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also für mich ist Galileo gestorben. Früher war es eine meiner Lieblingssendungen und habe mich immer gefreut wenn es kam. Ich fand es immer schade das die Sendung nur so kurz ging. Denn sie war sehr informativ und man hat was dabei gelernt und es wurden interessante Berichte ausgestrahlt.

Doch mittlerweile habe ich das Interesse an Galileo total verloren und finde es nur noch lächerlich. Es werden immer öfters Wiederholungen ausgestrahlt , auch der Moderator ist mir total unsympatisch , ich fande Ayman Abdallah da um einiges besser. Der moderiert jetzt Galileo Mistery, das finde ich persönlich noch um einiges schlimmer als Galileo. Ich finde es total unnötig das ein Ninja mit einem von der Arme vergleicht wird um zu gucken wer von beiden besser trainiert ist. Naja aber hier gehts um Galileo nicht um Galileo Mistery.

Ich finde Galileo hat sehr stark abgebaut . Die Sendezeit ist viel länger als früher die Beiträge viel schlechter als früher. Mittlerweile wird versucht ob Heliumballons ein Auto zum schweben bringen können wenn man das Auto aus einem Flugzeug wirft. Sowas kommt natürlich im Alltag sehr oft vor.(Achtung Ironie) Oder sie zeigen einen Bericht von der Rutschmeisterschaft. Desweiteren wird versucht ob man ein Auto hocheben kann wenn man es mit Klebstoff an einem Seilzug befestigt. Ist ein Rennradfahrer schneller als ein Ferrari? Ich finde sowas total uninteressant.

Genau so langweilig sind ihre ständigen Wiederholung und ihre Top 10 der ... ( Härtesten Metalle, das gefährlichste Gemüse, die schnellste Achterbahn.) Oder wenn gezeigt wird wie ein Wohnwagen umgebaut wird , da fällt mir nichts mehr zu ein bei sowas bin ich einfach Sprachlos und total enttäuscht , denn die Sendung hatte früher richtig Klasse bewiesen. Doch mit am allerschlimmsten finde ich Jumbo Schrainer ( ich glaube er heißt so ). Heute suche ich die größte Kohlrulade, morgen die größte Pizza ( die hat er in Amerika gefunden) , dann der größte Döner , der größte Hamurger , die größte Schweinshachse, die größte Currywurst oder eben das größte Schnitzel.

Wen interessiert es denn bitteschöhn wo es sowas gibt. Ich hol mir lieber eine normale Portion davon werd ich dann doch eh satt. Ich denke so große Portionen schmecken auch viel weniger und sind um einiges teurer. Ich finde es merkwürdig wie wenig er essen kann. Es wird immer gesagt das er 2 Meter groß ist und so viel wiegt da sollte er soclh eine große Portion verdrücken können. Er ist mir auch total unsympatisch , so wie er redet und seine Gestiken. Den sollten sie Absetzen und sie sollten sich nochmal mehr mühe geben bei ihren Beiträgen und nicht zeigen wie sie Gummibärchen und Hamburger von BurgerKing versuchen zu kopieren. Denn mittlerweile gucke ich lieber Wunderwelt Wissen viel lieber.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge