Würdet ihr Kontaktlinsen mit in den Urlaub nehmen?
Ich bin Kontaktlinsenträger, aber habe meine Monatslinsen letzten Sommer nicht mit in den Urlaub genommen. Es war mir einfach viel zu gewagt, die Kontaktlinsen jeden Tag auf- und abzusetzen. Zum einen, weil ich mich oft am Strand und am Pool aufgehalten habe und auch mehrmals getaucht bin.
Zudem hatte ich die Befürchtung, dass Sand auf die Kontaktlinsen geraten könnte und sie deshalb fürchterlich im Auge brennen würden. Selbst wenn man duscht, hat man häufig noch ein paar kleine Sandkörner, beispielsweise unter den Fingernägeln, die dann auf die Kontaktlinsen kommen können, wenn man sie aufsetzt oder absetzt.
Und gerade wenn man ausgiebig schwimmen war, ist es sicherlich auch nicht gerade hygienisch, mit seinen Fingern ins Auge zu fassen, selbst wenn man sich die Hände zuvor mit Seife gewaschen hat. Da habe ich lieber meine Brille mitgenommen, die ich aber auch kaum aufgesetzt habe, weil ich in der Sonne eine Sonnenbrille und beim Schwimmen eine Taucherbrille auf hatte.
Wie seht ihr das? Würdet ihr Kontaktlinsen mit in den Urlaub nehmen oder hättet ihr so wie ich zu große Bedenken und würdet sie eher zu Hause lassen? Habt ihr schon mal Kontaktlinsen mit in den Urlaub genommen und sie dort tagtäglich auf- und abgesetzt? Hattet ihr währenddessen irgendwelche Schwierigkeiten damit, zum Beispiel wegen dem Sand oder dem chlorhaltigen Wasser?
Ich denke, du hast die richtige Entscheidung in deinem letzten Urlaub getroffen. Mir wäre es bei so einen Strandurlaub auch etwas zu heikel den ganzen Tag mit den Kontaktlinsen herum zu laufen. Hier gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, dass man sie verliert. Gerade bei dem feinen Sand kann es gut sein, dass man sich diesen unabsichtlich in die Augen reibt und der Sand dann unter die Kontaktlinse rutscht.
Das bringt ein sehr unangenehmes Gefühl mit sich und man sollte direkt die Kontaktlinse reinigen, was natürlich nicht immer geht, wenn man am Strand unterwegs ist. Besonders unpassend ist es dann, wenn das Hotel, wo man das Reinigungsmittel hat, etwas weiter weg ist. Man könnte es höchstens mal mit Tageslinsen probieren. Hier wäre es dann nicht so dramatisch, wenn mal eine verloren geht. Wenn deine Augen nicht zu schlecht sind kannst du ja auch mal ohne Kontaktlinsen zum Schwimmen gehen.
Ich nehme meine Kontaktlinsen immer mit in den Urlaub. Allerdings mache ich nicht wirklich so einen Strandurlaub wie du. Wenn ich so einen Urlaub machen würde, dann wäre es so, dass ich die Kontaktlinsen nicht reinmachen würde. Zur Not setzte ich einfach meine Brille auf und nehme sie beim schwimmen ab. Meine Sehschwäche ist nicht so dramatisch, als dass ich ohne diese Kontaktlinsen kaum etwas sehen könnte. Für die Dauer des Badens sollte es also auch mal so gehen. Ansonsten kann man die Kontaktlinsen auch direkt nach dem Schwimmen einsetzen, man braucht also nicht den ganzen Tag darauf verzichten.
Meine Kontaktlinsen müssen immer mit, da ich nur so eine "freie Sicht" habe. Eine Brille stört mich auf Dauer und vor allem dann, wenn es draußen sehr heißt ist, empfinde ich sie als einen absoluten Fremdkörper.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme, wenn ich meine Kontaktlinsen mit in den Urlaub genommen habe. Die Taucherbrille hat mich bisher immer vor eventuellen Salzwasser geschützt, nur bin ich immer hier sehr vorsichtig, dass auch wirklich kein Wasser in meine Augen tritt. Meine Sonnenbrille schützte mich bisher vor Sand, sodass ich auch hier keine Probleme hatte. Ich denke, dass es letzten Endes kein Problem darstellt, Kontaktlinsen in den Urlaub mitzunehmen, jedoch muss man einfach vorsichtig sein als sonst.
Ich würde auf jedenfall meine Kontaktlinsen mit in den Urlaub nehem, denn ich bin auch ein Kontaktlinsenträger und ich trage auch die Kontaktlinsen, weil ich eine Brille einfach schlecht finde. Ich hatte früher auch eine Brille und ich habe die Brille auf meinen Fahrersitz hingelegt, als ich mal kurz einkaufen war und als ich vom einkaufen zurück gekommen bin, habe ich vergessen, das die Brille auf den Sitz lag und dann habe ich die Brille kaputt gemacht.
Ich habe die Brille nicht mit zum einkaufen genommen, weil ich eigentlich noch einigermaßen gut sehen kann und für den Einkauf hat es gereicht. Auf jedenfall habe ich mich voll geärgert als die Brille kaputt war, denn die Brille war darmals sehr teuer gewesen. Außerdem kann ich eine Brille nicht immer auf der Nase haben, das würde mich sonst stören.
Ich finde auch, dass eine Brille bei mir nicht gut aussieht, egal welches Model ich habe. Aber ein Nachteil gibt es auch bei den Kontaktlinsen. Der Nachteil wäre nämlich, dass du deine Kontaktlinsen jeden Arbend wieder raus machen musst, wenn du schlafen gehst, weil du darfst niemals mit Kontaktlinsen schlafen gehen. Wenn es dann wieder Morgen wird, musst du die Kontaktlinsen wieder in deinem Auge rein machen und das nervt dann schonmal. Das Problem gibt es bei der Brille nicht, bei der Brille kannst du die Brille einfach vor dem Schlafen gehen abmachen. Das geht dann auch ganz schnell, nicht so wie bei den Kontaktlinsen. Trotzdem mag ich Kontaktlinsen lieber.
Ich bin auf kurzsichtig, besitze aber erst seit einiger Zeit eine Brille. Ich finde sie sehr ungewohnt, und kann mit ihr auch nur schwer Autofahren. Auch für meinen Führerschein habe ich mir Kontaktlinsen zugelegt. Brillen verzehren mir die Sicht, und ich fühle mich extrem unwohl mit Ihnen. Da kann sie noch so gut eingestellt sein. Allerdings finde ich auch Kontaktlinsen recht unpraktisch, denn ich bekomme sie kaum aus dem Auge und brauche auch lange um sie hereinzubringen.
Die meiste Zeit laufe ich also ohne jede Sehhilfe umher, denn dringend benötige ich sie nicht. Vieles ist zwar auf der Distanz sehr schwer zu erkennen, aber für den Alltag ist es in Ordnung. Zum Autofahren würde ich aber trotzdem eine Kontaktlinse tragen. Muss ich ja auch, steht schließlich in meinem Führerschein.
Ähnlich würde ich es auch in meinem Urlaub handhaben. Ich würde sicherlich Kontaktlinsen oder eine Brille mitnehmen, ob ich sie allerdings verwenden würde, ist fraglich. Solange ich noch halbwegs gut sehen kann, verzichte ich am liebsten darauf. Beim Schwimmen wäre beides extrem hinderlich, da brauche ich es nicht.
Wenn ich aber im Urlaub eine Tour machen würde, und es dort etwas besonders Spektakuläres zu sehen gäbe, ohne, dass Schwimmen oder Ähnliches in Aussicht stünde, würde ich wahrscheinlich Kontaktlinsen tragen. Denn da würde ich schon gerne sehen, was passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212003.html