Wie oft wechselt ihr das Hintergrundbild beim Handy?

vom 09.03.2013, 14:33 Uhr

Ich wechsle meine Wallpaper relativ selten. Meine Freundin hat mir beim Handy ein App installiert wo man ständig verschiedene Wallpapers aussuchen kann. Wenn ich mal Langeweile habe in einem Wartezimmer oder beim Bus schaue ich mir ein paar verschiedene Bilder dort an. Aus einer Laune heraus wird dann entschieden ob mal wieder was neues als Hintergrund rein kommt oder ob der alte Wallpaper bleibt. Beim PC ist es so ähnlich, dort habe ich eigentlich immer den selben (neutralen) Hintergrund.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wechsele sowohl mein Hintergrundbild am Laptop, als auch am Smartphone, immer je nach Laune. Wenn ich also gerade zum Beispiel mit meinem Freund eine Art Achterbahnfahrt durchlebe, dann kann es vorkommen, dass ich in einer ganz verliebten Phase ein Bild von meinem Freund und eventuell auch mir als Hintergrund festlege und es dann aber nach wenigen Tagen oder Wochen wieder lösche, weil wir zum Beispiel einen Streit haben und ich ihn dann nicht als Hintergrund mehr haben möchte. Wenn ich also gerade in einer Phase bin, in der sich meine Laune öfters ändert, ändert sich auch mein Hintergrund ebenso oft.

Meistens ist das aber glücklicherweise nicht so und daher habe ich mein Hintergrundbild am Smartphone auch immer mindestens für ein paar Wochen, meistens eher für mehrere Monate. Das Bild, was ich derzeit als Hintergrundbild an meinem Smartphone festgelegt habe, habe ich beispielsweise schon seit Herbst letzten Jahres, also fast ein halbes Jahr. Das liegt wohl daran, dass es eine Landschaft während dem Sonnenuntergang zeigt und daher ziemlich neutral ist. Es ist nicht so, dass ich das Bild irgendwann nervig finden könnte, weil es etwas zeigt, dass ich nicht mehr mag oder ähnliches.

Bei Bildern von Dingen, die direkt mit meinem Leben zu tun haben, ist das eben anders. Ich habe manchmal zum Beispiel Phasen, in denen ich mich an meinen Lieblingstieren, nämlich Orca-Walen, nicht satt sehen kann. Dann habe ich natürlich auch einen Orca-Wal als Hintergrundbild. Wenn diese Phase wieder vorbei ist, dann wechsele ich aber natürlich auch wieder das Hintergrundbild. Ähnlich verhält es sich mit Lieblingsfußballern. Während der WM oder in der Endphase der Bundesliga habe ich viel eher mal ein Bild von meinem Lieblingsverein beziehungsweise Lieblingsfußballern als Hintergrund.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meinem Computer wechsle ich schon recht selten mal das Hintergrundbild. Bei meinem Smartphone ist das noch um einiges schlimmer. Ich habe bisher erst zwei oder drei verschiedene Hintergrundbilder bei dem Smartphone gehabt. Es ist so, dass sich das Bild über 3 Fenster streckt. Man sieht aber immer nur ein Fenster. Zu den anderen muss man quasi erst rüberscrollen. Ich müsste hier also ein Bild erst an die Größe eines Fensters anpassen, wenn ich das komplette Motiv auf dem Bildschirm haben möchte. Das ist mir immer zu viel herumgefummel und in der Hinsicht bin ich da etwas faul.

Im Moment habe ich wieder ein vorgegebenes Standartbild als Hintergrund. Es zeigt das Meer und im Hintergrund sind ein paar Berge zu sehen. Ich finde das Motiv recht schön und wird mir so nicht wirklich langweilig. Ich glaube auch nicht, dass ich das Bild in Zukunft großartig ändern werde. So oft benutze ich mein Smartphone nun auch nicht, dass ich mich am Hintergrundbild störe. Wenn man irgendeine Anwendung öffnet sieht man ohnehin nichts mehr von dem eingestellten Bild. Im Prinzip gilt dem Hintergrundbild nur ein kleiner Blick und das war es dann auch schon mit der Aufmerksamkeit.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt, ob und wie es möglich wäre, ein neues Hintergrundbild auf meinem Handy einzubinden, weil ich einfach nicht die Notwendigkeit sehe, zumal gerade die animierten Hintergrundbilder durchaus an der Laufzeit des Akkus zehren. Als ich mein Handy bekommen habe, habe ich jedenfalls lediglich einige Icons hin- und hergeschoben, bis ich eine Stellung gefunden hatte, in der alle Icons für mich praktisch angeordnet waren, danach habe ich aber nichts mehr am Hintergrundbild geändert und plane das in nächster Zeit auch nicht.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bevorzuge ein individuelles Hintergrundbild auf meinem Mobiltelefon und keines von den Bildern, die der Hersteller vorinstalliert hat. Aber ich wechsle das Hintergrundbild nur selten, so etwa alle zwei bis drei Monate, wenn ich ein schönes Bild finde, das mir sehr gefällt. Lange Zeit war ein selbst geschossenes Foto meines Autos das Hintergrundbild meines Telefons. Seit etwa drei Wochen habe ich ein schwarz-weiß Bild des Models Jennifer Massaux, auf dem sie vor einem Mercedes R107 posiert.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Hintergrund meines Smartphones um einiges öfter wechsle, als meinen Desktophintergrund. Bei mir liegt es vor allem daran, dass mir der Hintergrund meines Smartphones nach ein paar Tagen schon wieder auf die Nerven geht, bei dem Hintergrund des Desktops ist es seltsamerweise schone wieder ganz anders, was aber auch daran liegen mag, dass ich den Desktophintergrund eigentlich weniger wahrnehme als den Hintergrund meines Smartphones, der für mich irgendwie markanter ist.

Den Desktophintergrund wechsle ich vielleicht einmal im Monat und den Hintergrund meines Smartphones nach mindestens einer Woche. Doch jetzt habe ich ein Lösung gefunden, die mich eher anspricht: Wenn ich einen Live-Hintergrund als Hintergrundbild auf meinem Smartphone einstelle, dann kann ich diesen viel länger ertragen als ein normales Hintergrundbild, was eben daran liegen könnte, dass sich dieser bewegt und nicht nur einfach starr mir immer und immer wieder dasselbe Bild zeigt. Eine Diashow, falls einstellbar kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Akku meines Smartphones dadurch wesentlich kürzer hält.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin kein Fan von häufigen Wechseln der Hintergrundbilder und wenn mir eins mal gut gefällt, dann behalte ich es auch über einen längeren Zeitraum. Manchmal bin ich mir einfach auch nur zu bequem es zu ändern, aber oft habe ich eine gewisse Verbindung zu dem Bild und möchte das aufgrund der Erinnerung beibehalten, weil es gewissermaßen zu einer Art "Tradition" wird.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das Hintergrundbild bei meinem Handy noch nie gewechselt. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, ob das beim IPhone überhaupt möglich ist und wie man das anstellen könnte. Früher war das anders, denn bei meinen vorherigen Handys habe ich die Hintergrundbilder durchaus häufiger gewechselt. Eigentlich war es auch immer so, dass schon mehrere Hintergrundbilder vorinstalliert waren und man dann immer auswählen konnte.

Auch hatte ich bereits ein Handy, welches das Hintergrundbild automatisch gewechselt hat. Bei diesem Gerät wechselte das Hintergrundbild beispielsweise, wenn man an einen anderen Ort fuhr oder auch, wenn es regnete. Ich fand es immer sehr toll, denn es wurde automatisch das aktuelle Wetter ins Hintergrundbild integriert.

Da bei meinem Handy aber sozusagen das Menü direkt auf dem normalen Bildschirm ist, würde mich ein ausgefallenes Hintergrundbild wahrscheinlich sogar sehr stören und daher komme ich gar nicht auf die Idee, dieses zu ändern. Früher hatte ich auch oftmals Fotos als Hintergrundbild eingestellt aber mittlerweile habe ich dazu gar keine Lust mehr, denn das Handy liegt ja auch schon mal herum und dann sehen alle Leute, was ich für ein Foto als Hintergrundbild eingestellt habe und das möchte ich nicht. Aus diesen Gründen wechsel ich heute mein Hintergrundbild am Handy gar nicht mehr.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mein Hintergrundbild einmal gewechselt, als ich es mir gekauft habe. Das komische graue Hintergrundbild hat mir damals nicht gefallen und seitdem schmückt mein Handydisplay eine Weltkugel.

Mein Freund zieht mich deswegen immer auf. Er wechselt wöchentlich sein Hintergrundbild sowohl auf dem Handy, als auch auf dem PC, aber mir wäre das viel zu aufwendig. Ich habe meine festen Hintergrundbilder und sehe keine Notwenigkeit darin, sie zu wechseln.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon seit zwei Jahren das gleiche Hintergrundbild auf meinem Handy und ich habe davor auch mehrere Jahre lang das selbe Bild darauf gehabt. Ich sehe mich an meinem Hintergrundbild nicht sehr schnell satt und ich sehe eben keinen Grund dafür, ihn häufiger zu wechseln.

So lange mir dieses Bild gefällt und ich nicht einmal zufällig ein neues Photo aufnehme, welches mir noch besser gefällt, werde ich auch mein Hintergrundbild nicht wieder ändern, denke ich. Mir gefällt mein Foto schon sehr gut. Es passt auch irgendwie gut zu meinem Handy, also von der Farbgebung her und so weiter.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge