Kosten und Preisunterschiede von Kontaktlinsen
Da ich noch nicht sicher bin, ob ich Kontaktlinsen überhaupt einsetzen kann (und vor allem wieder entfernen kann), habe ich mich bisher noch wenig mit den Unterschieden befasst. Aufgefallen sind mir jedoch die Preisunterschiede. Es scheint viele verschiedene Hersteller zu geben und neben Tages- und Monatslinsen auch unterschiedliche Wassergehälter, Härtegrade, UV-Schutz, usw.
Merkt man dabei wirklich solch große Unterschiede? Gibt es zudem Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten einer bestimmten Gruppe (zum Beispiel Monatslinsen)? Sind Kontaktlinsen aus dem Internet, der Apotheke, vom Optiker und dem Drogeriemarkt gleich gut? Gibt es so etwas wie mindere Qualität überhaupt bei Kontaktlinsen?
Es ist sehr unterschiedlich wie das eigene Empfinden dazu ist. Ich komme z.B. nur mit einer Sorte Linsen wirklich gut zurecht und alle anderen "passen" zu mir nicht wirklich. Entweder ich merke diese im Auge, sie verrutschen leichter oder ich habe bereits Probleme beim einsetzen.
Von daher empfiehlt es sich einfach ein paar verschiedene auszuprobieren mit was man am Ende am besten zurecht kommt. Daher würde ich immer raten, bevor man etwas im Internet kauft sollte man den Optiker dazu befragen. Diese haben auch immer ein paar Testlinsen vor Ort, die man sich dort holen kann und ausprobieren.
Natürlich sind das Einmalprodukte die vorher noch niemand anderes im Auge hatte. Auch zur Pflege bekommt man dort entsprechend etwas gesagt, da jede Linse anders gepflegt werden muss was sich natürlich auch auf die Folgekosten für Reinigungsmittel usw. niederschlägt.
Ich kaufe meine Linsen nur beim Optiker, denn dazu habe ich schlichtweg das Vertrauen. Das ist der Fachmann wenn es um Linsen und Brillen geht. Der Drogeriemarkt ist für mich keine wirkliche Alternative und auch gar nicht sein Gebiet, diese verkaufen einfach nur alles und eine wirkliche Auskunft kann man dort auch nicht bekommen. Apotheken ist das gleiche, diese verkaufen das nur und wirkliche Informationen dazu können diese wirklich nicht geben was das Auge betrifft. Daher fühle ich mich beim Optiker einfach am besten aufgehoben was auch die Betreuung in diesen Fragen anbelangt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211981.html