Was bearbeiten Ehrenamtliche als Schöffen denn genau?

vom 08.03.2013, 21:25 Uhr

In einem Zeitungsartikel wurde erwähnt, dass dringend Ehrenamtliche gesucht werden, die als Schöffen tätig sein möchten. Es wurde dann jedoch nicht weiter erklärt, was für Aufgaben bei dieser Tätigkeit zu übernehmen sind.

Vielleicht wisst ihr ja etwas mehr darüber. Welche Aufgaben übernehmen denn ehrenamtliche Schöffen und welche Voraussetzungen sind zu erfüllen? Aus welchen Gründen würdet ihr vielleicht gern ehrenamtlich als Schöffe arbeiten?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entscheidet man sich, ein Schöffenamt anzunehmen, muss man ebenso wie alle anderen an den Verhandlungen teilnehmen. Der Schöffe hat als Laienrichter die gleiche Stimme, wie Berufsrichter. Ein Schöffe wirkt also an der Urteilsfindung mit. Schöffen dürfen in der Hauptverhandlung Fragen stellen an Zeugen, Angeklagte und Sachverständige.

Keiner kann ohne Zustimmung der beiden Schöffen verurteilt werden. Alle Entscheidungen und das Urteil muss ein Schöffe so verantworten wie ein Berufsrichter. Wenn jemand Zeit und Interesse hat, kann ich mir vorstellen, das eine solche ehrenamtliche Tätigkeit sehr interessant ist. Aber man muss sich eben voll und ganz darauf einstellen, auch den Urlaub anpassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^