Nicht schädlicher, weißer Belag an dunkler Schokolade

vom 09.03.2013, 17:04 Uhr

Schokolade sollte immer trocken und kühl gelagert werden. So bleibt das Aussehen der Schokolade erhalten und man muss sich nicht ärgern über Veränderungen. Auf dunkler Schokolade setzt sich schnell ein weißlicher Belag ab, wenn sie warm gelagert wird. Die weiße Kakaobutter tritt an die Oberfläche der Schokolade. Wenn die Schokolade dann geschwitzt hat – so nennt man das – und sie wird in den Kühlschrank gelegt, wird die Kakaobutter nicht mehr aufgenommen von der Schokolade, sondern bleibt fest als weißer Belag an der Oberfläche.

Geschmack und Qualität ändern sich dadurch nicht, nur das Aussehen. Wenn sie also ihren zarten Schmelz behalten soll, muss sie kühl und trocken aufbewahrt werden. Hattet ihr diesen Belag schon einmal an eurer Schokolade? Was habt ihr dann gemacht, sie gegessen oder entsorgt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Im Sommer bewahre ich meine Schokolade immer im Kühlschrank auf, weil sie sonst schmelzen oder einfach sehr weich werden würde. Im Winter kommt sie aber in den Küchen- oder Wohnzimmerschrank und wenn sie da ein paar Wochen lang liegt, bildet sich schon ab und zu mal etwas von diesem weißen Belag an der Oberfläche. Ich habe solche Schokolade immer ganz normal gegessen, ohne mir überhaupt wirklich Gedanken darüber zu machen, woher der Belag kommt. Schokolade wird sowieso nie oder zumindest sehr lange nicht schlecht. Auch wenn sie schon lange abgelaufen ist, kann man sie noch bedenkenlos verzehren, auch wenn sie dann oft nicht mehr sehr schön aussieht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn Schokolade einen weißen Belag zeigt dann ist das entweder ein Anzeichen dafür das die Schokolade schon etwas alt ist, oder das sie falsch gelagert worden ist. Der weiße Belag, solange er keine Haare hat, Kakaobutter, also das Fett das in der Schokolade eigentlich enthalten ist. Es ist vollkommen unbedenklich das zu essen, auch wenn es vielleicht je nach Schokolade etwas seltsam schmecken kann.

Ich habe selbst aber auch schonmal Schokolade mit weißem Belag gegessen, und kaum einen Unterschied bemerkt. Es ist natürlich schon irgendwo eine Überwindung, in einer Gesellschaft in der uns vorgebetet wird das daß Datum auf den Packungen bestimmt wann ein Lebensmittel weggeworfen werden muss, was ich für totale Verschwendung halte, denn vieles ist lange über das eigentliche Datum hinaus essbar, und genießbar. Der einzige der bestimmen sollte wann ein Lebensmittel weggeworfen wird ist unser Geruchs und Geschmackssinn, denn der menschliche Körper weiß genau was er essen kann, und was nicht, man darf nur nicht verlernen darauf zu hören!

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte das Problem auch schon mal, dass durch falsche Lagerung im Sommer ein solcher weißer Belag auf meiner Schokolade war. Es stimmt schon, dass sich die Qualität der Schokolade dadurch nicht ändert, aber es war schon ein komisches Gefühl, diese Schokolade zu essen. Der Geschmack an sich ändert sich zwar auch nicht, aber die Schokolade wird irgendwie porös, deswegen fand ich sie nicht mehr so wirklich lecker. Ich muss zugeben, dass ich den Rest der Schokolade weggeworfen habe und seither einfach besser aufpasse, damit mir das nicht wieder passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es öfters passiert, dass Schokolade einen weißen Belag bekommen hat. Das lag vermutlich an der falschen Lagerung. Immerhin ist es so, dass ich meine Schokolade so gut wie nie im Kühlschrank aufbewahre. Auch im Sommer habe ich meine Schokolade meistens nicht im Kühlschrank. Ich mag es nämlich lieber, wenn Schokolade etwas weicher ist.

Gegessen habe ich die Schokolade mit dem weißen Belag immer. Immerhin ist mir seit langem Bekannt, dass der weiße Belag absolut nicht schädlich ist und dass man diese Schokolade durchaus noch essen kann. Immerhin wird Schokolade nicht schnell schlecht. Stattdessen hält sie sich jahrelang.

Ich muss aber sagen, dass ich Schokolade mit einem weißen Belag nicht sonderlich mag. Mir kommt es immer vor, als würde die Schokolade etwas muffig und nicht unbedingt frisch schmecken. Da ich auch das Aussehen der Schokolade alles andere als appetitlich finde, kommt es doch hin und wieder vor, dass ich diese Schokolade nach einigen Bissen auch wegschmeiße.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^