Wann erscheint die fünfte Staffel von Breaking Bad?

vom 09.03.2013, 00:50 Uhr

Ich habe kürzlich alle vier bisher erschienenen Staffeln von der amerikanischen Serie Breaking Bad gesehen und war so begeistert, dass ich direkt einmal geschaut habe, wie es mit einer Fortsetzung aussieht. Bei wikipedia habe ich erfahren, dass eine fünfte (und letzte) Staffel in Planung ist.

Wird dies wirklich die letzte Staffel sein? Weiß jemand, wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Wie lange werden die Dreharbeiten dauern und wann wird die fünfte Staffel gesendet? Vermutlich wird diese zuerst in den USA veröffentlicht oder? Was meint ihr, wann man mit einer Ausstrahlung im deutschen Fernsehen oder mit der DVD rechnen kann?

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,82 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die fünfte Staffel wurde in Amerika bereits teilweise ausgestrahlt. Bis zur achten Folge der fünften Staffel wurden die Episoden bereits dort ausgestrahlt, das war allerdings schon im Herbst letzten Jahres. Nun gibt es eine kleine Winterpause und dann geht es weiter mit acht weiteren Episoden der fünften Staffel. Das sind dann definitiv die letzten Folgen der Serie, das steht schon seit ungefähr einem Jahr fest. Ich finde diese Entscheidung sehr gut, denn so kann man der Serie einen würdigen Abschluss geben, den sie auch auf jeden Fall verdient hat. Leider passiert es viel zu oft, dass Sender Serien nicht absetzen, weil diese gute Quoten einbringen und das, obwohl sie schon lange viel an Qualität eingebüßt haben. Das wurde bei „Breaking Bad“ durch das früh angekündigte Ende verhindert und darüber sollte man als Fan auch sehr dankbar sein.

Natürlich wird die Serie in Amerika zuerst ausgestrahlt, da „Breaking Bad“ eine amerikanische Produktion ist. Bis eine Serie nach Deutschland kommt, vergeht meistens mindestens ein Jahr, wenn nicht sogar länger. Ein Sender muss sich die Rechte an der Serie kaufen und dann muss sie natürlich auch noch auf Deutsch synchronisiert werden.

Bisher lief „Breaking Bad“ soweit ich weiß nur auf dem Pay-TV-Sender AXN. Ich habe vor einiger Zeit aber auch mal davon gelesen, dass einige Episoden bei RTL Nitro ausgestrahlt werden sollen. Soweit ich weiß, waren das aber alte Folgen aus Staffel eins beziehungsweise Staffel zwei, da bin ich mir nicht mehr sicher. AXN wird sicher auch die fünfte Staffel als erster Sender auf Deutsch ausstrahlen, aber dafür brauchst du eben Pay-TV. Bis zu der Ausstrahlung wird es aber sicherlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern, ich nehme mal an, die Folgen werden im Herbst ausgestrahlt. Ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Seit dem erstellen dieses Threads ist zwar schon ein bisschen Wasser den Fluss hinab geflossen, jedoch habe ich hier für dich mal ein paar neue Informationen, falls du noch immer Interesse an der Serie haben solltest. Was "*sophie" vor mir schon gesagt hat, stimmt eigentlich weitestgehend. Die erste Hälfte der fünften Staffel wurde jetzt sowohl in den USA als auch bei uns in Deutschland vollständig ausgestrahlt. Die erste Hälfte umfasst die ersten acht Folgen der fünften Staffel, die insgesamt sechzehn Folgen haben wird. Man kann sich also noch auf acht weitere Folgen freuen.

Ich selbst warte auch schon lange sehnsüchtig auf das große Staffel-Finale - Auch diese Information stimmt. Die jetzt noch kommenden acht Folgen sind definitiv das Ende und auch das große Finale der Serie. Die Erstausstrahlung der neunten Folge der fünften Staffel wird in den USA am 11. August sein. Dann wird es denke ich nicht mehr lange dauern, bis man diese auch mit deutschem Untertitel irgendwo im Netz finden kann. Laut Gerüchten kann man die Serie aber auch auf dem Pay-TV Sender "AXN" in Deutschland mit Originalton schauen - Jedoch erst zwei Tage später. Wann die Serie mit deutscher Synchronisation an den Start geht, ist noch nicht bekannt.

Trotz des offiziellen Endes der Serie gibt es bereits erste Gerüchte über ein Off-Spin der Serie. Hier soll es noch einige Zusatzfolgen geben, die sich jedoch hauptsächlich mit "Saul Goodman" befassen, einer Figur, die bis jetzt nur einen Nebenrolle hatte. Hier sieht der Erfinder der Serie jedoch noch einiges an Potential.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge