Wisst ihr was das Glockenläuten aussagen soll?

vom 09.03.2013, 18:33 Uhr

Das Läuten der Kirchturmglocken wird ja dazu benutzt, um bestimmte Anlässe zu signalisieren. Da gibt es zum einen den Uhrschlag, der zu jeder viertel, halben und vollen Stunde erklingt. Dann wäre da noch das mehrmalige Läuten vor und während eines Gottesdienstes. Zusätzlich läuten bei uns die Kirchturmglocken morgens und abends um 6 Uhr.

Heute Morgen fing es auf einmal an zu läuten und meine Mutter wusste sofort, dass anscheinend jemand gestorben ist, denn sie erkannte das Glockenläuten als Totenglocke. Ich weiß nicht wieso, aber ich kann das Läuten der Kirchturmglocke irgendwie nie auseinander halten, auch wenn es zu jedem Anlass etwas anders klingt. Dennoch könnte ich nie hundertprozentig sagen, ob es sich um eine Totenglocke, eine Taufglocke oder das Läuten vor dem Gottesdienst handelt.

Wie ist das bei euch? Wisst ihr was es zu bedeuten hat, wenn bei euch im Ort die Kirchturmglocken läuten? Könnt ihr anhand des Läutens erkennen, ob ein Gottesdienst stattfindet, jemand gestorben ist beziehungsweise beerdigt wird oder ein Kind getauft wird? Oder habt ihr gar keine Kirche in eurer Nähe und hört deshalb kein Glockenläuten?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pointer hat geschrieben:Könnt ihr anhand des Läutens erkennen, ob ein Gottesdienst stattfindet, jemand gestorben ist beziehungsweise beerdigt wird oder ein Kind getauft wird? Oder habt ihr gar keine Kirche in eurer Nähe und hört deshalb kein Glockenläuten?

Weder noch. Also ich habe durchaus gleich mehrere Kirchen in Hörweite, wusste aber noch nicht, dass es unterschiedliches Geläute für Taufen, Beerdigung und Gottesdienst gibt. Scheinbar läuten auch nicht alle Kirchen zur halben Stunde. Denn gerade eben nahm ich nur eine Kirche wahr mit ihren zwei Schlägen, während man an katholischen Feierabend hier bestimmt vier Kirchen hört. Wobei man eher das Gefühl hat, es handelt sich um 40. Und an Feiertagen hört sich das Geläute für mich so an, als wäre Jesus der Zweite gerade geboren worden.

Beerdigungen kenne ich nur aus Kapellen am Friedhof. Und bei dem Sonntagsgottesdienst werden die Namen der Verstorbenen dann erwähnt. Aber da ich nichtmal die einzelnen Kirchen unterscheiden kann, die hier läuten, bin ich in Sachen Glockenmelodien sonst kein Kenner.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^