Paketbote telefoniert während der Arbeit - störend?
Auch, wenn ich es irgendwo nachvollziehen kann, dass du es unhöflich findest, wenn der Postbote während seiner Arbeitszeit telefoniert und dir nur wortlos das Paket in die Hände drückt und Unterzeichnungsgerät vor die Nase hält. Obwohl ich unseren Postboten sehr freundlich finde und er auch gerne mal für ein kleines Pläuschen zu haben ist, würde es mich vermutlich nicht sonderlich stören, wenn der Postbote nur seinen Job macht und meinetwegen auch nebenbei sein Headset zum Telefonieren verwendet.
Sicherlich könnte er sich kurz vom Telefonat loslösen, um eine Begrüßung und Verabschiedung während er Paketübergabe über die Bühne zu bringen, was eine höfliche Geste von ihm wäre, aber wenn ihm danach nicht ist, dann würde ich ihn nicht bei seinem Vorgesetzten anschwärzen. Schließlich ist sein Job doch recht monoton und weit nicht jeder Kunde an der Tür ist freundlich und von daher würde ich ihm gönnen, wenn er nebenbei telefonieren möchte. Letzten Endes erledigt er nach, wie vor seine Arbeit und vernachlässigt sie nicht schwerwiegend.
Über welche Themen er sich mit seinen Gesprächspartnern austauscht ist gewissermaßen seine private Angelegenheit und man hat sich da weder einzumischen, noch etwas rein zu interpretieren. Ob er nun dich oder andere seiner Kunden beleidigt oder über komplett etwas anderes redet, sollte daher relativ bedeutungslos für dich sein - wobei ich vermute, dass er sicherlich in deiner Hörweite über dich lästern würde, denn das wäre sicherlich gemein, und die meisten würden wahrscheinlich warten, bis sie nicht mehr gehört werden könnten. Aber solange du es ihm nicht nachweisen kannst, dass er dich beleidigt hat, könntest du in dem Fall eh nichts weiter tun.
Mich würde das überhaupt nicht stören, ich will mich mit dem Paketboten doch nicht auch noch lange unterhalten. Mehr als ein "Hallo" und "Dann hier bitte unterschreiben", "Danke" und "Tschüß" ist sowieso nicht drin. Wenn der Paketbote dabei telefoniert, läuft es eben mit noch weniger ohne Kommunikation ab. Das ist mir auch egal, solange der Paketbote eben nicht so sehr abgelenkt ist, dass er mir falsche Pakete bringt. Soll er seine Zeit, die er ja alleine verbringt, doch sinnvoll nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211956-10.html