Was bedeuten die hingeschmierten Buchstaben ACAB?

vom 09.03.2013, 19:37 Uhr

Die vier Buchstaben: A C A B sind überall zu finden. Egal, ob an einer Hauswand, einer Litfaßsäule oder an Mauern. Diese Buchstaben prangen groß in diversen Farben völlig lieblos hingeschmiert, wohl mit einer Spraydose, an den Gebäuden. Ich habe mir erst keine Gedanken darüber gemacht. Doch mittlerweile frage ich mich schon, was sie bedeuten könnten. Wenn jemand ein Graffiti macht, ist das ordentlicher aufgesprüht, nicht wie diese Buchstaben.

Was also bedeuten diese vier Buchstaben? Will jemand damit etwas aussagen, was nicht ausgeschrieben werden kann, weil es absurd ist? Es muss wohl eine ganze Gruppe sein, die diese Buchstaben aufsprühen, denn für ein oder zwei Personen dürfte das zu viel sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe mich das auch sehr lange gefragt. Mein Mann hat mir das dann irgendwann erklärt. Diese vier Buchstaben bedeuten "All Cops are Bastards". Nun verstehe ich es endlich auch. Ich finde, dass weder dieses Geschmiere noch dieser Satz irgendwo etwas zu suchen haben. Ich weiß auch nicht, warum die Leute gerade diesen überall hin schmieren. Finde es sehr schade, wenn alles mit diesen hässlichen Graffiti beschmiert ist.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du diese Buchstaben in die Google Suche eingibst, kommt als erstes die Wikipedia Seite zu "A C A B" und da steht, dass es eine Parole ist (All Cops are Bastards" übersetzt "Alle Polizisten sind Bastarde". Diese Parolen werden wohl von Gruppen geschmiert, die mit Polizisten "schlechte" Erfahrungen gemacht haben, also nicht gerne die Bekanntschaft mit Polizisten machen würden, weil sie "Dreck am Stecken" haben. Rebellen, die gegen Polizisten sind und meinen, dass man auch ohne auskommt. klick

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, die Parole ist die Abkürzung für "All Cops are Bastards". Anscheinend wissen das wirklich noch nicht alle Leute. Das erinnert mich an einen Skandal, der vor ungefähr zwei Jahren entstanden ist. Damals wurde in einem Zeitungsartikel erwähnt, dass das Graffitti ACAB ein türkischer Vorname sei. Es wurde vermutet, dass der Urheber somit ausländischer Staatsbürger sein muss. Das ist natürlich Quatsch. Der Autor hatte es ohne Nachfrage einfach in den Artikel geschrieben und so wurde es auch gedruckt. Im Nachhinein hat er sich für diesen Artikel ausdrücklich entschuldigt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wofür diese Abkürzung steht, wurde nun ja schon beantwortet. Allerdings ist es nicht so, dass diese Schmierereien nur von einer bestimmten Gruppe an die Wände geschmiert werden. Man findet diese Parole mittlerweile wohl an jeder Ecke, in allen Städten und in diversen Ausführungen. Es gibt sicher einige Leute, die da als Verursacher in Frage kommen. Manche haben sicher schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Ich denke aber, dass die meisten Schmierereien von dusseligen Leuten stammen, die solche Parolen unreflektiert nachplappern.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt sogar diverse Kleidungsstücke und andere Gegenstände mit diesen Buchstaben darauf. Ich habe schon ein T-shirt und eine Geldbörse mit den Buchstaben ACAB gesehen.

Ich verstehe auch nicht, wieso man sich so etwas dann nicht denkt und es statt dessen offen tragen bzw. überall hin schmieren muss. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Polizist nicht so nett reagiert, wenn man sich in einer Verkehrskontrolle befindet und seine Geldbörse zückt, auf der diese Buchstaben prangen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ehrlich gesagt wusste ich das auch erst, als mal ein Facebook Bild aufgetaucht ist, was ein Nummernschild zeigte mit AC-AB und darüber ein Kommentar. Den habe ich nicht verstanden und deswegen habe ich das auch im Internet eingegeben. Besonders lustige fande und finde ich das nach wie vor aber nicht. Ich finde auch nicht, dass man das zwingend wissen muss, das gehört in meinen Augen nur bedingt zur Allgemeinbildung.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Erst heute habe ich wieder jemanden mit einer Jacke gesehen, auf der diese Buchstaben aufgedruckt waren. Für mich ist das aber nichts Neues, diese Abkürzung findet man inzwischen an jeder Ecke, was ich persönlich nicht unbedingt schön finde. Mir würde nie einfallen, so etwas zu tragen bzw. damit in Verbindung gebracht zu werden. Diese Parole ist auch nicht ganz legal und so reden sich einige dann damit raus, dass "ACAB" eben nicht für "All Cops are Bastards" sondern für "All Cops are beautiful" steht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Verbindung zu "All Cops are beautiful" habe ich ja noch nie gehört, aber ich denke, da merkt man schon, dass es einfach nur eine blöde Ausrede ist, um nicht dafür belangt zu werden, wenn man etwas mit dem Aufdruck "All Cops are Bastards" trägt. Ich persönlich finde diesen Aufdruck und dieses Geschmiere überall total schrecklich und es nervt mich, wenn jemand das sagt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also "all cops are beautiful" als alternative Bedeutung ist mir noch nie untergekommen. Nur "all colors are beautiful" oder auch "acht Cola, acht Bier". Eine Zeitlang wurde diese Abkürzung ja auch vor den Gerichten hoch gekocht und daher mussten eben alternative Bedeutungen her. Soweit ich weiß, darf man die Buchstabenkombination inzwischen auf TShirts und ähnlichen relativ unbehelligt tragen, aber man darf es Polizisten gegenüber nicht ungestraft äußern.

Ganz aktuell sollte der Fall eines "Tatort" in der Hinsicht sein. In einer Szene war wohl letztens ein Ordner zu sehen, der mit ACAB beschriftet war. Außerdem gibt es noch ein Verfahren aus dem letzten Jahr, in dem es um einen Wasserwerfer geht. Dieser wurde wohl von der Polizei abgekauft und hat als Kennzeichen AC-AB plus das Gründungsjahr des FC St. Pauli. Aber worum es da im einzelnen geht hab ich nicht mehr im Kopf. Alles was mit Fussball zu tun hat, vergesse ich immer ganz schnell.

Ursprünglich dürfte ACAB aus der Skinheadszene kommen. Hierzuland dürften Slime die Parole nicht unwesentlich verbreitet haben. Auf dem "Alle gegen alle" Album von 1983, ist auch das Lied ACAB drauf und das ist in linken Kreisen dann doch sehr bekannt.

Ich persönlich muss immer grinsen, wenn ich ein neues Graffitti mit ACAB sehe. Denn ich habe mir zu Teenyzeiten auch überall diese Parole drauf geschrieben. Einerseits, weil man eben in einer Szene war bzw. Immer noch ist, und andererseits, weil man eben wirklich negative Erfahrungen mit Polizeigewalt und -willkür gemacht hat.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge