Männer, die ihre Krawatte nicht selbst binden können
Wer als Mann regelmäßig Krawatten trägt, sollte eigentlich auch in der Lage diese zu binden. Wobei ich durchaus Männer kenne, die sich im Geschäft ihre Krawatte binden lassen und sie dann immer nur zuziehen. Andere nutzen für diesen Service ihre Ehefrau oder Partnerin. Doch auch weibliche Angestellte kommen manchmal zum Einsatz.
Männer, die höchstens zu ihrer eigenen Hochzeit und auf Beerdigungen eine Krawatte tragen sind häufiger noch überforderter. Wobei ich mich frage, ob es denn nicht möglich wäre, sich auf solche Ereignisse vorzubereiten und einen entsprechenden Knoten zu üben. Oder seid ihr auch der Meinung, dass man so etwas als Mann nicht unbedingt können muss?
Ich kann mir auch keine Krawatte binden. Es liegt aber sicherlich mit daran, das ich bislang in meinem Leben nur zweimal eine getragen habe. Diese wurde mir dann auch noch gebunden. Ich habe also keine Routine drin, wie ein Geschäftsmann oder so, der täglich eine tragen muss. Für mich persönlich finde ich es auch nicht schlimm das ich sie mir nicht selbst binden kann, da ich wie gesagt solch eine Krawatte eigentlich gar nicht benötige.
Ich finde auch, dass Männer, die tagtäglich Krawatten tragen, auch das Krawattenbinden beherrschen müssen oder im Notfall erlernen müssen.
Wenn aber solche Krawatten nicht tagtäglich bei dem Mann zum Einsatz kommen, sondern diese Krawatten nur bei einem besonderen Anlass getragen werden müssen, dann finde ich schon, dass der Mann das Krawattenbinden nicht unbedingt beherrschen muss. Der Mann sollte sich schon Gedanken darüber machen, wenn er vorab weiß, dass er eine Krawatte tragen muss, wer ihm diese zubindet oder er muss dann das Krawattenbinden erlernen, aber zwingend erforderlich ist es meiner Meinung nach jetzt nicht.
Mein Partner muss beruflich bedingt hin und wieder einen Anzug und eine Krawatte tragen. Allerdings hat er auch nur fertig gebundene Krawatten, die er dann nur zuziehen muss. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Mann keine Krawatten binden kann. Ich finde das selbst recht kompliziert und kann es auch nicht. Meistens geben wir meiner Schwiegermutter die neuen Krawatten, damit die diese für meinen Partner bindet.
Ich finde es schon ein bisschen peinlich, wenn man zwar Krawatten trägt, diese aber nicht einmal selbst binden kann. Ich trage eher selten eine Krawatte, aber ich binde mir meine Krawatte immer selbst. Lächerlich finde ich es, wenn man seine Krawatten gebunden in den Schrank hängt und sie dann immer wieder so anzieht. Noch schlimmer sind diese Fake-Krawatten, die überhaupt nicht gebunden werden müssen. Ich löse den Knoten immer nach dem tragen und rolle die Krawatte anschließend zusammen. Ich würde mich wirklich etwas schämen, wenn ich mir meine Krawatten von jemandem binden lassen müsste, am besten noch von der Freundin oder Mutti.
Ich finde nicht, dass es schwer ist, ein oder zwei Knoten zu beherrschen. Ich wusste als Jugendlicher natürlich zunächst auch nicht, wie man eine Krawatte bindet. In dem Krawattenladen, in dem ich meine erste Krawatte gekauft habe, gab man mir dann ein kleines Faltblatt mit, auf dem die einzelnen Schritte für zwei Knoten aufgezeichnet waren. Ich habe dann mit Hilfe dieser Abbildung geübt und kann mittlerweile recht gut Krawatten binden. Ich denke, dass man sich diese fehlende Fähigkeit leicht aneignen kann. Niemand ist da auf fremde Hilfe angewiesen.
Wenn ich Mann ein wäre, würde ich so lange üben, bis ich es könnte und zur Not würde ich mir halt eine Anleitung ausdrucken und in den Schrank kleben, damit ich dort bei Bedarf nachschauen kann. Ich fände es schon extrem peinlich, wenn ich mit meinen Krawatten immer zu Mutti gehen müsste um sie gebunden zu bekommen, das wäre für mich so, als würde ich es nicht auf die Reihe bekommen mir richtig die Schuhe zu binden. Aber es gibt ja Männer, die ihr Leben lang unselbständig und abhängig bleiben und es auch nicht schaffen sich selber Kleidung zu kaufen oder sich Morgens selber für ein Outfit zu entscheiden, wenn die Frau nichts raus gelegt hat.
Ich selber binde natürlich eher selten eine Krawatte und brauche schon mal mehrere Anläufe um den Knoten richtig hinzubekommen, aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen meinen Freund um Hilfe zu bitten. Ich finde es arg schwach, wenn man gleich aufgibt, wenn man etwas nicht gleich perfekt hinbekommt oder wenn man es gleich gar nicht selber versucht, weil man weiß, dass es jemand anders besser kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212020.html