Große Decke zur Verschönerung des Sofas

vom 09.03.2013, 22:31 Uhr

Es gibt für Sofas und Sessel in Katalogen Bezüge, die angeblich passen sollen. Hat schon jemand so etwas ausprobiert? Wie sah das Sofa hinterher aus, passte der Bezug tatsächlich oder ist das eine Aussage in Katalogen, die nicht stimmt? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Dann gibt es statt der Bezüge große Decken, die über das Sofa drapiert werden. Habt ihr eine Vorstellung, wie das später aussieht? Ist das akzeptabel, oder eher nicht? Ich bin da sehr skeptisch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die meisten Überwürfe passen natürlich nicht zu 100% und man muss dann doch etwas puschen und einklemmen oder feststecken. Aber ich finde, dass es durchaus gut aussehen kann. Allerdings benutze ich nur einfache Decken, die ich dann über die Sitzfläche des Sofas lege und nicht das ganze Sofa damit verdecke.

Wir haben das gemacht, da die Sitzfläche hell ist und es sich schon ein paar Spuren darauf gezeigt haben. Da wir einen Hund und zwei Katzen haben, die sich auch auf die Sofas legen, fand ich es einfach besser, dort Decken hinzulegen. Ich achte dann nur darauf, dass die Decken irgendwie farblich etwas passen und ich wasche sie dann regelmäßig und tausche sie gegen ein zweites Paar Decken aus.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt natürlich auf das Material, die Form und das Muster des Überwurfs an. Ich hatte sehr lange ein sehr altes Sofa, das ohne Decke hässlich ausgesehen hätte, aber mit Decke hat es noch seine Dienste getan und sah sogar schön aus. Ich wüsste keinen Grund, keine Decke oder Überwurf auf das Sofa zu tun.

Natürlich müssen diese Accessoires farblich und mustermäßig zum restlichen Interieur passen. Eine blassrosa geblümte Decke sieht natürlich zu einem kräftig lila karierten Teppich nicht besonders harmonisch aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Soweit ich weiß passen diese Überzüge nicht auf alle Couchs. Es gibt ja auch recht Große und da müsste man dann eher zwei nehmen. Ich habe zum Beispiel eine große Couch und da passt so ein Überwurf nicht. Auf den Dreisitzer meiner Mutter kann man so einen aber bequem anpassen.

Der hat auch super schon von allein gepasst, man musste nur die Ecken etwas ausformen, damit es nicht so nach Überwurf aussah. Dann noch entsprechende Kissen drauf, die dazu passen und es war beinahe eine vollkommen neue Couch. Auf jeden Fall sah es gut aus. Auf meiner Couch hat die Katze etwas gewütet, weswegen ich so etwas auch gerne hätte, aber es passt eben einfach nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge