Paketbote telefoniert während der Arbeit - störend?
Einem Paketzusteller, der mir hin und wieder mal eine Sendung bringt, scheint während seiner Arbeit immer sehr langweilig zu sein. Er hat so gut wie jedes Mal, wenn er kommt, sein Headset auf und telefoniert mit irgendjemandem. Dass es sich dabei um Privatgespräche handelt, ist nicht zu überhören. Manchmal fallen auch nicht ganz so nette Wörter, wo ich mich dann immer ernsthaft fragen muss, ob er damit seinen Gesprächspartner betitelt oder etwa über mich bzw. andere Leute, denen er Pakete bringt, lästert. "Fette Kuh" war zum Beispiel mal etwas, was ich so im vorbeigehen wahrnehmen konnte.
Ich muss sagen, dass ich mir schon irgendwie ein wenig doof vorkomme, wenn der Herr mir dann mehr oder weniger wortlos mein Päckchen übergibt und mir seinen Gerät zum unterschreiben hinhält, da er sich ja auf das konzentrieren muss, was sein Gesprächspartner über ihn erzählt. Würde auch ein Paketbote, der während der Arbeit ständig telefoniert, auch auf die Nerven gehen? Oder könnt ihr das bei diesem eintönigen Job sogar verstehen, dass man sich auf solche Weise die Zeit vertreibt? Erlaubt ist das ja vermutlich nicht. Wenn es ein Kunde zu genau nimmt, könnte er sich ja auch mal beim Paketdienst über den Zusteller beschweren. So weit würde ich nun nicht gehen, aber wie gesagt, stört es mich schon ein wenig.
Da ich ja wirklich nur das Paket annehmen würde, wäre mir das jetzt persönlich relativ egal. Ich bin immer ganz froh wenn der Zusteller mir mein Paket in die Hand drückt und dann wieder geht. Allerdings wäre es für andere sicherlich störend,da würde es ja Sinn machen, wenn man dann eben im Hausflur seinen Gesprächspartner sagt, dass man eben das Paket abgibt. Ich denke, dass die meiste Zeit eh im Auto und auf dem Weg dorthin und zur adressierten Wohnung ist. Somit hat man ja genug Zeit seine Gespräche zu führen. Das hat ja auch etwas mit Höflichkeit zu tun.
Naja gut, ich lege nun keinen großen Wert darauf, mit dem Paketboten eine Unterhaltung zu führen, insofern kann er gerne mit jemand anderem telefonieren, wenn ihm danach ist. Was ich allerdings als hochgradig frech empfinden würde, wäre, wenn er telefoniert,während er mir wortlos das Paket und sein Unterschriftengerät in die Hand drückt. Das heißt, ein "Guten Tag" oder "Hallo", ein "hier unterschreiben, bitte" und ein "Tschüss" erwarte ich schon. Und wenn das vor lauter Privatgespräch -möglicherweise noch in Asisprache- zu viel verlangt ist, dann ist das in meinen Augen unverschämt und durchaus eine Beschwerde wert. Ein bisschen Respekt und Freundlichkeit kann man wohl erwarten.
Ich kann dich verstehen, dass es dich stört und ein solches Verhalten würde mich irgendwie auch stören. Immerhin ist es die Arbeitszeit und dabei sollte man sich auch auf die Arbeit konzentrieren. Andererseits kann ich es irgendwie auch verstehen, dass man sich durch Telefonate diesen eintönigen Job irgendwie verschönern möchte. Ich stelle es mir schon ziemlich langweilig vor, die Pakete herum zu fahren.
Aber wenn man beim Kunden ist, sollte man diesem schon die Aufmerksamkeit geben und nicht einfach wortlos das Päckchen überreichen. Außerdem wäre ich in der Nähe des Kunden auch vorsichtig, was ich sage, nicht dass irgendjemand sich wirklich bei so verletzenden Worten mal persönlich angegriffen fühlt und dem Chef des Zustellers Bescheid gibt. Sonst würde ich aber bei einem telefonierenden Paketzusteller keine Veranlassung sehen, mich über diesen zu beschweren.
Wenn man bedenkt was diese "Zusteller" aushalten müssen. Wurde doch im Fernsehen schon darüber berichtet da denke ich können sie doch ruhig telefonieren solange sie ihre Arbeit ordentlich machen, mein Paket bei mir sicher ankommt und er nicht so abgelenkt ist dass er die Treppe oder ähnliches runter fällt.
Aber ich denke mal wenn er über mich am Telefon lästert wenn ich vor ihm stünde würde ich mich über ihn Beschweren der hat doch bestimmt auch Vorgesetzte. Und wenn er über andere lästert kann er das doch gern von mir aus tun. Wer lästert denn nicht? Ich Denke mal fast die gesamte Menschheit lästert über andere.
Zu allererst solltest du dir mal überlegen, ob es dich nicht auch langweilen würde, wenn du Tag für Tag von Haus zu Haus rennen musst um da jede einzelne Person nach ihrer Unterschrift für ein Paket zu fragen und meist ein zweites Mal klingeln musst, weil die Nachbarn nicht da sind und du fragen willst, ob die Besitzer des Hauses diese Sendung ebenfalls annehmen können. So was ist auf Dauer, vor allem dann, wenn man es schon mehrere Jahre lang macht, sehr anstrengend und vor allem auch langweilig und belastend für die Seele, weil eigentlich nie was neues kommt.
Deswegen kann ich schon verstehen, dass die Postboten sich das Leben durch ein paar Telefongespräche mit Leuten, die sie sonst vielleicht nicht so oft sehen, versüßen wollen um sich die Arbeitszeit etwas angenehmer zu gestalten, was bei so einem Beruf durchaus verständlich ist. Ich finde es deshalb auch nicht so dramatisch, solange an den Haustüren und während des Auslieferns nicht allzu private Dinge besprochen werden. Aber wenn dann jedoch solche Worte wie "Fette Kuh" oder ähnliches Fallen, würde ich das Ganze schon sehr unangenehm finden und ihn dann wohl darauf ansprechen, da es ansonsten Konsequenzen für ihn haben wird.
Ich würde anstelle des Postboten, alleine schon, weil ich nicht in der Gegenwart von fremden Leuten irgendwelche privaten Gespräche führen möchte, eher zu einem Hörspiel greifen. Das kann man nebenbei hören, muss nicht antworten und vor allen Dingen fühlen sich die Leute, die beliefert werden, nicht gleich belästigt.
Was der Paketbote bei dir macht, ist nicht korrekt. Ich würde mir nicht wortlos alles in die Hand drücken lassen. Warum sagst du nichts? Ich empfinde das als totale Missachtung seiner Kundschaft, die er zu beliefern hat. Wenn er demnächst wieder kommt, sag ihm etwas. Beschweren würde ich mich nun nicht. Das kannst du mit ihm selbst ausmachen.
Natürlich kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es dem Paketboten auf Dauer langweilig wird, immer von Haus zu Haus zu fahren. Trotzdem finde ich sein Verhalten nicht okay. Es ist immerhin seine Arbeitszeit und ich kann in meinem Job ja auch nicht einfach zum Telefon greifen und die ganze Zeit telefonieren. Wenn mir das passieren würde, dass der Paketbote ständig telefoniert und mir das Paket nur hinhält, würde ich mich vermutlich auch ärgern. So etwas ist einfach wenig professionell. Wenn ihm auf der Fahrt langweilig ist, soll er doch im Auto telefonieren. Dagegen ist ja echt nichts zu sagen, wenn er ein Headset hat. Allerdings sollte er das Gespräch spätestens dann beenden, wenn er beim Kunden klingelt. Ich finde das schon ein wenig respektlos, wenn ich ehrlich bin.
Ich würde mich vermutlich auch nicht sofort beschweren, sondern den Postboten darauf ansprechen. Dann kann man ja sehen, ob er irgendwie einlenkt oder das Ganze nicht einsieht. Wenn man hin und wieder telefoniert, ist das auch nicht tragisch, aber es scheint ja immer vorzukommen. Zudem möchte man auch nicht den Privatgesprächen des Postboten lauschen. Gerade wenn Schimpfwörter fallen, wäre mir das extrem unangenehm. Ich unterhalte mich mit dem Paketboten auch selten, aber er ist immer sehr freundlich und konzentriert sich auch auf seine Arbeit. Ich finde, das ist auch wichtig. Wenn jemand ständig am Telefon ist und sich darauf konzentriert, passieren eben auch schon mal Fehler. Das würde mich wahrscheinlich am meisten stören!
Normalerweise bin ich ein wirklich sehr lockerer Mensch, der über vieles hinweg sieht und vieles auch nicht so ernst nimmt. Dieses Verhalten des Postbote finde ich aber doch sehr unverschämt, wie ich sagen muss. Dabei habe ich nichts dagegen, dass der Postbote während seiner Arbeit telefoniert. Das kann er von mir aus gerne tun, wenn er allerdings sein Gespräch einstellt, wenn er vor mir steht. Ich erwarte dann auf jeden Fall eine Begrüßung. Auch dass der Postbote mich dazu auffordert zu unterschreiben und dass dieser sich auch wieder verabschiedet, erwarte ich einfach. Von daher ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn er sein Gespräch für diese eine Minute kurz stoppt. Immerhin dauert es nun wirklich nicht lange, jemandem ein Paket zu überreichen. Von daher kann man doch wirklich erwarten, dass der Postbote in dieser Zeit nicht telefoniert.
Beschweren würde ich mich auf keinen Fall, wenn ich eben mein Paket bekomme und der Postbote mich nicht beleidigt. Immerhin habe ich ja mein Paket erhalten, auch wenn es nicht gerade freundlich war. Trotzdem würde ich dann einfach darüber hinwegsehen.
Ich finde aber, dass es ziemlich respektlos vom Postboten ist, jemandem einfach ein Paket zu überreichen, ohne etwas dazu zu sagen oder ohne diesen Menschen zu begrüßen. Das gehört sich einfach nicht. Und solange er auch private Gespräche führt, die scheinbar nicht sonderlich wichtig sind, kann er diese auch eben kurz stoppen, solange er jemandem ein Paket überreicht.
Ich denke, dass mir das hier ziemlich egal wäre. Am Ende nimmst du ja nur das Paket an und platzierst deine Unterschrift. Es ist ja nicht so, dass du mit dem Postboten kommunizieren musst. Wenn in einem Einzelhandelsgeschäft jemand an der Kasse steht und telefoniert, während ich eine Beratung gebrauchen könnte ist das etwas anderes. Das es dem Postboten nicht gestattet sein wird während der Arbeit Privatgespräche zu führen dürfte klar sein, aber das ist ja dann eher sein Problem und nicht deins. Wenn er mal erwischt wird bekommt er auch seine Quittung.
An sich kann ich es ja verstehen, wenn er versucht die Zeit ein wenig schneller herum zu bekommen, indem er nebenbei telefoniert. Der Job ist ja nun nicht wirklich der abwechslungsreichste, den man bekommen kann. In einem Gespräch verwickelt, vergeht die Zeit immer etwas schneller. In seiner Postion wundere ich mich da aber schon ein wenig, weil ja eigentlich im Zustellungsbereich ziemlicher Zeitdruck herrscht. Ich denke, dass das telefonieren hier ein wenig ablenkt und teilweise etwas Zeit kostet, Zeit, die man sich nicht immer leisten kann. Aber vielleicht gehört er ja zu den wenigen, bei denen es etwas ruhiger zugeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211956.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?