Spenden Schließfächer an Bahnhöfen

vom 09.03.2013, 00:56 Uhr

Ich habe nun schon mehrmals von sogenannten Spenden Schließfächern an deutschen Bahnhöfen gehört oder gelesen. Ich glaube es gibt dafür Werbung mit einem Slogan wie "Ein Fach spenden". Soweit ich es verstanden habe, wird der Erlös dieser Spenden Schließfächer gespendet.

Gibt es solche Schließfächer an jedem größerem Bahnhof? Findet man in der Regel noch freie Fächer oder sind diese begehrt? Über welchen Zeitraum läuft die Aktion und wie viel kosten die Schließfächer? Sind die Kosten höher als die regulären Schließfächer? Wird der komplette Betrag gespendet?

Habt ihr ein solches Schließfach schon einmal benutzt? Habt ihr euch bewusst dafür entschieden, um die Aktion zu unterstützen? Handelte es sich dabei um die regulären Schließfächer, die besonders gekennzeichnet wurden oder sind es zusätzliche Schließfachanlagen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An unserem Bahnhof gibt es solche Schließfächer nicht. Also demnach auch dieses Programm mit den Spenden für die Schließfächer auch nicht. Ich sehe auch keinen Sinn darin, seine Sachen in einem Schließfach am Bahnhof einzuschließen. Man hat es ja eher alles am Mann.

Über Nacht würde ich dort nie etwas eingelagert lassen. Dort kann es dann doch schnell zu Diebstahl kommen. Und die Sachen sind schnell entwendet. Für kurze Zeit wäre es ja noch sinnig. Wenn man eben so schwer bepackt ist, und nicht die Möglichkeit hat, alles mitzunehmen, um gemütlich seinen Weg zu gehen.

Ich denke, dass nicht der gesamte Betrag an diese Schließfächer gespendet wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese dann begehrt sind oder dass dort viele spenden. Und sie werden sich auch nicht sonderlich von regulären Schließfächern abheben.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Geschichte mit den Spendenschließfächern, war ein Pilotprojekt welches 2013 wohl nur mal für ein Jahr aufgelegt wurde. Ob dieses Projekt aktuell noch Bestand hat, weiß ich gar nicht, aber die Grundidee finde ich schon mal ganz gut. Der Erlös der jeweils gekennzeichneten Schließfächer floss nämlich den bundesweiten Bahnhofsmissionen zu. Hier kann man auch noch nähere Informationen nachlesen.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^