Kennt ihr den Begriff Dunstesse? Wo wird er benutzt?

vom 09.03.2013, 01:02 Uhr

Eine ausländische Bekannte überraschte mich kürzlich mit dem Wort Dunstesse. Sie spricht durchaus gutes Deutsch, hat schon viele Kurse absolviert, deutsche Freunde und lernt auch immer noch dazu. Umso erstaunter war ich, dass sie ein Wort nutzte, dass ich noch gar nicht kannte. Sie weiß allerdings auch nicht, wo sie den Begriff Dunstesse gelernt hat.

Wikipedia leitet Dunstesse sofort an Dunstabzugshaube weiter. Es gibt scheinbar auch keinen Unterschied, außer die unterschiedliche Namensgebung. Wobei ich keinerlei Hinweis darauf finden konnte, woher der Begriff Dunstesse stammt, wo er aktuell noch verwendet wird oder ob es doch Unterschiede zur Dunstabzugshaube gibt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dunst-Essen sind Einbauten in Trockenbauten, eine abgehängte Konstruktion über Nischen. In diesem Abzugskanal wird ein Lüfterbaustein, Dunstabzug, Dunstabzugshaube oder eine Dunstesse versenkt.

Allgemein wurde der Schornstein als Abzug für Rauch gebraucht oder Dunst. Im Norddeutschen sagte man aber statt Schornstein eben Rauchfang, Kamin oder Esse. Daraus entwickelte sich wohl aus Dunst und Esse die Dunstesse.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bis zum zweiten Absatz habe ich das Wort in Gedanken französisch ausgesprochen und war ganz gespannt, was es wohl bedeuten mag. :lol:

Ich kenne beide Begriffe, also "Dunstabzugshaube" und "Dunstesse". Wobei mir "Dunstesse", glaube ich, erst geläufig wurde, als ich nach Ostdeutschland gezogen bin. Ich denke, das sind einfach nur regional unterschiedlich verwendete Begriffe. Mit speziellen baulichen Unterschieden hat das nichts zu tun. Davon weiß der normale Nicht-Handwerker doch gar nichts.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist, wie Bienenkönigin schreibt, einfach ein Begriff, der regional unterschiedlich genutzt wird. Hier bei uns ist beides üblich. Esse hieß ursprünglich das Schmiedefeuer. Damit das heiß genug wird, gab es über dem Feuer eine Art Haube, die in einen Kamin mündet. Dadurch wird ein Luftstrom erzeugt, der die Kohle glühend hält.

Klassische Hauben haben eine Ähnlichkeit mit so einer Esse und sie sorgen für einen Luftzug. Da liegt die Bezeichnen nahe. Das Wort ist auch weniger sperrig als Dunstabzugshaube. Ich mag es auch gerne. Wobei es im Norden noch die Bezeichnen Wrasenabzug gibt. Wrasen ist der Kochdunst auf Norddeutsch.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^