Wurde Milch früher schneller sauer?

vom 08.03.2013, 23:53 Uhr

Ich erinnere mich noch gut daran, dass in meiner Kindheit früher Milch oft sauer wurde. Meine Großmutter hat auch manchmal Quark daraus gemacht. Die normalen Milchsorten waren früher längst nicht so lange haltbar wie heutzutage. Liegt es daran, dass Milch heutzutage eigentlich nicht mehr sauer wird? Oder gibt es noch die ursprüngliche Milch mit kürzerer Haltbarkeit? Bei der handelsüblichen Vollmilch fiel mir nämlich letztens bei einem Bekannten ein offenes Paket auf, welches seit mehreren Wochen laut Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war. Der Inhalt sah jedoch keineswegs anders aus oder roch übel. Woran liegt das?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Milch, die deine Großmutter nutzte war vermutlich Rohmilch. Dadurch dass sie roh und nicht durch Hitze behandelt war, waren noch die natürlichen Bakterien enthalten. Diese sind unter andere, Milchsäurebakterien, die das Euter der Kühe besiedeln. Diese sorgen durch ihre Stoffwechselaktivität dafür, dass die Milch säuert und daraus Quark oder Dickmilch wurde.

Leider gibt es eben auch riskante Bakterien, die sich in der intensiven Milchwirtschaft ausbreiten können wie zum Beispiel Listerien. Durch Erhitzen kann man eben die Milch sicherer machen. Ebenso vermute ich, dass viele Verbraucher gerade mit dem schnellen sauer werden ein Problem hatten und deshalb nach und nach aufgrund mangelnder nachfrage die Rohmilch aus den Regalen verschwand.

Nach dem Erhitzen ist die Milch mehr oder weniger keimarm. Sie wird also von Bakterien aus der Umgebungsluft besiedelt und diese sorgen dafür, dass die Milch fault und dann grauenvoll schmeckt und verdorben ist. Wenn man das vermeiden will, kann man sich zum Beispiel in Reformhäusern und in diversen anderen Shops die passenden Milchsäurebakterien im Beutelchen kaufen. Wenn man diese zusetzt kann man damit wieder wie früher Quark, Dickmilch oder Yoghurt herstellen, nur eben über einen kleinen Umweg. Diese Bakterien erfüllen dann den Zweck jener Bakterien, die früher automatisch enthalten waren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge