Vor dem Kofferpacken aktuellen Wetterbericht ansehen?

vom 09.03.2013, 11:49 Uhr

Es ist heute mithilfe des Internets spielend leicht, herauszufinden, wie das Wetter in dem Land ist, in dem man seinen Urlaub verbringt. Genau wie für Deutschland kann man sich häufig auch eine Sieben-Tage-Vorhersage für das Ausland ansehen und weiß so genau, wie warm es an jedem Urlaubstag werden wird. Der Vorteil ist, dass man sich dann auch beim Packen ein wenig nach dem Wetter richten kann. Ist es verhältnismäßig ziemlich kühl gemeldet, sollte man lieber noch das ein oder andere langärmlige Kleidungsstück einpacken.

Informiert ihr euch eigentlich immer vor Urlaubsantritt über die aktuelle Wetterlage in dem Land, in dem ihr Urlaub machen werdet und richtet euch beim Packen der Koffer entsprechend danach?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe mir kurz bevor ich in einen Urlaub fahre auch gerne den Wetterbericht an. Der Grund liegt aber eher in meiner Neugierde. Mir ist aber auch klar, dass es nur ein Anhaltspunkt ist. Eine 7 Tagesprognose stimmt oft genug nicht und oft genug ist das Wetter dann doch wieder anders als vorhergesagt.

Die Wettervorhersage beeinflusst allerdings nicht mein Kofferpacken. Ich habe da eigentlich immer etwas für Regen, etwas kühlere oder etwas wärmere Tage mit, egal wie das Wetter vorhergesagt wird. Tendentiell weiß man es sowieso. Wenn man einen Sommerurlaub am Meer bucht, dann wird man wohl definitiv keinen Schneeanzug benötigen. Aber auch wenn die Wettervorhersage für 7 Tage puren Sonnenschein vorhersagt, kann es immer wieder zu einem regnerischen Tag oder zumindest zu einem Gewitter kommen. Und auch wenn es das Wetter für warm vorhergesagt ist, sollte man etwas für eher kühlere Tage mitnehmen und umgekehrt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schaue mir jeden Tag den Wetterbericht an und auch deren Hervorsagen. Wenn wir kurz vorm Urlaub stehen, tue ich dies für die entsprechende Region natürlich auch. Voralem, wenn man weiter weg fährt oder sogar in ein anderes Land. Die Temperatur Unterschiede sind ja manchmal schon erheblich. Im großen und ganzen packe ich dann auch meine Koffer danach. Ein paar Ersatzsachen nehme ich dann sicherheitshalber aber dennoch mit, da man sich ja nicht zu 100% sicher sein.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue mir eigentlich auch jeden Tag den Wetterbericht und die Wettervorhersage an, damit ich weiß, wie warm beziehungsweise kalt es wird und ob es trocken bleibt oder doch regnen soll, damit ich meine Kinder wettergerecht anziehen kann und ich selber auch wettergerecht angezogen bin.

Wenn wir einen Ausflug weiter weg machen wollen oder in den Urlaub fahren wollen, schaue ich mir kurz vorher auch den aktuellen Wetterbericht und die Wettervorhersage an. Aber, ich packe meinem Koffer nicht wirklich nach der Vorhersage. Ich packe für meine Kinder und für mich immer warme Anziehsachen ein und aber auch Anziehsachen für die warmen Tage. Unteranderem packe ich dann auch Regensachen für meine Kinder ein, somit sind wir für jedes Wetter bewaffnet und können den Ausflug beziehungsweise den Urlaub genießen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich in den Urlaub fahre, schaue ich auch sehr gerne vorher im Internet, wie das Wetter am Urlaubsort ist und was mich ungefähr erwartet. Das finde ich schon sehr praktisch, weil man manchmal ja keine richtige Vorstellung vom Wetter am Urlaubsort hat und durch die Wettervorhersage im Internet wenigstens ungefähr weiß, welche Kleidung man wohl benötigt. Natürlich kann man sich nicht zu 100% darauf verlassen, vor allem bei der Vorhersage, die über eine Woche hinausgeht. Darum packe ich auch manchmal noch andere Kleidung ein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache das auch so. Gerne schaue ich mir den Wetterbericht im Internet an, denn es ist doch gut, wenn man vorbereitet ist. Je nach Land und Region kann sich die Wetterlage doch sehr stark unterscheiden und man muss auf sehr viele Variationen vorbereitet sein. Aber ein genereller Trend ist schon hilfreich. Ich greife zum Beispiel auch sehr gerne auf die Siebentagesvorhersage zurück, denn bisher habe ich damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Alles, was darüber hinausgeht, halte ich nicht für besonders genau. Aber für einen groben Trend ist vielleicht auch das schon richtungsweisend.

Das ist wahrscheinlich nicht besonders wichtig, wenn es um einen Strandurlaub in Spanien geht, denn da wird sich das Wetter nicht besonders stark unterscheiden. Wenn es aber um eine Region geht wie zum Beispiel in Mitteleuropa, da ist es doch gut zu wissen, ob es nun 15° oder 25° ist oder ob es regnet oder vielleicht Sonnenschutz angebracht wäre. Für so etwas ist eine Wettervorhersage natürlich ideal.

Ich denke trotzdem, dass man trotz so einer guten Vorhersage auch immer auf das Gegenteil vorbereitet sein sollte. Selbst, wenn gutes Wetter angekündigt ist, nehme ich mir immer auch Regenklamotten mit, wenn auch weniger. Alles andere wäre ein Poker Spiel.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache es generell immer so, dass ich vor dem Urlaub immer wieder nachschaue, wie das Wetter dort ist. Dabei schaue ich nicht nur unmittelbar vor dem Antritt der Reise nach, sondern stattdessen alle zwei oder drei Tage. Ich bin meistens so voller Vorfreude, dass ich mich ständig über das Wetter informiere, weil ich es einfach gerne wissen möchte und auch sehr interessant finde.

Kurz bevor die Reise losgeht, informiere ich mich aber ganz genau über das Wetter. Ich richte mich dann auch nach dem Wetter und packe dementsprechend meine Kleidung ein. So fühle ich mich auf der sicheren Seite, da ich so weiß, ob ich noch das eine oder andere wärmere Teil einpacken muss oder nicht. So kann es auch keine bösen Überraschungen geben.

Ich finde es einfach sehr praktisch, dass man heutzutage so einfach nachschauen kann, wie das Wetter an dem Ort ist, an dem man Urlaub machen wird. So erspart man sich womöglich Enttäuschungen und kann gleichzeitig den Koffer mit Sachen packen, die man auch wirklich benötigt. So vermeidet man, dass der Koffer voll mit Kleidungsstücken ist, die man gar nicht benötigt, weil diese beispielsweise viel zu warm für das Wetter sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe mir den Wettbericht vor Antritt des Urlaubes für gewöhnlich immer an. Ich bin ein Mensch, der immer eine unglaublich große Vorfreude auf den Urlaub entwickelt und wenn ich dann auch noch im Internet sehe, dass das Wetter gut sein wird, dann freue ich mich umso mehr. Natürlich kann das die Freude auch ein wenig trüben, wenn schlechtes Wetter angezeigt wird, aber mehrere Tage oder gar Wochen im Voraus sollte man sich auf den Wetterbericht ja auch nicht unbedingt zu hundert Prozent verlassen.

Ich finde die Möglichkeit, vor dem Urlaub das Wetter an dem jeweiligen Urlaubsort zu erfahren, auch sehr hilfreich zum Koffer packen. Wenn man bereits vorher weiß, dass es viel regnen wird, dann nimmt man vielleicht das ein oder andere langärmlige Teil mehr mit und andersrum, wenn man ließt, dass es viel wärmer als erwartet werden soll, nimmt man wiederum mehr kurze Klamotten mit. Das ist doch ein wirklich großer Vorteil gegenüber den Zeiten, in denen man das noch nicht so leicht über das Internet erfahren konnte. Ich zumindest finde es ärgerlich, wenn man mehrere Klamotten für besonders warmes oder besonders kaltes Wetter mitgenommen hat, aber diese dann gar nicht braucht oder noch schlimmer, wenn man für ein bestimmtes Wetter nicht genügend Klamotten dabei hat.

Wenn man fliegt, dann finde ich die Wettervorhersage übrigens umso wichtiger. Wenn man vom kalten Deutschland in ein südliches Land fährt, dann stellt sich ja auch immer die Frage, was man für die Anreise anzieht, denn es sollte ja nicht zu kalt für Deutschland sein, aber auch nicht zu warm für das Urlaubsland und im Flugzeug sollte man wenn möglich auch weder frieren, noch schwitzen. Wenn man weiß, dass es im Urlaubsland besonders heiß ist, dann ziehe ich mir lieber leichte Klamotten an und dann für den Flug einen warmen Pulli, anstatt gleich etwas ganz warmes anzuziehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^