Kennt ihr abwertende Meinung über Belletristik?
Ich muss zugeben, dass ich neben Sachbüchern zu Themen, die mich interessieren, hauptsächlich Belletristik lese. Darüber sprach ich kürzlich mit jemanden, der sehr gebildet ist und sich hauptsächlich mit wissenschaftlicher Literatur befasst. Damit kann ich zugegebener Maßen wenig anfangen und es interessiert mich auch nicht.
Doch als ich ihm gegenüber erwähnte, was ich so lese, fasste er zusammen, dass ich wohl nur Belletristik lese und das klang so abwertend, als hätte ich gesagt ich lese regelmäßig die Bild-Zeitung und die Speisekarte vom Lieferdienst. Ich fand das schon irgendwie krass und frage mich, ob Belletristik häufiger so negativ belegt ist?
Ich kenne das bislang nicht, dass jemand generell alles Belletristische ablehnt, nur dass man vielleicht sich etwa von der Trivialliteratur distanziert, also von besonders leichter Lektüre, die einfach nur mal so für den Moment Spaß bringen will, aber gar nicht darauf aus ist, einen zum Nachdenken zu bringen oder lange im Gedächtnis zu bleiben.
Wenn jemand etwa nur Groschenromane liest, wird er sicher eher schräg angeguckt als jemand, der Tolstoi, Goethe, Shakespeare, Dostojewski und Umberto Eco verschlingt. Ich stelle mir gerade vor, man sagt jemandem, dass man die genannten Autoren liest und erntet dann ein herablassendes "Ah, nur Belletristik". Da könnte man umgekehrt genauso denken "Ah, der liest ja nur Sachbücher ... weil seine Phantasie und Interpretationsgabe vielleicht nicht für mehr ausreichen und ihm ein Shakespeare oder ein Goethe vielleicht zu anspruchsvoll sind?"
Ich kenne mehrere Leute, die ausschließlich oder fast ausschließlich Sachbücher lesen, aber ich habe es noch nie mitbekommen, dass sich von denen jemand abwertend über Leute geäußert hätte, die am liebsten Romane lesen.
Ich könnte so eine Aussage aber eh nicht erst nehmen, weil sie einfach total dumm ist. Ein "sehr gebildeter" Mensch sollte eigentlich wissen, dass man in dem Bereich Belletristik vom Literaturnobelpreisträger bis zu Autoren, die kitschige Liebesromane unter verschiedenen Pseudonymen am Fließband produzieren, alles findet. Und wer behauptet, dass man alle diese Autoren miteinander vergleichen kann der ist nicht sehr gebildet sondern höchstens sehr eingebildet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1691mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank