Nicht motivierte Kassiererin blickt gelangweilt weg

vom 08.03.2013, 18:18 Uhr

Ich war heute in einem Supermarkt, wo ich selten hingehe. In meinem Wagen waren nicht viele Artikel. Es waren zwei Kassen geöffnet. In der Reihe, wo eine aufgedonnerte, übermäßig geschminkte junge Frau kassierte, war niemand. Die Kassiererin in der Nebenreihe war älter und hatte eine Kundin, bei der sie abkassierte. Als ich suchend zu beiden guckte, drehte die jüngere den Kopf zur Seite und guckte weg. So stellte ich mich an der Kasse der anderen Kassiererin an.

Als ich dort in der Reihe stand und dran war, rief die andere Kassiererin rüber, dass ich auch zu ihr kommen könne. Ich hatte vorher das Gefühl gehabt, dass sie keine Lust hatte, zu kassieren, also nicht motiviert war. Ich habe niemanden gesehen, der sie ansprach von der Geschäftsleitung. Könnte sie einen Wink bekommen haben, was meint ihr? Warum sonst bemühte sie sich auf einmal um den Kunden? Das war zu auffällig, weil sie vorher lustlos erschien.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Richtig ist so ein Verhalten natürlich nicht, aber ich denke, dass eben jeder mal keine Lust hat oder unmotiviert ist. Vielleicht hat die Kassiererin selbst gemerkt, dass sie sich blöd bzw. unprofessionell verhalten hat und hat deswegen eingelenkt und dich noch an ihre Kasse gebeten. Aber oftmals sind ja auch solche Spiegelfenster irgendwo bei den Kassen, hinter dem sich noch ein Büro befindet, vielleicht hat die Kassiererin dadurch einen Wink bekommen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Du hättest doch ansonsten sicher gesehen, wenn sie von der Filialleitung oder eben einem anderen Mitarbeiter auf ihr Verhalten angesprochen worden wäre.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kann durchaus sein, dass die junge Kassiererin in diesem Moment weg geschaut hat. Es muss aber nicht sein, dass sie dies gemacht hat um deinen Blickkontakt zu vermeiden. Vielleicht ist ihr noch etwas bezüglich der Kasse eingefallen und sie hat nochmal einen Blick darauf geworfen oder was auch immer. Ich würde nicht immer gleich in diese Richtung denken, auch wenn es begründet ist. Das sie dich dann noch herüber gerufen hat spricht ja dann eher für sie. Das würde kaum jemand machen, der keine Lust hat zu kassieren. Auf der anderen Seite hat es vielleicht bei ihr geklingelt und sie hat so nochmal versucht die Kurve zu kratzen, aber das sind alles Spekulationen, da ich ja nun nicht dabei war und diesen Moment nicht genauer beurteilen kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Aus Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass es an der Kasse wesentlich angenehmer ist, wenn man Kunden hat, als nur dazusitzen und zu warten. Ich verstehe nicht recht, warum du dich einfach direkt an die freie Kasse gegangen bist? Du hast also geguckt, einen Blickkontakt gesucht und bist dann direkt an die Kasse nebenan gegangen? Wie sollte sie dazwischen einen Wink bekommen haben? Und warum?

Es ist ja nun nicht so, dass man sich an der Kasse aktiv um Kunden bemühen kann. Der Kunde kommt aus anderen Gründen in den Laden, sucht dort, was er benötigt oder bittet eine Verkaufskraft um Hilfe und geht erst dann zur Kasse. Dort sollte man den Kunden natürlich freundlich begrüßen und verabschieden und auch einmal anschauen, aber wenn kein Kunde an der Kasse ist, verlangt niemand, dass man aktiv zu Kunden im Verkaufsraum Blickkontakt sucht. Das ist in der Regel auch gar nicht möglich, da die Sicht verstellt ist und/oder man sitzt. Dass man sich auch mal umschaut, wenn man an der Kasse arbeitet, ist völlig normal und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du deshalb auf eine Motivation schließen kannst.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass ich in dem Moment direkt an die freie Kasse gegangen wäre, wenn diese Kassiererin offensichtlich nichts zu tun und keinen Kunden hatte. Es ist natürlich nun schwierig zu beurteilen, weil ich bei der Situation nicht dabei war. Wenn du das Gefühl hattest, dass die Kassiererin keine Lust hatte, war das vielleicht auch so und sie hat dich vielleicht einfach deswegen erst angesprochen, als du schon bei der anderen Kasse dran warst. Vielleicht wollte sie nur ihr Gewissen beruhigen, indem sie dir doch noch gesagt hat, dass du auch zu ihr kommen kannst.

Sie hat dann vielleicht geahnt, dass du an der anderen Kasse stehen bleibst. Vielleicht war sie aber vorher gar nicht desinteressiert, sondern hatte noch etwas anderes zu erledigen und deswegen nicht auf die Kundschaft geachtet. Vielleicht hat die Kassiererin aber auch tatsächlich von irgendwo her einen Wink bekommen, dass sie ihren Job vernünftig machen soll. Vielleicht hat ja eine Kollegin die Regale eingeräumt und mal böse in die Richtung der Kasse geschaut, weil sie die Situation mitbekommen hat. So etwas bekommt man als Kunde ja nicht unbedingt mit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das kenne ich bei hiesigen Kassierinnen oft. Ich habe auch keine Lust, bei denen zu zahlen, weil diese gerade immer demotiviert sind. Wenn man den falschen Beruf erwischt hat, kann man sich auch umschulen lassen. Sicherlich hat jeder einen schlechten Tag, aber man muss e auch nicht demonstrativ nach außen hängen lassen. Beim Merkur haben wir eine sehr sehr freundliche Kassierin, bei der wir viele lieber unsere Waren bezahlen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass es mir in erster Linie erst einmal egal gewesen wäre ob sie Lust hat oder nicht. Mich fragt auch keiner ob ich Lust habe, und arbeiten müssen wir nun einmal alle. Ich denke aber, dass man vielleicht auch mal was übersieht. Vielleicht hast du entweder den Geschäftsführer oder anderen Chef übersehen, der sie an-gehauen hat, oder du hast die Situation vielleicht von vorne rein falsch gedeutet. Vielleicht hat sie auch nur kurz zur Seite geguckt weil sie etwas im Fenster gesehen hat, oder so. Dies kann ja auch einfach sein.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass es so sein kann, dass sie vielleicht nicht absichtlich weggeguckt hat. Es kann ja auch einfach sein, dass ihr was in der anderen Richtung aufgefallen ist oder dass sie zum Beispiel was auf dem Boden gesehen hat und deswegen nicht zu dir hinübergeguckt hat und das gar nicht so meinte, wie du es interpretiert hast. Wenn es aber doch so gemeint war, dann muss auch ich sagen, dass es nicht in Ordnung war von ihr. Schließlich muss man, wenn man in so einem Beruf in der Öffentlichkeit arbeitet, immer freundlich und aufgeschlossen sein und muss eben auch freundlich zu den Kunden sein. Dazu gehört es, dass man in so einer Situation eben nicht direkt den Blickkontakt vermeidet.

Sollte es der erste Fall gewesen sein, also dass sie es gar nicht so meinte, dann ist es ja klar, dass sie dich doch noch an ihre Kasse gebeten hat, weil ihr vielleicht aufgefallen ist, dass du sie missverstanden hast oder weil sie gesehen hat, dass du jetzt an die andere Kasse gegangen bist. Wenn sie aber wirklich mit Absicht den Blickkontakt abgewandt hat, dann ist es ihr vielleicht aufgefallen, dass es nicht sehr professionell war, wofür man sie dann wieder loben müsste, weil ihr der Fehler aufgefallen ist, oder sie hat eben durch die Spiegel oder vielleicht auch über Funk oder ähnliches einen Wink von einem Chef bekommen, dem ihr Verhalten natürlich aufgefallen ist. In so einem Fall bliebe ihr natürlich auch nichts anderes übrig.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es völlig übertrieben, wenn man nicht zu einer Kassiererin geht, weil sie eben wegschaut, wieso sollte sie das denn auch nicht tun? Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, wieso die Kassiererin nach ihren Kunden rufen muss, wenn diese sich nicht freiwillig an eine leere Kasse stellen wollen, weil sie denken, dass die Kassiererin unmotiviert ist. Ich finde es auch total übertrieben, dass du die Kassiererin wegen einer angeblichen Lustlosigkeit so herunterputzt, vielleicht ging es ihr an dem Tag nur nicht so gut oder sie war einfach nur müde? Es gibt nicht so viele Personen, die während der Arbeit dauerhaft ein glückliches Gesicht machen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge