In welchem Zeitraum schaut ihr eine komplette Staffel an?
Ich habe kürzlich zum ersten Mal eine Serie Staffelweise geschaut. Und zwar handelte es sich dabei um alle vier bisher erschienenen Staffeln der Serie Breaking Bad. Ein Freund von mir kannte die Serie bereits und wollte sie noch einmal anschauen. Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass eine amerikanische Serie etwas für mich ist. Doch die erste Staffel haben wir innerhalb von zwei Tagen, bzw. Nächten durchgeschaut. Auch die anderen Staffeln haben wir ziemlich intensiv angeschaut, also immer gleich mehrere Folgen, einmal auch über sechs Stunden!
Kennt ihr so etwas auch, dass man innerhalb kürzester Zeit eine komplette Staffel anschaut, die sonst über mehrere Monate ausgestrahlt wurde, immer in einzelnen Folgen? Ich hätte es vorher niemals gedacht, dass ich eine Serie entsprechend spannend finden kann. Doch Breaking Bad wollte ich dann unbedingt immer weiter schauen. Dies kann ich mir bisher bei anderen Serien aber eher nicht vorstellen, was zum einen daran liegt, dass mich viele Handlungen nicht interessieren, aber vor allem auch an dem Zeitaufwand.
Ich kenne durchaus Leute, deren Lebensinhalt darin besteht Serien zu schauen. Das finde ich schon krass. Ich habe es nun zwei Wochen so betrieben und muss sagen, dass mir diese Erfahrung durchaus ausreichte und ich ansonsten darauf achte, nicht so viel Zeit vor dem Fernseher zu verbringen.
Bei mir dauert es schon länger, bis ich eine ganze Staffel durch gesehen habe. Wenn ich die Zeit habe, schaue ich auch mal 2 oder 3 Folgen an einem Tag, aber dann vergehen auch immer wieder viele Tage, an denen ich keine Folge der Serie schaue. Deswegen kann ich das Ansehen der Serie schon noch genießen, was mir auch wichtig ist. Bei besonders spannenden Serien kann ich es gut verstehen, dass man immer weiter sehen möchte, aber allgemein könnte ich es mir auch nicht vorstellen, immer so lange vor dem Fernseher zu sitzen.
In welchem Zeitraum ich eine komplette Staffel ansehe, hängt von so vielen Faktoren ab, das ich sie hier kaum alle aufzählen kann. Natürlich spielt die Länge der Staffel eine nicht zu verachtende Rolle, ebenso wichtig finde ich aber, wie viel Zeit ich in diesem Moment aufbringen kann und möchte. Auch die Frage, ob ich die Staffel alleine ansehe oder auf eventuelle Einschränkungen Anderer Rücksicht nehmen muss, ist sicherlich nicht unerheblich. Und letztlich spielt auch das der Staffel gegenüber aufgebrachte Interesse eine Rolle, bin ich sehr gefesselt, dann lege ich vielleicht eher einmal eine Nachtschicht ein, interessiert mich die Serie nur so am Rande und dient mehr der Berieselung, dann sehe ich sie mir nur an, wenn ich Zeit habe und dafür absolut keine Kompromisse eingehen muss.
ich hatte schon Staffeln, die ich mir binnen zwei Tagen angesehen habe, weil ich frei hatte und auch sonst nichts Wichtiges anstand, in diesem Fall habe ich mir durchaus sechs oder sieben Folgen pro Tag angesehen, wobei ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen den einzelnen Folgen zwangsläufig vonnöten war. Ebenso habe ich für eine einzige Staffel schon drei Monate gebraucht, weil ich es mir zur Tradition gemacht hatte, einmal pro Woche mit einer anderen Person zusammen eine Folge anzuschauen.
Ich kenne das als leidenschaftlicher Serien-Fan durchaus. Ich habe früher auch immer Serien im Akkord geschaut. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich es teilweise bereue. Einige Serien habe ich gar nicht genießen können. Es kann sich einfach nicht die Spannung aufbauen, die sich aufbaut, wenn man immer eine Woche oder sogar länger auf die neue Folge warten muss. Wenn man die Gewissheit hat, dass man sowieso gleich die nächste Folge anschauen kann und dass dann auch macht, dann ist die Spannung natürlich weg und man entwickelt auch nicht so eine große Vorfreude auf die kommende Folge. Ich finde das nimmt einem oft einiges an der Serie. Natürlich ist es dieselbe Serie, aber im Nachhinein erinnere ich mich immer besser an die Serien, die ich nicht so schnell durchgeschaut habe.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich schneller das Interesse an einer Serie verliere, wenn ich sie am Stück schaue. Ich kann mich wohl mehrere Stunden am Stück nicht auf eine Serie konzentrieren, denn ich fange dann schnell mal an, etwas nebenher zu machen und bekomme dann auch nicht mehr alles von den jeweiligen Episoden mit. Irgendwann komme ich dann bei der ganzen Handlung nicht mehr mit und dann ist die Serie natürlich auch automatisch uninteressant.
Von daher habe ich mir angewöhnt, Serien nicht mehr am Stück zu schauen, sondern nicht mehr als zwei Episoden nacheinander. Bei Serien, die mir nicht so wichtig sind, schaue ich auch mal drei Episoden hintereinander, aber mehr kann ich wirklich nicht, ansonsten kann ich es mir auch gleich sparen, die Serie anzuschauen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass zu meinen Lieblingsserien lediglich Serien werden können, die ich nicht im Akkord durchschaue, sondern die ich genieße.
Meine Aha-Erfahrung in der Hinsicht war die erste Season von True Blood. Hatte die Kritiken gelesen und dachte mir "Oh, schön, Vampire die auch wirklich Blut trinken und Sonne nicht mögen. Ist ja mal was anderes." Das es ausgerechnet auf RTL2 versendet wurde - nun ja, knurr, Begeisterung meinerseits war überschaubar. Das die sich nicht mal an ihre eigenen Ankündigungen hielten störte mich noch mehr. Und dann - ach da gab es so vieles was mich nervte.
Aber dem gegenüber: Dieser grandiose Auftakt! Die Serie war genau das, was eine Vampirserie auch sein sollte: Bissig. Aber so gen Mitternacht bin ich unter der Woche dann auch reif für die Gruft und hab mindestens ein Drittel der Folgen schlicht verpennt. Also beschloss ich mir die erste Season zu kaufen und mir dann anzusehen, wenn ich wach und aufnahmebereit war und da kam ja eine völlig andere Serie bei raus. Eine wesentliche bessere. Die grobe Geschichte bekommt man locker mit wenn man sich einmal die Woche eine Folge ansieht. Aber die feinen Verflechtungen, die bemerkt man besser, wenn man ein, zwei DVDs hintereinander wegsieht.
Also hab ich das von da an mit verschiedenen Serien, die mir am Herzen lagen und die unglückliche Sendeplätze hatten ausprobiert. Es klappte, sogar bei Doctor Who ... und als dann The Walking Dead und Game of Thrones jeweils an einem Wochenende versendet wurden, da hab ich meinen Freunden gesagt ich würde jeden, der stört, den Wildschweinen vor meinen Fenster zum Fraß vorwerfen und ließ die Augen eckig werden. Ich für meinen Teil fand jedesmal: Es hat sich gelohnt.
Allerdings sollte man zwischen den Seasons dann doch ein paar Tage verstreichen lassen, sonst kann es Nebenwirkungen geben. Nach dem wegsehen von beiden Staffeln Walking Dead sorgte ein schimpfender Waschbär dafür, das ich vor Schreck unter meiner Bettdecke verschwand, bis mir klar wurde, das es keine Flugzombies gibt und ich im dritten Stock wohne ... Nebenwirkungen eben.
Das kann man so allgemein nicht beziffern. Es gibt Serien, bei denen eine Staffel aus 30 oder 40 Folgen besteht und bei anderen besteht sie nur aus 10 Folgen. Ich mache sowas sehr gerne an Sonntagen, wo es dann auch mal 5 oder 6 Folgen einer Serien sein können, die ich mir am Stück anschaue. An Wochentagen eher nur 2-3 Folgen, sofern ich da überhaupt Zeit dafür finde. Ich schaue aber eigentlich nicht viele Serien, sodass so eine Marathon bei mir nur sehr selten vorkommt. Meistens sind es alte Lieblingsserien von mir, die ich mir einfach in gewissen Zeitabständen gerne wieder anschaue. Serien, die ich noch nicht kenne, schaue ich mir lieber bei der TV-Ausstrahlung an.
Wenn mich eine Serie ziemlich interessiert und auch spannend ist (bspw. Spartacus), dann nehme ich mir wirklich die Zeit und schaue regelmäßig die Serie. Da ich allerdings nicht so viel Zeit vor dem PC verbringen möchte und kann, dauert eine Staffel je nach Länge schon Monate. Aber 2 Folgen pro Woche sind bei mir schon drin, da ich sonst den Anschluss verliere und dann keine Lust mehr habe, einige Folgen erneut anzuschauen, um den Anschluss zu finden.
Zum Ersten kommt es darauf an, wie man die Serie schaut. Verfolgt man sie zunächst nur über den Fernseher, wird man nicht unbedingt alles auf einmal sehen kommen. Hat man hingegen Serien auf DVD/ BluRay oder schaut sie über Video per Demand, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, sie innerhalb von kurzer Zeit zu sehen. So ist es uns schon ergangen, da wir zum Beispiel über Weihnachten durchaus eine ganze Staffel einer Serie durchgeschaut haben und dann an den nächsten Feiertagen mit der zweiten Staffel weiter gemacht haben.
Allgemein haben wir aber nicht die Zeit und auch nicht mehr die Lust, mehrere Folgen einiger Serien komplett zu schauen. Insofern würde ich wohl sagen, dass ich es zwar schaffen kann, dass ich eine Staffel binnen eines Tages oder auch binnen drei Tage schauen kann, aber ich habe dazu absolut keinen Nerv, da ich auch nicht stundenlang auf dem Po sitzen bleiben kann.
Ich habe alle 15 Staffeln von Emergency Room. Die ersten Staffeln kannte ich aus dem Fernsehen, dazwischen fehlte eine oder zwei und dann kannte ich die letzte Staffel. Die erste Staffel habe ich geschenkt bekommen. Habe die an sich auch in einem relativ langem Zeitraum geschaut. Wobei die erste Staffel eh ständig wiederholt wurde und ich sie dadurch schon besser kannte. Ein paar weitere Staffeln folgten. Auch die schaute ich eher in größeren Zeiträumen.
Irgendwann kaufte ich mir nach und nach die restlichen Staffeln. Wenn die Donnerstags oder Freitags mit der Post kamen, war ich damit in der Regel bis spätestens Montag durch. Wobei die Staffel alle zwischen 20 und 24 Folgen haben. Da gabs dann mindestens zwei DVDs am Tag. Und ich kam davon auch gar nicht los.
Mittlerweile kenne ich alle Staffeln, fange aber regelmäßig wieder von vorne an. An einem Abend ist durchaus eine DVD durch. Da sind dann vier Teile drauf und das sind knappe drei Stunden. Im Endeffekt also nicht viel länger, wie wenn ich Abends einen Film ansehen würde, der noch durch Werbung unterbrochen wird.
Bei anderen Serien ist mein Drang da nicht zwingend so gewesen. Ich habe noch zwei bis vier andere Serien, da habe ich die Teile aber nach und nach gesehen und zeitweise auch eher die Lust verloren. Wobei da bei einer Serie viel mit der umständlichen Menüführung zu tun hatte. Da verging mir die Lust, die Serie anzusehen, wenn ich erst umständlich im Menü suchen musste.
Es hängt auch bei mir eher davon ab, ob mich die Serie an sich reizt. Seit Sommer letzten Jahres schaue ich vorzugsweise Fernsehserien. Angefangen habe ich mit Dexter, und das war ein fantastischer Glücksgriff. Ich habe die Folgen quasi in mich reingeschlungen. Deswegen war ich auch schnell am Ende angekommen und im November war ich dann fertig und habe alle Folgen, die bisher erschienen sind, gesehen. Weiter ging es ganz spontan mit Breaking Bad und auch diese Serie gefiel mir sehr.
Das war der Grund , weshalb ich manchmal eine Staffel innerhalb einer Woche durchgeschaut habe. Ich habe momentan auch genügend Zeit dafür. Die Längen pro Episode liegen bei Breaking Bad und Dexter um die 50 Minuten. Ich habe oft 2 Folgen am Tag geschaut, also eineinhalb Stunden vom Tag für Serien nutze ich öfters und dafür bleibt mir auch Zeit. Staffeln von Sitcoms oder Comedy-Serien die meistens ja eine Länge von 20-30 Minuten pro Episode haben schaue ich innerhalb eines Wochenendes durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211975.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1532mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?