Wie oft wechselt ihr euen Duft, wie viele Parfüms habt ihr?
Ich habe mal gelernt, dass man den eigenen Geruch oft nicht mehr wahrnimmt, da sich die eigene Nase und der eigene Geruchssinn daran gewöhnen. Dabei gibt es wohl die kurzzeitige Gewöhnung, bei der man sich an seinen Geruch gewöhnt, der sich langsam entwickelt, weil sich zum Beispiel Körperflüssigkeiten wie Schweiß oder ähnliches ausbreiten. Daran gewöhnt sich die eigene Nase wohl recht schnell. Doch auch an seinen täglichen Duft in Form von Parfüm kann man sich wohl gewöhnen und dadurch nicht mehr wahrnehmen, wenn man überparfümiert ist und dadurch eher unangenehm auffällt.
Deshalb sei es wohl empfehlenswert, regelmäßig seinen Duft zu wechseln. Handhabt ihr das auch so? Nutzt ihr verschiedene Parfums? Wechselt ihr in bestimmten Abständen oder nutzt ihr jeweils immer ein Flakon? Zwischen wie viele Düften wechselt ihr in der Regel?
Ich bin zwar eine Frau, muss aber sagen, dass ich nur 2 Parfums habe. Und ganz ehrlich? Ich weiß gar nicht ob man die noch benutzen kann. Die stehen schon ihre 5 Jahre herum und sind nicht einmal zur Hälfte aufgebraucht. Ich nutze somit ganz selten mal ein Parfum. im Sommer nutze ich ganz oft gar keine Düfte und auch kaum Haarspray, weil ich dann immer das Gefühl habe, dass mich Wespen dann wesentlich lieber haben als ohne. Und ich kann die Viecher absolut nicht leiden. Ich finde aber auch, dass man Parfum nicht dauernd nutzen sollte, vor allem nicht zu dick auftragen.
Wenn ich mal ein Parfum benutze, dann meistens wenn ich Essen gehe, oder alle 2 Jahre mal in der Diskothek bin. Ansonsten bin ich mit meinen beiden Kindern oft eh in Hektik und vergesse das dann auch recht schnell. Da ich auch noch einen Säugling habe, den ich oft auf dem Arm habe, verwende ich auch da kein Parfum. Das Kind liegt mir einfach zu nah am Hals und muss das meiner Meinung nicht zwangsläufig inhalieren.
Ich verwende Parfüms auch nicht regelmäßig. Das vergesse ich einfach sehr oft, zum Beispiel in der morgendlichen Hektik oder auch abends, wenn ich mich für eine Feier fertig mache und spät dran bin. Ohnehin finde ich, dass die meisten Parfums sehr stark riechen und mit dem von dir beschriebenen Effekt kann es passieren, dass man wirklich zu viel davon benutzt, und damit seine Umgebung belästigt. Davor habe ich immer ein wenig Angst, und ich versuche, die Menge des Parfums sehr gering zu halten. Selbst die kleinsten Tröpfchen können dort schon eine sehr große Wirkung entfalten.
Generell mag ich aber den Duft von Parfum sehr gerne. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir sehr viele davon anschaffen. So greife ich eigentlich nur auf mein relativ süßes Deo zurück. Ich habe aber daheim in meinem Bad einen Schrank, auf dem ich mehrere Parfüms abgestellt habe. Darunter sind vielleicht fünf normale, große, und sehr viele kleine Probe- Gläschen. Auch die benutze ich teilweise. Besonders von den teuren Marken kann ich mir die großen Flaschen nicht leisten greife daher auf die kleinen zurück.
Ich wechsle so automatisch das Parfum, denn ich benutze sie nicht jeden Tag und je nach Anlass trage ich etwas eher unauffälligeres oder süßes. Ich glaube aber nicht dass das einen Effekt auf die Wahrnehmung hat. Es ist doch bei jedem Gebrauch so, dass der Duft für die eigene Nase in ein paar Minuten verfliegt. Das passiert unabhängig von der Marke und wie lange man sie schon verwendet hat. Deswegen würde ich immer so verfahren, einen kleinen Tropfen auf den Finger zu sprühen, und diesen dann zu verteilen. Dann ist es nie zu viel.
Ich muss gestehen, dass ich an die dreißig verschiedene Parfums habe. Dabei ist es allerdings so, dass ich mir kein einziges der Parfum selbst gekauft habe. Stattdessen habe ich all diese Parfums geschenkt bekommen. Vor allem zu Geburtstagen oder zu Weihnachten wurden mir über die Jahre hinweg immer wieder Parfums geschenkt, weshalb ich nun eine beachtliche Sammlung habe.
Bei mir ist es so, dass ich nicht täglich Parfum benutze. Wenn ich nur zur Uni und dann wieder nach Hause gehe, benutze ich meistens kein Parfum. Auch wenn ich nur schnell zum Einkaufen gehe, benutze ich keines. Stattdessen benutze ich ein Parfum eigentlich nur dann, wenn ich mich mit Freunden treffe und mit ihnen ins Kino, in die Disco oder ins Restaurant gehe. Von daher würde ich sagen, dass ich durchschnittlich nur etwa zweimal wöchentlich Parfum benutze, was auch erklärt, warum sich bei mir die Parfums so sammeln. Da ich sie eben nicht so häufig benutze, gehen sie auch nicht so schnell leer.
Ich mache es immer so, dass ich den Duft entsprechend nach Lust und Laune nehme. Das heißt, dass ich kein Parfum habe, dass ich regelmäßig benutze. Stattdessen mache ich es so, dass ich immer abwechsle, so dass jeder Duft auch einmal dran kommt. Das ist mir bei meinen vielen Fläschchen auch ziemlich wichtig.
Mir wäre es auch viel zu langweilig, immer den gleichen Duft zu tragen. Stattdessen mache ich es auch lieber so, dass ich immer einen anderen Duft trage. Das ist auch das beste so, wenn man viele Parfums hat. Immerhin kann man es ja eigentlich nur so machen, dass man immer ein Parfum trägt, bis es leer ist, wenn man eben auch nur ein Parfum hat. Das wird bei mir wohl aber nie der Fall sein, zumal auch immer wieder neue Düfte dazu kommen.
Ich habe bisher nur zwei Düfte und wechsle nicht. Mir gefällt der große Teil der produzierten Parfums nicht und es war wirklich schwer "meinen Duft" zu finden. Ich finde, dass es schon etwas mit Identität zu tun hat, einen dauerhaften Duft an sich zu haben und das es irgendwann zum festen Bestandteil der eigenen und der Wahrnehmung anderer gehört. Für mich zählt hier eindeutig Qualität und nicht Quantität.
Ich habe ungefähr zehn Parfüms, die ich an sich auch im Wechsel nutze. Von diesen Parfüms habe ich mir ein Einziges selbst gekauft. Den Rest bekam ich geschenkt. Ich wünsche mir jedoch kein Parfüm zu Weihnachten oder Geburtstagen, weil ich extrem geruchsempfindlich bin und viele Düfte nicht vertrage, aber manche Freunde und Verwandte lernen dies nie.
Im Moment benutze ich täglich Parfüm. Aber dies ist aktuell nur eine Phase, die sich jederzeit ändern kann. Wenn ich zu Hause einen Gammeltag veranstalte, dann nutze ich maximal Deodorant und kein Parfüm. Ich versuche an sich immer dezente Düfte zu nehmen, die nicht mein Umfeld verpesten und mir den Erstickungstod näher bringen. Da bin ich wirklich vorsichtig.
Ich trage die Düfte auf, je nachdem wie ich gelaunt bin. Ich habe in meiner Jugend ständig einen Duft getragen, den ich jedoch mittlerweile absolut nicht mehr riechen kann. Ich habe jedoch weniger Parfüms und möchte auch nicht zu viele Parfüms besitze, weil sie bei mir wahrscheinlich irgendwann schlecht werden und ich sie dann einfach wegschmeißen muss, was bei teuren Düften schon irgendwie schade ist.
Ich habe zuhause mindestens 20 Parfümsorten, was aber daran liegt, dass eine Bekannte bei Douglas arbeitet und ich so ganz viele Gratis-Flakons bekomme, welche ihr geschenkt werden und ihr nicht gefallen. Ich habe aber drei absolute Lieblingsdüfte, die ich fast täglich trage und auch öfter wechsle. Ich trage eigentlich selten tagelang den selben Duft. Es kommt eben auch immer ganz auf meine Stimmung an. Ich entscheide dann morgens ganz spontan, welchen Duft ich tragen möchte.
Ich mag Parfums sehr gerne und müsste jetzt sogar zählen, wie viele ich besitze, aus dem Stegreif wüsste ich das nämlich gar nicht, weil ich immer mal wieder eines geschenkt bekomme. Fakt ist, dass ich etwa drei oder vier Parfums habe, die ich regelmäßig für den Alltag nutze, außerdem habe ich zwei oder drei Flakons, die hauptsächlich bei etwas festlicheren oder offiziellen Anlässen zur Geltung kommen müssen. Ich muss sagen, dass ich auch all diese Parfums mehr oder minder regelmäßig nutze, wobei ich zwischendurch schon immer mal wieder einen Liebling habe, der besonders oft gewählt wird.
Allerdings habe auch ich schon festgestellt, dass ich mein eigenes Parfum oft schon nicht mehr wirklich riechen kann, wenn ich es den zweiten oder dritten Tag hintereinander aufgelegt habe. Meist riecht man es noch kurz, nachdem man es aufgesprüht hat, danach kann man den Duft allerdings nur noch ganz selten wahrnehmen; und diese Momente der Wahrnehmung reduzieren sich eben, umso länger man das Parfum trägt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich aus diesem Grund die Düfte in einem bestimmten Rhythmus wechsle, ich tausche aber immer dann, wenn mir auffällt, nichts mehr zu riechen, denn das nervt mich einfach und ich habe dann die Befürchtung, das Parfum mit der Zeit zu stark zu dosieren und damit die Geruchsnerven meiner Mitmenschen zu belasten.
Ich habe so in etwas 15 bis 20 verschiedene Düfte hier stehen. Manche trage ich nur im Sommer, andere nur im Winter. Ein paar benutze ich nur abends und nicht unbedingt im Büro. Das ist dann immer eine spontane Entscheidung, wo ich gerade zu gelaunt bin. Tagsüber benutze ich meist immer den selben Duft und eher die dezenteren.
Ich liebe Parfüms und gut zu riechen. Ich hab 5 verschiedene Parfüms und ich muss gestehen, dass ich jeden Tag einen anderen verwende. Die Abwechslung tut mir gut. Wenn ich aber zu Hause bin, verwende ich keins. Ich nehme den Geruch des Parfüms stark wahr, also kann ich nichts dazu sagen, dass man sich an die Düfte gewöhnt und sie dann gar nicht mehr wahr nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211987.html