Muss Ort für Feier eine günstige Verkehrsanbindung besitzen?
Mein Partner und ich sind nachher auf einen runden Geburtstag in einem Restaurant eingeladen. Da dieser Geburtstag in einer anderen Stadt stattfindet, in der wir uns nicht wirklich auskennen, haben wir vorhin die Anbindung des Veranstaltungsortes an den öffentlichen Nahverkehr recherchiert und dabei festgestellt, dass diese nicht unbedingt glücklich u sein scheint. Zwar kann man das Restaurant erreichen, indem man einen Bus nimmt, dieser fährt allerdings pro Stunde nur zweimal und ab 21.00 Uhr wohl überhaupt nicht mehr, was relativ ungünstig ist, weil die Veranstaltung sich sicherlich bis in die Nacht ziehen wird. Wie auch immer, da wir weder über einen Führerschein, noch über ein Auto verfügen, bleibt uns natürlich keine Wahl und wir werden für die Hinfahrt die schlechte Busverbindung nehmen und für die Heimfahrt ein Taxi beanspruchen müssen. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem, gerade weil ein Taxi ja nicht unbedingt kostengünstig ist.
Wie seht ihr das? Wünscht ihr euch als Gast einer Feier eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr? Wenn ihr als Gastgeber einen Ort für eine Veranstaltung auswählt, achtet ihr dann darauf? Wie würdet ihr als Gastgeber handeln, wenn der ausgewählte Ort nicht über eine entsprechende Anbindung verfügt, euch aber am Herzen liegt? Würdet ihr dann z.B. anbieten, euren Gästen bei der Finanzierung eines Taxis unter die Arme zu greifen?
Ehrlich gesagt würde ich mir als Gast schon wünschen, dass es hin- und rückzugs gute Anbindungen zu dieser Feier gibt, weil man ja selbst als Gast irgendwie nach Hause kommen möchte, ohne sich, was das Geld angeht, zu überschlagen oder bis in die Nacht dort bleiben zu müssen und zu warten, bis der erste Bus wieder fährt.
Ich würde, wäre ich Gastgeber, auf jeden Fall darauf achten, dass gute Verkehrsanbindungen herrschen, da ich nicht wollte, dass meine Gäste noch draufzahlen müssen (Taxi). Ich würde vielleicht schauen, ob ich die Gäste irgendwo unterbringen kann, sodass sie am nächsten Tag nach Hause fahren können. Aber ich denke, dass wäre genauso teuer bzw. noch teurer als die Taxis zu bezahlen. Aber als Gast ist man sich ja im Klaren, dass man freiwillig kommt, so dass ich wohl eher nicht die Kosten für ein Taxi übernehmen würde, da die Festlichkeit an sich ja auch einiges kostet. Wäre ich Gastgeber würde ich wahrscheinlich einen anderen Ort suchen, der besser erreichbar ist. Das wäre für alle irgendwie entspannter, denke ich. Als Gastgeber würde ich mir nämlich auch ständig Gedanken darum machen, wie und ob meine Gäste denn nach Hause kommen.
Ich lebe in einer Stadt in der die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gerade wenn man die Städte wechselt sowieso nachts nicht so toll bis überhaupt nicht vorhanden ist. Wenn man nachts irgendwo unterwegs sein will, bleibt nur das Auto oder halt ein Taxi. Dementsprechend ist es daher egal, wie gut oder schlecht die Anbindung einer einzelnen Örtlichkeit an das öffentliche Nahverkehrsnetz ist.
Man kann darauf als Gastgeber natürlich Rücksicht nehmen. Wenn ihr jetzt allerdings die einzigen Gäste ohne eigenes Auto wärt, dann wäre das vielleicht auch ein bisschen viel verlangt. Ich habe auch kein Auto, aber wenn ich eines hätte und auf einer von mir veranstalteten Feier wären 2 Personen ohne Auto, dann würde ich diese vielleicht sogar selbst nach Hause fahren. Nur wenn nun gleich mehrere Gäste ohne Auto kommen würden, würde ich nach einer Räumlichkeit mit guter Verkehrsanbindung suchen. Wenn man allerdings nicht in einer größeren Stadt lebt, stehen nachts ja praktisch alle öffentlichen Verkehrsmittel still und so kann man es vermutlich nicht jedem Recht machen, gerade wenn einige dann auch noch in anderen Städten wohnen.
Ich muss sagen, dass ich es gut fände, wenn der Gastgeber sich auch Gedanken darüber machen würde, wie seine Gäste zu der Feier erscheinen und auch wieder nach Hause kommen. Immerhin hängt die Feier ja von den Gästen ab. Ohne Gäste gibt es eben auch keine Feier, weshalb man sich auch Gedanken über die Gäste machen sollte.
Ich fände es nicht gut, wenn jemand eine Feier machen würde, zu der man nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen kann. Immerhin ist es bei Feiern ja normal, den einen oder anderen Schluck Alkohol zu trinken. Somit kann man ohnehin nicht mit dem Auto kommen, wenn man etwas trinken möchte, auch wenn man den Führerschein hat. Da ist es natürlich nicht so toll, wenn man darauf verzichten muss, Alkohol zu trinken, weil man auf das Auto angewiesen ist. Immerhin ist es doch so, dass es zu Geburtstagen oder zu anderen Feierlichkeiten einfach dazu gehört, ein Glas Sekt oder ein Bier zu trinken. Darauf verzichten zu müssen, fände ich nicht gut.
Ganz besonders blöd finde ich es immer, wenn die Gäste auf ein Taxi angewiesen sind. Immerhin ist es nicht gerade billig, ein Taxi zu benutzen. Auch hat man nicht immer Glück, dass ein Taxi verfügbar ist. Gerade am Wochenende sind Taxis doch rar. Von daher muss sich jemand der Gäste fast zwangsläufig dazu bereit erklären, keinen Alkohol zu trinken und stattdessen die anderen nach Hause zu fahren.
Schöner finde ich es, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel zurück greifen kann. Somit kann man selbst entscheiden, wann man nach Hause gehen möchte, was nicht der Fall ist, wenn einen ein anderer Gast nach Hause bringt. Außerdem kann man sich somit den einen oder anderen Schluck Alkohol genehmigen.
Natürlich ist es schön, wenn eine solche Feier an einer Örtlichkeit mit guter Verkehrsanbindung stattfindet, für zwingend notwendig halte ich das aber nicht unbedingt. Aber da kommt es sicherlich auch auf den Personenkreis an. In meinem Bekanntenkreis ist beispielsweise niemand, der keinen Führerschein oder kein Auto hat, sodass jeder immer die Möglichkeit hätte, selbst zu fahren. Meistens werden einfach Fahrgemeinschaften gebildet, was ja sicherlich am sinnvollsten ist.
Habt ihr denn nicht die Möglichkeit, euch von jemandem mitnehmen oder abholen zu lassen. Hier in der Stadt sind Busse und Bahnen natürlich kein Problem, auf Dörfern ist das natürlich etwas anderes, wenn der Weg auch für das Fahrrad zu weit ist. Dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen und ein Taxi bezahlen. Als Gastgeber würde ich mich auch nicht an den Kosten beteiligen, es ist schließlich jedem selbst überlassen, wie man den Weg bewältigt.
Um hier noch einige aufgeworfene Fragen zu klären: Nein, wir hatten niemanden, der uns mitgenommen hat. Das wäre auch schwer möglich gewesen, weil man nicht so genau wusste, wer überhaupt noch eingeladen sein würde; im Nachhinein stellte sich dann beim Herumfragen auf der Feier auch heraus, dass es niemanden gab, der aus unserer Nähe kommt und uns mitnehmen könnte. An sich wäre es auch möglich gewesen, uns wenigstens bis zur nächsten U-Bahn-Haltestelle mitzunehmen und dort abzusetzen, aber das erwies sich auch als schwierig, weil kaum jemand einen Führerschein hatte und die wenigen freien Plätze in den Autos von einigen Gästen somit schwer umkämpft waren.
Generell finde ich auch nicht, dass Gastgeber unbedingt darauf achten müssen, dass all ihre Gäste gut wieder nach Hause kommen , das muss nicht sein und liegt nicht zwangsläufig in deren Verantwortungsbereich. Ich finde aber eben schon, dass ich als Gastgeber vielleicht nicht auf den Einzelnen achten muss, dennoch aber berücksichtigen sollte, wie die große Masse nach Hause kommen kann, gerade bei einem Freundeskreis, der weitgehend ohne Führerschein ist, halte ich das für sehr wichtig und irgendwie auch gastfreundlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege