Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur - Eure Erfahrungen?

vom 08.03.2013, 22:29 Uhr

Wer sich schon einmal näher mit der Jobbörse der Agentur für Arbeit beschäftigt hat und darüber Stellen suchte, wird vermutlich irgendwann mal Stellenangebote entdeckt haben, bei denen die Agentur für Arbeit Ansprechpartner ist. Dahinter steckt dann der Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen. Die Firmen möchten in diesem Fall nicht direkt kontaktiert werden, sondern für Rückfragen steht die Agentur für Arbeit zur Verfügung und dort schickt man auch seine Bewerbung hin. Ich habe dies einmal gemacht, an einem Samstagsvormittag, also während die Arbeitsagentur geschlossen hatte und die Absage wurde am Montagmorgen vor halb acht versandt. Allzu lange kann man sich also nicht mit meinen Unterlagen befasst haben, was mich doch sehr enttäuschte.

Ein anderes Erlebnis war umgekehrt. Dabei rief man mich vom Arbeitgeberservice an, ohne dass ich mich vorher irgendwo beworben hatte. Der Herr stellte sich freundlich vor und erkundigte sich nach meiner aktuellen Situation, fragte auch, ob ich im Moment Zeit hätte und als ich verneinte, rief er später noch einmal an. Dann erklärte er mich erst kurz seine Aufgabe als Mitarbeiter im Arbeitgeberservice und begann dann mir ein landwirtschaftliches Projekt zu erklären. Ich war damals arbeitslos und wusste ja, dass es immer wieder heißt, man muss jeden Job annehmen. Als er mir dann erklärte was Himmelbeeren sind und wie diese wachsen und geerntet werden, machte ich mir dann aber doch etwas Sorgen, zumal der dazugehörige Hof recht weit von mir entfernt war. Ich fragte dann irgendwann direkt, ob ich diese Dinger nun demnächst pflücken soll. Dies verneinte er, vielmehr ginge es darum, dieses Erlebnis zu verkaufen, zu vermarkten und um organisatorische Angelegenheiten.

Er selbst hatte sich das Projekt wohl auch angesehen und hatte dann offensiv in Frage kommende Bewerberprofile herausgesucht und die Arbeitssuchenden kontaktiert. Ich frage mich nun, ob so etwas häufiger vorkommt, denn bei anderen Stellenangeboten hatte ich nicht das Gefühl, dass irgendwer bei der Arbeitsagentur eine nähere Ahnung hat, worum es eigentlich geht. Bietet der Arbeitgeberservice diesbezüglich vielleicht Leistungen an? Sind diese irgendwann kostenpflichtig für die Arbeitgeber? Oder wie sind die Konditionen und Absprachen dafür?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht, was ich von diesem Arbeitgeberservice halten soll. Ich weiß, dass ich mehrere Male auch diesen angeschrieben habe für eine Ausbildung. Angerufen wurde ich nicht. Absagen habe ich wie du jetzt nicht gleich so erhalten. Aber ich denke, dass hier sehr viel aussortiert wird. Gefällt der Arbeitsagentur geht sie weiter, ansonsten wird sie aussortiert.

Im Grunde müsste dieser Service aber für Arbeitgeber kostenlos sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ich will mich da aber auch nicht festklammern. Und wie mich die Arbeitsagentur überzeugen konnte, ist es auch kostenlos und bietet sogar noch zahlreiche andere Vorteile für einen Arbeitgeber, ohne selbst zu viel Arbeit in die eigene Suche nach Mitarbeitern zu stecken.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ein Arbeitgeber selbst so offensiv vorgeht habe ich auch noch nicht erlebt, aber generell können die Arbeitgeber Zugriff auf die Datenbank erhalten und dort die Daten einsehen. Daher wird man auch gefragt wie das Profil eingestellt werden soll, ob der Arbeitgeber alles sehen kann oder nur einen Teil der Informationen. Bei dir muss es öffentlich gestanden haben, ansonsten hätte dich auch niemand anrufen können, dann wäre der Kontakt über deinen Sachbearbeiter zustande gekommen.

Ich selbst habe dort nie Anrufe erhalten und auch nie ein Angebot für eine Stelle. Meine Arbeitsstelle habe ich mir alle selbst gesucht und das obwohl es durchaus ein Beruf mit Mangelware an Personal ist. Dennoch machten sich die Arbeitgeber nicht die Mühe aktiv selbst zu suchen, sondern haben einfach abgewartet bis die Bewerber ihre Unterlagen dort eingereicht haben. So habe ich mir bislang auch jede Stelle selbst gesucht und nichts vermittelt bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^