Galileo - Wissenssendung oder Volksverdummung ?!
Hallo zusammen,
Ich finde Gallileo eigentlich sehr gut, und habe es auch fast täglich geguckt, was ich aber seit ca. 3 Monaten ncihtmehr tue, da die themen, wie schon gesagt, immer kurioser und unsinniger werden. Anfangs waren noch Iteressante themen dabei, wo man wirklich etwas gelernt hat, aber jetzt werden nurnoch Sachen angesprochen die niemanen interessieren. Daher sollten die sich langsam mal wieder etwas neues einfallen lassen, ansonsten guckt bald garkeiner mehr Gallileo.
MfG
Prototyp
Ich war auch ehemaliger treuer Galileoanhänger. Die Themen waren einfach klasse. Man hat sicherlich sehr viel informatives erfahren. Aber anscheinend haben jetzt andere das sagen, weil Aiman Abdalah sieht man ja nun nicht mehr oft. Die Themen werden wirklich immer unsinniger und vor allem langweiliger. Die meisten Themen beziehen sich aufs Essen. Ob Bäckerweltmeisterschaft oder die Einrichtung von neuen Hotels, das volle Programm. Seit kurzem ist sogar noch Jumbo Schreiner, den viele wohl von DMAX kennen mit von der Partie. Dieser "frisst" sich durch ganz Deutschland um die beste Pizza, den besten Döner oder die größte Schweinshaxe zu finden.
Als zweites Thema haben wir dann Gebäude. Gebäude wird gebaut, Gebäude wird gesprengt, Gebäude wird renoviert, usw. Als drittes Thema gibt es dann noch Top10. Top 10 über die sinnlosesten Sachen die echt niemanden interessieren. Ich schaue Galileo überhaupt nicht mehr. Früher hab ich immer erst die Simpsons und dann Galileo geschaut aber das ist es mittlerweile echt nicht mehr wert, weil man überhaupt keine Infos mehr bekommt, sondern nur noch verdummt wird, wie es der Threadersteller nennt. Wunderwelt Wissen, die "Partnersendung" von Galileo gewinnt dafür für mich immer mehr an Reiz und ich finde die Themen meistens echt interessant. Liegt vielleicht auch daran, dass sie nur einmal die Woche senden, weswegen sie wohl mehr Themen haben als Galileo, denen mittlerweile die Ideen ausgehen.
Es gibt von Galileo auch sehr viele Wiederholungen. Sachen die erst vor vier Wochen gebracht worden sind kommen schon wieder. Mir ist das echt zu dumm. Mittlerweile sinkt die Qualität meines ehemaligen Lieblingssenders aber überhaupt. ProSieben ist nicht mehr das was es mal war. Germany's next Topmodel und Stefan Raab, der auch lange nicht mehr so witzig ist wie früher, als er einmal die Woche kam, sind Sendungen die immer mehr das Nieveau verlieren.
Meine Meinung dazu.
Liebe Grüße,
spaxl
Also ich finde, dass wen Galieo jeden Tag neue Dokummentationen und Berichte machen müsste, es ein wenig zu viel verlangt wäre. Sie müssen eben jeden Tag ihre Sendezeit ausfüllen und müssen deshalb dann auch manchmal schneiden. Aber mir persönlich fällt das eigentlich gar nicht so auf.
Sicher waren die Themen mal besser und interessanter, aber bei einer Sendung, die schon jahrelang läuft, muss man einfach mit einer Senkung der Qualität rechnen. Schließlich sind das auch nur Menschen, dennen nichts neues mehr einfällt. Sie nehmen den größten Teil ihrer Themen aus Emails und Anrufen von uns Zuschauern, und wenn diese eben diese Themen ansprechen, berichten sie auch über diese themen. Das heißt, wenn einer unszufrieden mit den Themen ist, sollte er sich ranmachen, selber eine Email mit seinem Wunschthema zu schreiben. Ich denke nicht das einem da so einfach etwas neues einfällt.
Wenn man wirklich informative Berichte und Dokummentationen sehen will, kann man ja auch auf andere Sendungen ausweichen, wie zum Beispiel BBC, oder irgentwelche Sendungen im ARD. Ich denke Galieo ist unterhaltent aufgebaut, denn wenn man nicht lustige Sachen einbauen würde, würde es auch so gut wie keiner gucken. Der typischer Pro7-Zuschauer ist ein Zuschauer, der Unterhaltung erwartet und keine langweiligen Dokummentationen. Das ist auf jedenfall meine Meinung.
lg
david
Meiner Meinung nach ist Galileo eine der besten Sendungen überhaupt. Ich gucke es immer noch regelmäßig als Podcast auf meinem Ipod und finde die Sendungen sehr spannend und interessant. Es ist natürlich so, dass die Sendungen früher auch mal interessanter waren, aber ich finde die Sendung hat einen hohen Unterhaltungswert und man lernt Dinge, wo man als normaler Mensch oft gar nicht drauf kommt solche Dinge auszuprobieren. Diese Sendung klärt meines Erachtens nach nicht solche alltäglichen Dinge (die in den Dokumentarfilmen immer vorkommen) sondern klärt so Sachen, auf die man nie achtet und bekommt so nebenbei mit ein wenig Humor, Wissen "untergejubelt". Bei dem letzten Podcast ging es um Dinge, von denen die meisten nicht wissen, wie sie heißen. Es ging um die Top 10 und auch ich wusste keines der genannten Geräte bei Namen zu nennen.
Kurz gesagt: Für mich ist die Sendung unersetzlich.
Ich habe Galileo als Podcast abonniert, und ich muss sagen, es gefällt mir recht gut. Jedoch, in letzter Zeit habe ich den Eindruck, Galileo wäre eine Kochsendung. Mindestens jedes zweite Mal geht es um irgendeinen Starkoch, der entweder einem Schüler das Kochen beibringt, oder eine bekannte Süßigkeit wie Nimm2 oder M&Ms nachzumachen versucht.
Ob das Wissenschaft ist? Kochwissenschaft vielleicht, aber dafür ist Galileo nicht gedacht. Ich hoffe die Sendung wird sich wieder bessern und uns in Zukunft mit wirklich interessanten Beiträgen überraschen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt,
T0mm1
Hi
ich hab zwar den Galileo Podcast abonniert aber so toll finde ich den in letzter Zeit auch nicht mehr früher habe ich mich als echt über eine neue Folge gefreut, heute denk ich wenn ich das sehe nur oh ne schon wieder die gleichen Bilder ... die könnten echt mal was neues machen. Ich finde dass Niveau der Sendung innerhalb des letzten Jahres sehr erheblich abgenommen hat. Und somit eindeutig Volksverdummung !
lG bully
Meiner Meinung nach ist Galileo eine Volksverdummung. Am Anfang habe ich es wirklich sehr gerne gesehen (kam es am Anfang nicht auch nur 1 Mal die Woche, oder irre ich mich da?) aber mittlerweile finde ich es nurnoch öde und langweilig. Die Beiträge wiederholen sich immer und immer wieder, manche Beiträge habe ich schon bis zu 5 mal gesehen. Dann kommen die Beiträge noch in Taff und Sam und irgendwann können wir sie alle auswendig.
Galileo hat wirklich seinen Unterhaltungswert verloren besonders seit dieser neue Moderator da ist. Er versucht immer so lustig zu sein, dabei ist das meistens nur peinlich was er tut und sagt. Aiman Abdallah fand ich sehr sympathisch, er hat das ganze mit einem gewissen Charme rübergebracht.
Mich nervt Galileo nurnoch an und ich schaue es auch überhaupt nicht mehr gerne. Es interessiert mich einfach nicht ob man ein Kotlett vor dem Braten abwaschen muss, welche Pfanne man dafür braucht usw. Und falls ich es wissen will, dann schau ich eine Kochsendung und kein Wissensmagazin
Meiner Meinung gehen ihnen die Themen aus, aber es wird nicht besser wenn man dann altes Material zum fünften Mal zusammenschneidet. Ich verstehe nicht, dass diese Sendung nicht abgesetzt wird und dafür Platz für ein neues und besseres Format macht.
Lg
Mir ist das auch aufgefallen und ich schließe mich euch an:
Vor 2 oder 3 Wochen hab ich eine Folge gesehen, da ging es wirklich nur darum, fast die komplette Sendezeit über, welche Süßigkeiten und Nascherei die meisten Kalorien haben. Ich mein, mag ja ganz interessant sein ok, aber ich finde es einfach mittlerweile überhaupt nicht mehr spannend oder lehrreich.
Und dann kam auf einmal ein paar Tage später nochmal eine Folge, die dann damit gefüllt war, welche Süßigkeiten die Deutschen am liebsten essen. Also prinzipiell wieder fast das Selbe. Für mich ist das keine Wissensshow mehr, die Dinge aufdeckt.
Gut, und ich habe gedacht, ich bin der einzige, der darauf aufmerksam geworden ist. Am Anfang war es wirklich mal eine Wissenssendung, vor allem gab es da noch Konkurenz auf RTL 2 mit Welt der Wunder. Doch ich glaube nach einiger Zeit gingen die Themen aus. Das ist nun mal der Fehler, den Pro Sieben häufig macht, eine Sendung die gut läuft auf alle Tage der Woche aufzuteieln. Wenn man stattdessen wie Welt der Wunder nur Sonntags oder Samstags Galileo gezeigt hätte, gebe es sicherlich noch genug itneressanter Themen. Das gleiche ist damals mit TV Total passiert, als Pro Sieben sich entschlossen hat vier Tage die Woche TV Total zu zeigen, da wurde es immer unkomischer und blöder.
Zum Thema Contra und Umweltschutz hatte ich schon seit langem vor eine Liste der Dinge zu erstellen, die Galileo für und gegen die Umwelt gemacht hat und ich war mir sicher, die Seite gegen die Umwelt wäre um einiges länger geworden aber ich war dann doch zu faul.
Was aber noch schlimmer als Galileo ist, ist Galileo Mistery. Informationen, die eigentich nur zwei Zeilen füllen würden, werden in einem ein stündigem Special immer und immer wieder wiederholt. So langsam erinnert mich das ganze an türkische Nachrichten. Da werden auch am Anfang der Nachrichten erstma 5 Vorspänne gezeigt, wo man fast schon die ganze Nachricht mitbekommt. Dann wird eine Nachricht gezeigt und dann 4 Vorspänne. Dann kommt Werbung, dann wieder die 4 Vorspänne, dann die zweite Nachricht. Und so füllt man mit nur 5 Nachrichten ein Programm von zwei Stunden. So und nicht anders macht es Galileo Mysteri auch. Wirklich schade, dass nur keiner was dagegen macht. Aber wo wir schon bei Verblödung durch Fernsehen sind, man sollte doch endlich mal diese Gerichtshofdokus abschaffen. Also echt, das geht unter die Gürtellinie.
Hallo,
auch ich habe Galileo in der Anfangszeit sehr gerne geschaut. War es sogar nicht so, dass es nur einmal in der Woche gesendet wurde? Mittlerweile kommt es ja jeden Abend und klar, dass den Machern irgendwann die Themen ausgehen. Auch das Zusammenschneiden der Beiträge zu einem neuen find ich sehr unprofessionell. Genaus wie die jährlichen oder halbjährlichen Wiederholungen. Vielleicht sollte man mal an den Sender schreiben, dass das Programm sehr unzufriedenstellend ist. Aber ob sich dann was ändert, ist fraglich. Da schau ich lieber irgendwelche BBC Dokumentationen an, da habe ich wesentlich mehr davon.
Ähnliches kann man bei einer anderen Sendung auf Pro7 beobachten, die in der Anfangszeit auch nur einmal wöchentlich kam und dann auf vier Sendungen in der Woche aufgestockt wurde. Zwar macht der Moderator andere lustige und spannende Sendungen, die zum Teil wirklich abendfüllend sein können, aber diese allabendliche Sendung nach 22Uhr schau ich mir schon lange nicht mehr an, weil ich es einfach nicht mehr lustig finde. Vielleicht können sich hier ja der eine oder andere denken, was ich für eine Seundung meine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21207-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?