Zwischenzeitliche Lebensphase, nochmal ein Kind bekommen?
Ich bin 30 und werde dieses Jahr 31 Jahre alt. Meine Kinder werden jetzt 8 und 10 Jahre alt. Seit Wochen habe ich innerlich den Wunsch nochmal ein Baby zu bekommen. Nun frage ich mich, ob es nur mal so eine Phase ist, da meine Kinder ja jetzt schon größer werden und selbständiger sind, oder ob der Wunsch wirklich für mich realistisch ist. Hattet ihr solch Phasen zwischendurch? Gehen die vorüber, oder muss man hier eine Entscheidung treffen? Wenn ihr schon mal so eine Phase hattet, wie habt ihr entschieden? Denkt ihr, es ist nur eine Phase die vorüber geht?
Ich selbst kann nicht davon sprechen eine solche Phase gehabt zu haben. Ich bin fast 30 und habe auch vor 8 Monaten ein Baby bekommen. Vielleicht würde ich es nicht unbedingt Phase nennen. Es scheint ja, als wäre es ein Wunsch von dir. Vielleicht tickt deine innere Uhr? Spricht denn etwas dagegen noch ein Kind zu bekommen? Hast du das schon mit deinem Partner besprochen, was hält er denn davon? Das würde ich dir raten. Möglicherweise bist du dann schon ein Schritt weiter.
Wer den Wunsch hat, ein Kind zu bekommen, sollte sich diesen Wunsch, unabhängig von irgendwelchen Phasen, Ratschlägen oder Bedenken erfüllen. Man weiß nie, wie es mit Kindern wird. Es gibt nie den "richtigen" Zeitpunkt für ein Kind.
Ich habe eine Freundin, die ihre Familienplanung eigentlich schon abgeschlossen hatte. Sie hat, so wie ich auch, ihre Kinder erst ab 35 bekommen, einen Sohn und ein Mädchen im Abstand von zwei Jahren. Mit weit über vierzig hatten ihr Mann und sie dann wieder Lust auf Kinder, sodass sie im Alter von 44 und 45 noch einmal zwei Jungen geboren. Sie ist jetzt über sechzig und hat es nie bereut.
Ich selber habe auch einen Nachzügler. Wenn ich mir den Wunsch nicht erfüllt hätte, wäre ich wahrscheinlich unzufrieden und würde mir immer vorstellen, wie es denn wäre, wenn dieses Kind nicht da wäre.
Ich finde, dass man sich das genau überlegen sollte. Irgendwann will man vielleicht auch mal die Zeit mit seinem Partner genießen. Ich sehe es jetzt an meinen Eltern. Ich bin ausgezogen, mein Bruder zieht dieses Jahr aus und hätten sie nicht nochmal einen Nachzügler bekommen, dann hätten sie auch mal Zeit für sich, was sicherlich nicht schaden würde.
So ist es aber wie bei dir. Meiner Mutter hat meine Schwester mit 32 bekommen. Mein Bruder und ich sind etliche Jahre älter. Meine Schwester ist mehr oder weniger als Einzelkind aufgewachsen. Wir waren zu jung, um mit ihr was anfangen zu können, und zu alt, um mit ihr spielen zu wollen. Außerdem, das kann ich ehrlich sagen, spielt Eifersucht da schon eine große Rolle, weil ein Nachzügler nunmal mehr Aufmerksamkeit bekommt. Vor allem dann, wenn die Geschwister as dem gröbsten raus sind, wie bei dir ja auch. Wir mussten uns alles teilen, Aufmerksamkeit, Liebe und ja, auch finaziell mussten meine Eltern damals mehr zusammenhalten. Sie bekam alles - und noch mehr.
Dir kann niemand von einem Kind abraten und dir kann vermutlich auch niemand dazu raten. Ich fande die Konstellation nur etwas ungünstig. Das heißt aber nicht, dass ich nicht froh bin, dass es meine Schwester gibt. Als Kind habe ich das aber durchaus etwas anders gesehen. Ein Baby ist schön, aber man kann es auch genießen, wenn die Kinder endlich größer werden. Und nochmal 18 Jahre - dann bist du knappe 50 Jahre, wenn du endlich weniger Mutter sein kannst. Und wer weiß, ob man dann noch kann wie man will.
Und du wirst auch älter. Meine Mutter war bei meiner Schwester gelassener (wir wurdenstrenger erzogen), aber bei uns auch wesentlich dynamischer, obwohl sie das jetzt immer noch ist. Sie hätte jetzt Zeit gehabt, sich auf ihre Karriere zu konzentrieren, was sie auch versucht. Wenn da nicht noch ein Kind wäre, was mehr Aufmerksamkeit braucht.
Ich habe zwar selbst natürlich keine Kinder, dafür bin ich noch zu jung, aber natürlich macht man sich auch Gedanken als Frau. Ich finde, beides hat seine Vorteile. Junge Eltern haben vielleicht mehr Bezug zum Kind, ältere sind ruhiger und schon lebenserfahrener. Im Grunde finde ich, dass die beste Zeit mit Ende 20 ist, aber das lässt sich natürlich nicht planen. Es kommt immer mal wieder vor, dass dann doch Eltern noch einmal mit 40 oder aufwärts ein Kind bekommen.
Bisher hatte ich damit wenig Erfahrung, doch genau das ist in der Familie meiner Freundin passiert. Sie ist 19 und ihre jüngere Schwester 17, ihre Eltern haben dann vor sechs Jahren doch noch ein Kind bekommen. Wir haben das so nicht erwartet, aber jetzt gehört er natürlich selbstverständlich zur Familie, und man könnte ihn nicht wegdenken. Ich denke, auch, wenn sie ihn nicht bekommen hätten, würde nichts fehlen, aber man passt sich eben an die Situation an.
Ob das bei dir nur so eine Phase ist, wird dir hier niemand sagen können. Das musst du schon selbst heraus finden, in dem du einfach abwartest. Es kann durchaus sein, dass es ein realer Wunsch nach einem weiteren Kind ist. Es kann aber genauso gut sein, dass dieses Gefühl nur daher kommt, dass deine beiden Kinder mittlerweile fast groß sind. Dein Alter könnte dabei durchaus auch eine Rolle spielen.
Hast du mit deinem Partner mal darüber gesprochen oder überhaupt schon einmal darüber nachgedacht, ob bei euch bei zwei Kindern Schluss ist? Ich denke es spricht nichts dagegen, mal darüber nach zu denken. Es zwingt euch ja keiner jetzt nur wegen deinen Gedanken im nächsten Jahr ein weiteres Kind zu bekommen. Sprecht mal darüber, wartet ab und wenn sich der Gedanke nicht verflüchtigt, könnt ihr immer noch loslegen.
Ich kenne mehrere Paare, bei denen das so ist und die das dritte Kind als Nachzügler bekommen haben. Es sind einige Freunde meiner Eltern dabei und sie haben es nie bereut.
Meine quasi Schwiegereltern haben ihre beiden Kinder auch mit Anfang 20 bekommen und das dritte mit 30, als die ersten beiden schon 7 und 9 Jahre alt waren. Sie haben es nie bereut und auch ich bereue es nicht. Wenn sie das dritte Kind nicht bekommen hätten, wäre mein Freund jetzt nicht hier, daher bin ich sehr dankbar, dass sie sich doch noch für ein Kind entschieden haben.
Ob es wirklich ein Wunsch ist, den man sich unbedingt noch erfüllen muss, kann sicher niemand wirklich beantworten. Aber ich denke, wenn die Kinder mehr ihre eigenen Wege gehen, möchte man noch mal etwas Kleines zum behüten haben. Am Ende verschiebt man damit nur den Zeitpunkt, dass man wieder mehr Zeit für sich und seinen Partner hat.
In einer ähnlichen Situation befinde ich mich auch gerade. Wobei hier noch dazu kommt, dass ich eben einen neuen Partner habe und man sich da auch oft noch mal ein gemeinsames Kind wünscht. Ein früherer Partner kam sehr schnell damit, dass er ein gemeinsames Kind will, was mir da wirklich Angst gemacht hat. Jetzt habe ich eine andere Einstellung dazu, aber auch die realistische Sichtweise, auf was ich nun wieder alles verzichten müsste.
Mir ging es so ähnlich. Eigentlich wollten wir nur ein Kind haben und dieses Glück durften wir auch vor einigen Jahren in Empfang nehmen. Damit war unsere Familienplanung abgeschlossen. Doch irgendwann kam auch diese Phase das es schön wäre noch ein Kind zu bekommen. Meine Tochter war zwar noch nicht so alt aber immer mehr so dass sie mich weniger brauchte. Nachdem einige Zeit vergangen war und die Phase immer noch anhielt haben wir uns dazu entschlossen noch ein Kind zu bekommen. Und es war für mich die beste Entscheidung meines Lebens. Ich liebe meine beiden und möchte keines missen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212055.html