Duschöle als Alternative zum Eincremen?

vom 09.03.2013, 14:36 Uhr

Nachdem ich mich nicht Cremes und Bodylotions, Körperbutter und ähnliches Produkten vielleicht niemals anfreunden kann, überlege ich nun, ob Duschöl wohl eine ähnliche Wirkung hat. Meine Haut wird leider auch nicht jünger und zudem fällt mir in letzter Zeit auf, dass sie teilweise trockener ist, was sicherlich auch am häufigeren Baden und Sonnenstudio-Besuchen sowie Chlorwasser liegt. Vor einigen Jahren habe ich mal Duschöl benutzt und konnte zumindest keinen negativen Effekt feststellen. Deshalb überlege ich nun, ob es Sinn macht, wieder darauf umzusteigen. Oder gibt es auch Nachteile?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe so ein Duschöl selbst noch nie benutzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dieselbe Wirkung besitzt wie eine normale Creme. Immerhin kann ein Öl nicht auf dieselbe Art und Weise wirken, wenn es zusammen mit Wasser auf die Haut trifft. Die beiden Substanzen vermischen sich schließlich überhaupt nicht, es kann also entweder nur Wasser oder nur Öl an die Haut gelangen.

Was ein weiteres Problem darstellen könnte, wie ich finde, ist, dass Öl sich eben nicht einfach weg waschen lässt. Das bedeutet doch einen enormen Putzaufwand nachher in der Dusche oder Badewanne. Da muss man dann mit Waschmitteln hinterher wischen, was mir einfach zu aufwändig wäre. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, doch wenn dann das Saubermachen hinterher länger dauert als das duschen selbst, ist es mir zu viel.

Ich bleibe also trotzdem bei der guten alten Creme. Da weiß ich wenigstens, dass sie wirkt und wie.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe leider sehr trockene Haut, die sich an den Beinen und an den Armen teilweise auch richtig schuppt. Von daher ist es natürlich für mich ganz besonders wichtig, dass ich meine Haut optimal pflege und mit Feuchtigkeit versorge. Allerdings habe ich auch nicht immer die Zeit, mich ständig einzucremen, da das teilweise auch sehr lange dauert, wenn ich mir den ganzen Körper eincremen muss. Außerdem bringt das Eincremen bei mir teilweise auch nicht so viel, da ich mich dann auch mehrmals täglich eincremen müsste. Meine Haut nimmt die Creme so schnell auf, dass ich mich mehrmals täglich eincremen müsste und dafür habe ich dann tatsächlich meistens keine Zeit, auch wenn ich das eigentlich tun müsste.

Ich habe mir nun auch einige Produkte für die Dusche gekauft, weil ich dachte, dass ich mir damit auch das Eincremen erspare, beziehungsweise, dass meine Haut dann zusätzlich zum Eincremen mit Feuchtigkeit versorgt wird. Dabei habe ich mir auch einige Öle zum Duschen gekauft und auch einige Duschgels, die Öl enthalten. Allerdings merke ich dabei keinen Unterschied und ich habe immer das Gefühl, dass ich die pflegende Wirkung unter der Dusche gleich wieder abwasche. Meine Haut fühlt sich zwar unter der Dusche sehr gepflegt an, wobei ich nach dem Duschen jedoch keinen langanhaltenden Effekt bemerken kann. Von daher macht es für mich keinen Unterschied, ob ich nun so ein Öl oder ein herkömmliches Duschgel verwende. Da normales Duschgel jedoch wesentlich günstiger ist, werde ich mir in Zukunft wohl weiterhin lieber normales Duschgel kaufen.

Ich befürchte, dass man bei trockener Haut nicht daran vorbei kommt, sich nach dem Duschen regelmäßig mit einer Lotion oder einer Butter oder Creme einzucremen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Produkte für die Dusche nur kurzzeitig helfen. Außerdem sind sie meistens auch noch sehr teuer und von daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich einfach zweimal täglich einzucremen. Das ist zwar lästig und kostet eine Menge Zeit, wobei mir da leider auch nicht viel anderes übrig bleibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon mehrere Ölduschen ausprobiert, sowohl günstige als auch teure Produkte. Ich habe dabei allerdings das Gefühl, dass die Haut nur minimal mehr gepflegt wird. Nachdem ich mich abgetrocknet habe verfliegt dabei das weiche Gefühl auch der Haut schnell. Gerade im Bereich der Ellenbogen habe ich sehr trockene Haut, die die Ölduschen leider nicht verbessern konnten. Da hilft bei mir nur regelmäßiges eincremen.

Allerdings könnte ich auch nicht sagen, dass ölhaltige Duschcremes einen negativen Effekt haben können. Gerade im Winter benutze ich sie immer wieder sehr gerne. Öl soll zudem die Haut straffen und hat somit auch noch einen positiven Nebeneffekt.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^