Ungarisch: eine aufstrebende Sprache?
Ich habe mich gestern zum ersten Mal ein wenig umgesehen, welche Volksschulen es in meiner Umgebung gibt, was sie so anbieten und so weiter. Es ist noch ein wenig Zeit, aber da meine Neffen auch bald eingeschult werden, war das Thema derzeit eben aktuell und so habe ich auch mal ein wenig nachgeschaut, wie es da für meinen Sohn in meiner Gegend aussieht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es recht viele Volksschulen / Grundschulen gibt, die als Zusatzangebot das Fach "Ungarisch" anbieten. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar in der Nähe der ungarischen Grenze wohne, aber trotzdem hat es mich ein wenig verwundert. Ich wohne auch in der Nähe der Slowakei, aber Slowakisch wird soweit ich das gesehen habe nirgends angeboten. Nun frage ich mich, ob Ungarisch eine aufstrebende Sprache ist und ob es "Sinn" macht, sein Kind eben im Grundschulalter diese Sprache erlernen zu lassen.
Natürlich macht es Sinn, eine weitere Sprache zu lernen, das steht wohl kaum in Frage, aber wie brauchbar ist diese Sprache in der weiteren Zukunft? Vorteil wäre denke ich, dass es wohl nicht sehr viele in Österreich gibt, die diese Sprache können und so könnte das schon ein Pluspunkt sein. Und klar wird es ein Vorteil bei Unternehmen sein, die Verbindungen zu Ungarn haben, aber sind das tendenziell immer mehr Unternehmen? Gewinnt diese Sprache immer mehr an Bedeutung? Oder liegt es einfach daran, dass ich eben Grenznah zu Ungarn wohne, dass hier Ungarisch häufig angeboten wird?
Ich denke, dass es wirklich daran liegt, dass du in der Nähe von Ungarn wohnst, dass diese Sprache dort schon für Grundschüler angeboten wird. In Grundschulen wird meines Wissens nach hier in meiner Gegend nur Englisch angeboten, aber in weiterführenden Schulen gibt es hier auch das Unterrichtsfach Niederländisch, was auch hauptsächlich in den Bundesländern angeboten wird, die in der Nähe der Niederlande liegen.
Ich denke nicht, dass die Niederlande und damit die Sprache allgemein an mehr Bedeutung gewinnen, sondern dass die Bedeutung auf die grenznahe Region beschränkt ist, in der man mit der Sprache vielleicht etwas anfangen kann. Ähnlich wird es bei dir mit der ungarischen Sprache aussehen, die bei mir in der Gegend nicht als Unterrichtsfach angeboten wird.
Ich denke auch, dass es einfach nur daran liegt, dass du in der Nähe von Ungarn wohnst. Mir ist bei der örtlichen Volkshochschule in jedem Fall nicht nicht aufgefallen, dass vermehrt ungarische Sprachkurse angeboten werden. Ich glaube, es gibt teilweise auch Semester an der Volkshochschule, in denen das gar nicht angeboten wird. Mich würde es nun ehrlich gesagt auch nicht reizen, Ungarisch zu lernen. Ich gehe zwar öfters mal nach Ungarn in den Urlaub, denn der Plattensee ist ja wirklich ein schöner Ort, aber dort komme ich auch sehr gut ohne die Sprache zurecht. In den Ferienorten können die Leute meistens Englisch und auch Deutsch, von daher sehe ich keine Notwendigkeit darin, Ungarisch zu lernen.
Wie es in der Berufswelt aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch Schülerin bin. Aber auch hier kann ich es mir eigentlich schwer vorstellen, dass Ungarisch eine aufstrebende Sprache ist. Gerade in den Regionen um den Plattensee herum leben die meisten Menschen von dem Tourismus, also von Ferienwohnungen, Restaurants, und so weiter.
Ich habe einen Bekannten, der vor kurzem nach Ungarn ausgewandert ist und er ist gerade dabei, die Sprache zu lernen. Soweit ich das mitbekommen habe, fällt ihm das aber mehr als schwer. Er kann zwar so etwas wie Speisekarten mittlerweile lesen, aber die Sprache ist wohl aufgrund der Phonetik unglaublich schwer zu erlernen. Wir sind es einfach nicht gewohnt, so zu sprechen.
Wenn man Freude an der Sprache hat und öfters in Ungarn unterwegs ist, kann es aber sicherlich sinnvoll sein, die Sprache zu lernen. Und ich nehme mal an, viele aus deiner Region machen beispielsweise Urlaub in Ungarn. Wenn ich dort an der Grenze wohnen würde, dann würde ich am Wochenende auch mal einen Kurztrip an den Plattensee machen. Und dann kann es schon vorteilhaft sein, ein wenig von der Sprache zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212000.html