Tütensuppe und Eintöpfe aus der Dose
Mögt ihr Tütensuppe oder Eintöpfe aus der Dose, die man nur noch warm machen muss oder in heißes Wasser geben muss?
Tütensuppen sind meiner Meinung nach oft ziemlich dünn und haben nicht viel "Dickes" in der Suppe. Den Geschmack finde ich bei vielen Tütensuppen sehr gut sogar, aber der Inhalt fehlt mir doch häufiger (z.B. das Gemüse bei einer Gemüsesuppe). Doch wenn man mal auf die Schnelle etwas zu essen haben muss/will, dann ist es doch ganz gut, ein paar Tütensuppen im Schrank liegen zu haben. Denn so eine Tütensuppe ist ja schnell gemacht.
Die Reis- und Nudeleintöpfe aus Dosen finde ich dagegen noch besser. Man muss sie nur in einen Topf auf den Herd geben und erhitzen. Das geht sogar noch schneller und ich finde, sie schmecken auch noch besser. Denn diese "Reis- und Nudeltöpfe" haben meistens mehr Inhalt, es ist aber ja auch ein Eintopf.
Esst ihr Suppen und Eintöpfe aus der Tüte bzw. aus Dosen?
Wir essen Tütensuppen oder Suppen aus Dosen überhaupt nicht. Ich denke, das man für weniger Geld eine wesentlich schmackhaftere Suppe machen kann, wie die, die man fertig kaufen kann. Wir kochen unsere Suppen immer in größeren Mengen und frieren dann den Rest in Portionen ein. Das hat den Vorteil, das man auch mal was zuhause hat, wenn es schnell gehen muss. Wenn ich die Suppe selbst mache, entscheide ich, was rein kommt und was nicht. Ich kann auf Geschmacksverstärker und Chemie verzichten, das Fleisch, das ich mitkoche, ist frisch und lecker. So kann ich die Suppe mit viel Appetit essen, sie ist sicher gesünder als die gekauften und am Ende ist sie sicher auch günstiger wie die gekauften.
Also wir essen auch keine Tütensuppe oder Dosensuppe. Finde ich eigentlich recht abstoßend. Und ist für mich kein richtiges Essen. Zu dem finde ich, dass all diese fertig Suppen doch im Großen und Ganzen nach das selbe schmecken nämlich Geschmacksverstärker und wenn ich mir dann die Zutatenliste anschaue, dann wird mir schlecht. Tausend Wörter die mir nichts sagen und für mich in einem Essen oder Suppe eben nichts zu suchen haben. Und ich kann mich nur Urilemmi anschließen, wenn du dir deine Suppe selber kochst, dann ist es bestimmt nicht so viel teurer, wenn nicht sogar billiger im Vergleich.
Also wir essen ab und zu mal eine Tütensuppe oder einen Eintopf aus der Dose. Vor allem wenn es mal schnell gehen soll, ist das sehr praktisch. Wobei ich auch zum Beispiel finde, dass ein Linseneintopf aus der Dose richtig lecker schmeckt. Man sollte aber nicht die preiswertesten Dosen nehmen, weil die schmecken überhaupt nicht.
Klar esse ich Tütensuppen - oder Dosensuppen. Ich bin oftmals viel zu faul mir was anständiges zu kochen und da kommen mir solche Fertigsuppen sehr gelegen. Ich hab einen kleinen Notfallvorrat: bestehend aus ein paar Tütensuppen, wenn dann mal der Hunger kommt, einfach Tüte auf, rein in die Tasse, heißes Wasser drüber und fertig.
Dose ist eher nicht so meins (Konserven wie Erbsen usw, ja) was Suppen angeht, weil die muss man dann ja noch in den Topf machen und erwärmen - viel zu umständlich. Bei Gemüse wiederrum tue ich nur ins Schälchen und ab in die Mikrowelle - das schmeckt aber bei Suppe so nicht habe ich festgestellt.
Tütensuppen oder Eintöpfe in Dosen sind sozusagen mein "Notfallgericht", wenn ich wirklich Null Zeit zum kochen habe oder der Kühlschrank leer ist. Allzu oft kommt es nicht vor, dass ich eine Dose aufmache, weil ich Essen aus Dosen generell nicht mag, ob Suppe oder Eintopf macht da keinen Unterschied.
An Tütensuppen gibt es inzwischen schon welche, die ohne Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe auskommen, die sind auch ganz lecker. Wenn man die Suppe dann noch mit etwas frischem Gemüse aufpeppt, ist das für zwischendurch mal o.k. Aber regelmäßig esse ich weder Tütensuppen noch Eintöpfe. Das bereite ich lieber frisch zu, außerdem weiß ich dann auch genau, was alles drin ist.
Ich esse manchmal Suppentüten, wenn meine Mutter nichts vorgekocht hat und sie noch im Geschäft ist und arbeitet. Dann mache ich mir gerne eine chinesische Suppe aus der Tüte. Dosensuppen essen wir manchmal im Urlaub wenn wir in einem Bungalow wohnen und keine Lust auf Essen gehen haben.
Außerdem finde ich Dosenessen gar nicht so schlecht, da es eigentlich recht gut schmeckt. Ich finde die Gulaschsuppe am besten, da sie sehr gut und würzig schmeckt und außerdem weil viel Fleisch in der Dose ist. Ich mag auch den Doseneintopf und die Spaghetti Bolognes von Maggi, die zwar etwas süß gewürzt sind, was mir allerdings sehr gut schmeckt.
Auch ich esse ab und zu schonmal eine Tütensuppe. Sie sind sehr billig und gehen auch einfach deutlich schneller, als wenn ich mich in die Küche stelle und mir eine eigene Suppe koche. Natürlich würde eine selbstgemachte Suppe deutlich besser schmecken als die aus der Tüte, doch man hat halt nicht immer die Zeit und/oder die Geduld das ganze selber zu machen. Außerdem finde ich, dass eine Tütensuppe, z.B. als Vorspeise vor einem selbstgekochten Essen durchaus passt. Wenn man dann vielleicht einen aufwendigen Hauptgang gemacht hat habe ich kein Problem damit, wenn der "Koch" dann als Vorspeise "nur" eine Tütensuppe serviert.
Essen aus der Dose finde ich auch nicht so schlecht. Ravioli oder Spaghetti aus der Dose gehen sehr schnell und sind für den gestressten Schüler oder Berufstätiger auf jeden Fall praktisch.
Bei uns gibts es öfters mal Tütensuppen, oder auch Suppen / Eintopf aus der Dose. Allerdings verfeinere ich die immer noch etwas.
Zum Beispiel Linsensuppe aus der Dose: Zwiebel würfeln, eine Möhre in Scheibchen schneiden, und beides in etwas Öl dünsten. Dann noch etwas Kartoffeln, die Dosensuppe, etwas Wasser, und mit Salz, Pfeffer ab schmecken. Man kann auch noch Würstchen rein schnibbeln, wenn man mag. Ich quetsch auch noch immer ein Knoblauchzehe rein.
Diese Nudelsuppen aus der Tüte verfeinere ich mit Suppengewürz, und rühre noch ein oder 2 Eier rein.
Also bei mir zu hause gibt es eigentlich so gut es geht keine Tüten mehr, denn auf die Chemie kann man ja leicht verzichten indem man selber kocht. Doch wenn ich wirklich mal ganz viel zu tun habe, dann kann es auch schon mal vorkommen, das ich einen Hühnernudeltopf warmmache, ich weiß das ist wirklich nciht das nonplusultra, doch es sind ja auch eher die ausnahmen, die sich auf zwei bis drei mal im Jahr beschränken. Abends kommt dann wieder was vernünftiges auf den Tisch.
Ich finde eine schöne Cremesuppe lohnt sich wirklich das man sie selber kocht, denn dazu gehört wirklich keine große Kochkunst, und wenn man dann z.B. den gefrorenen Brokkoli verwendet, dann muss man noch nicht einmal viel Zeit ins Gemüseputzen investieren. Da hat man doch beim essen gleich ein viel besseres Gefühl!
Früher habe ich noch recht häufig ein Fix Tütchen zum kochen verwendet, davon komme ich nun mehr und mehr ab, und wie ich z.B. die 5 Minutenterrine mal essen konnte, das frage ich mich immer wieder!
Ach ja Linseneintopf mache ich auch gerne mal mit den Linsen aus der Dose, doch dazu gebe ich dann auch immer noch reichlich frisches Gemüse dazu, und Bauchspeck und Würstchen und Kartoffeln. Und ab und an mache ich dazu dann noch schön leckere Spätzle!
Könnt ich ja mal wieder machen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21199.html