Schlimm, wenn Geburtstagskerzen nicht alle ausgeblasen?

vom 08.03.2013, 23:36 Uhr

Zum Geburtstag bekommt das Geburtstagskind ja oftmals die Aufgabe die Kerzen auf der Geburtstagstorte oder dem -kuchen auszublasen. Dabei soll man sich dann etwas wünschen. Dieses "Ritual" kennt vermutlich jeder. Doch gerade wenn die Kerzenanzahl dem Alter des Geburtstagskindes entspricht, ist es manchmal schwer, alle Kerzen auf einmal auszublasen. Was passiert eigentlich, wenn das Geburtstagskind es nicht schafft? Gibt es dabei bei euch auch ein Ritual oder vielleicht sogar eine Strafe? Gibt es vielleicht so etwas wie eine Sage oder einen Glauben, wo festgelegt ist, was passiert, wenn nicht alle Kerzen beim ersten Mal ausgepustet wurden?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns bedeutet das Kerzeauspusten einfach nur, dass man sich etwas wünschen kann, solange der Rauch noch da ist und ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auch immer mal Hilfe dabei hatte. Ich kenne es so, dass meistens die Mutter den Kuchen bringt und sich dann auch dahinter stellt und wenn es nichts wird, auch hilft. Schlimm ist das in meinen Augen nicht und ich denke auch nicht, dass es eine Strafe dafür gibt oder geben sollte, wenn man es nicht schafft es alleine auszupusten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Sohn liebt es, die Kerzen auf dem Kuchen auszublasen. Morgen feiern wir seinen 4. Geburtstag und auch da wird das Ausblasen wieder ein Ereignis. Es sind ja nur vier Kerzen, die er gewiss auch schaffen wird. Allerdings wäre es auch kein Drama, wenn er es nicht in einem Rutsch schaffen würde. Es ist für ihn ein Spaß und die Sache mit dem Wünschen hat er ohnehin nicht so ganz verstanden. Warum sollte man ein Kind denn bitte bestrafen, wenn es nicht alle Kerzen auf einmal auspusten kann? Das finde ich dann schon ein wenig übertrieben und auch nicht Sinn der Sache. Es sollte doch um den Spaß gehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



MeL.G hat geschrieben:Warum sollte man ein Kind denn bitte bestrafen, wenn es nicht alle Kerzen auf einmal auspusten kann?

Ich meinte eigentlich weniger, dass man ein Kind dafür bestrafen soll. Sondern ob es diesbezüglich vielleicht auch solche "Weisheiten" gibt, wie zum Beispiel wenn man einen Spiegel zerbricht, wo viele Menschen sagen, man habe dann sieben Jahre Pech. Oder vielleicht gibt es auch irgendwelche Rituale, wenn man es nicht schafft (und älter als vier Jahre ist).

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^