Leder für Gebrauchsgegenstände - wie dick sollte es sein?

vom 08.03.2013, 20:33 Uhr

Ich habe demnächst vor, mir erstmals ein Zubehörteil für mein Pferd selber zu nähen. Da ich ein solches Teil leider nicht selber besitze, fehlt mir die Möglichkeit, die Dicke des bei dem industriell gefertigten Teils nachzumessen. Und leider kenne ich auch niemanden, der mir in dieser Hinsicht weiterhelfen kann. Niemand hat eines dieser Dinger, die ich mir nähen möchte.

Es handelt sich um ein Vorderzeug, allerdings kein einfaches, so eines könnte ich ausmessen. Es ist ein komplett aus Leder gearbeitetes Vorderzeug, welches bombiert werden soll und natürlich weich unterlegt sein wird. Das Leder zum Unterlegen kann ruhig relativ dünn sein, denke ich. Aber wie dick muss mein anderes Leder sein? Ich finde im Internet überwiegend Stärken unter einem Millimeter und das erscheint mir doch sehr dünn.

Wie dick wählt ihr das Leder, welches ihr für Gebrauchsgegenstände verwenden wollt?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Leider bin ich kein Reiter. Von daher würde ich sagen, dass du vielleicht mal in einen speziellen Laden gehen solltest, der Leder verkauft und dort einfach mal die Stücke befühlen. Dann kannst du zumindest dann, wenn du schon mal ein Vorderzeug von jemand anderem in der Hand hattest nach Gefühl sagen, ob die Dicke stimmt oder nicht.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Leder auch am Stück nicht unbedingt billig verramscht wird. Ob du damit preiswerter kommst, als mit einem fertigen aus dem Laden? Ich glaube kaum.

Das nächste Problem: Dickes Leder ist natürlich entsprechend fest. Wie willst du es nähen? Denn wenn du es weich unterlegen willst, muss man ja das, was unter gelegt wird auch irgendwie befestigen, oder? Handelsübliche Nähmaschinen für den Haushalt schaffen es nicht, dickes Leder zu nähen. Und von Hand wird das ganz schnell zur Quälerei. Es tut mir leid, wenn man das so sagen muss, aber das zu verheimlichen wäre vielleicht auch nicht fair.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge