Beim Spülen lieber Lappen, Schwamm oder Bürste verwenden?

vom 09.03.2013, 20:29 Uhr

Ich helfe meiner Mutter nach dem Essen ab und zu gerne beim Abwasch. Manchmal spüle ich selbst und manchmal trockne ich auch einfach nur ab und verstaue das Geschirr wieder im Schrank. Wir haben zwar eine Spülmaschine, aber manches muss eben immer noch mit der Hand gespült werden.

Wir haben sowohl einen Spülschwamm, als auch einen Spüllappen in der Küche. Mir ist aufgefallen, dass ich zum Spülen viel lieber den Schwamm benutze, während meine Mutter bevorzugt zum Spüllappen greift. Ich finde, dass man mit einem Schwamm einfach viel besser schrubben kann als mit einem Spüllappen. Meine Oma hat sogar eine Spülbürste bei sich zu Hause, die sie dazu benutzt, um ihr Geschirr zu reinigen.

Welches Spülzubehör habt ihr eigentlich zu Hause? Greift ihr beim Spülen lieber zum Lappen, zum Schwamm oder zur Bürste? Was verwendet ihr bevorzugt zum Spülen und warum ist das so?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich armes Kind muss sogar alles selber spülen, abtrocknen und wieder einräumen. Ich habe alles da: einen Schwamm, einen Lappen und eine Bürste. Ich nehme meistens den Schwamm. Der hat ja zwei Seiten und je nach Verschmutzung kann man sich die passende aussuchen. Für starke Verschmutzungen nehme ich dann die Bürste. Beispielsweise wenn ich einen angebrannten Topf sauber machen will. Und um meine Küchenplatte zu reinigen nehme ich den Lappen, oder wenn ich die Mikrowelle sauber mache.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir haben an der Spüle nur einen Lappen und eine Bürste da. Einen Schwamm benutzen wir nur selten. Ich bin mir bei diesem Artikel einfach nicht sicher, ob ich den nachher in der Waschmaschine reinigen kann. Einen Lappen dagegen tue ich einfach mit Handtüchern zusammen in die Waschmaschine.

Die Spülbürste verwende ich eigentlich nur, um grobe Verschmutzungen aufzuweichen oder um eine Vorreinigung vorzunehmen, wenn das Geschirrstück anschließend in der Spülmaschine landet. Gerade bei Schmutz, der in Auflaufformen hängen bleibt, benutze ich zuerst lieber die Bürste. Das geht schneller und ist effektiver als die Reinigung mit einem Lappen oder Schwamm.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da wir im Moment keine Spülmaschine haben, müssen wir leider von Hand spülen. Dafür haben wir einen Spüllappen, einen Schwamm und auch noch einen Edelstahlschwamm an der Spüle parat liegen. Je nach Verschmutzung oder Gegenstand, benutze ich verschiedene Spülutensilien. Bei Tellern und Besteck benutze ich den Lappen oder Schwamm, bei den Töpfen benutze ich dann doch eher den Edelstahlschwamm. Eine Spülbürste benutze ich überhaupt nicht, weil ich mit dem Teil nicht zurecht komme, und ewig damit herum schrubben müsste.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei dem Gedanken, mit einem nassen Lappen voller Bakterien mein Geschirr sauber zu machen, wird mir ganz anders. Ich hasse nasse Lappen oder nasse Geschirrhandtücher, ich kann sie einfach nicht ausstehen. Und vor allem nicht, wenn sie dann einfach in der Spüle zurück gelassen werden. Da stellen sich mir vor lauter Ekel die Nackenhaare auf und deswegen käme es für mich auch nicht in Frage, mit einem Lappen den Abwasch zu erledigen.

Ich benutze eine Spülbürste. Das hat den Grund, dass sie meiner Meinung nach besser arbeiten als Schwämme, und dass diese Spülschwämme zum anderen auch immer sehr schnell durchgescheuert sind und dann kann man sie wieder wegschmeißen. Spülbürsten hingegen halten bei uns eigentlich immer relativ lange und werden dann auch regelmäßig ersetzt, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Einfach um einer zu hohen Keimbelastung vorzubeugen.

Wir haben aber trotzdem auch immer Lappen, Schwämme und Spülbürsten zu hause und nicht nur eine dieser drei verschiedenen Alternativen. Nur werden die Lappen eben meistens nicht zum Spülen benutzt und die Schwämme sind dafür da, die Grillrosten zu reinigen. In diesem Zusammenhang ist auch noch die Drahtwolle zu erwähnen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwar eine Spülmaschine, aber wenn nur wenig Abwasch anfällt, dann spüle ich es schnell mal so ab, ohne Geschirrspüler. Am liebsten nehme ich dazu natürlich einen Lappen. Ich finde dass ein Schwamm den Schmutz nicht so schön aufnimmt. Eine Bürste verwende ich eigentlich nur für unsere Kaffeekanne oder halt die Trinkflaschen meiner Kinder, da man mit dieser besser an allen Ecken, Seiten und Kanten dran kommt. Der Spüllappen, ist handlich und nimmt den Schmutz sehr gut auf, deshalb ist dies mein Favorit.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unsere Spülmaschine ist leider kaputt gegangen und da wir ohnehin umziehen wollen und eine neue Küche anschaffen, lohnt es sich nicht mehr, diese reparieren zu lassen. Insofern muss ich auch von Hand spülen, auch wenn das nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Ich habe am Spülbecken sowohl einen Schwamm, als auch eine Spülbürste. Bei verschmutzten Töpfen benutze ich am liebsten die Spülbürste, denn so kann ich den Schmutz am besten entfernen. Den Schwamm benutze ich aber auch sehr gerne, weil er eben zwei Seiten hat und ich die nach Bedarf verwenden kann. Spüllappen mag ich überhaupt nicht. Die habe ich nur ein einziges Mal gekauft und bin dann direkt wieder auf die Spülschwämme umgestiegen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben zwar eine Spülmaschine, aber wenn nicht allzu viel genutzt wurde, dann spülen wir die Sachen auch mal eben schnell weg. Ich habe alle drei Sachen zu Hause. Schwamm, Bürste und natürlich auch Lappen. Ich spüle am liebsten mit einem Lappen. Wenn etwas gekrustet ist dann nehme ich auch mal den Schwamm, die Bürste hole ich selten aus dem Schrank. Wobei ich noch eine extra Bürste für die Milchflaschen von Ben habe, die natürlich täglich genutzt wird.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze zum spülen überwiegend ein Spültuch. Ich habe aber auch meistens einen Topfschwamm an der Spüle liegen, mit dem ich dann hartnäckigere Verschmutzungen wegbekomme. Eine Spülbürste habe ich schon lange nicht mehr. Diese hatte ich früher mal, allerdings nur ausschließlich für die Trinkflaschen meiner Meerschweinchen.

Ich spüle viel mit dem Spültuch, weil anschließend damit dann noch den Herd sauber mache und die Spüle eben auch sauber und trocken wische. Das geht mit einem Schwamm ja eher nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich nehme zum Spülen am liebsten einen Schwamm, weil er meinem Gefühl nach besser säubert, wenn die Reste schon ein bisschen eingetrocknet sind. Eine Spülbürste benutze ich sie, weil sie mir unhygienisch vorkommt. Die Schwämme wechsle ich sehr oft. Eine Spülbürste wäre mit zu teuer um sie dauernd zu wechseln.

Ein Spültuch benutze ich nur, wenn ich beispielsweise nach dem Herdputzen mit einem Schwamm nachwische, damit er trocken wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^