E-Mail-Rechnung von Groupon enthält einen Trojaner!
Anfang dieser Woche bekam ich eine E-Mail von Groupon. Ich bin ja schon gut zwei Jahre dort angemeldet und daher weiß ich, dass die Nutzung und die Mitgliedschaft dort absolut kostenlos ist. Ich hatte mich auch schon gewundert, weshalb diese E-Mail in meinem Spam-Ordner gelandet ist. Jedenfalls öffnete ich die besagte E-Mail, nicht aber den Anhang.
In der E-Mail stand, dass der Betrag von 146,- € für die jährliche Nutzung von Groupon jetzt fällig wäre. Da war mir gleich klar, dass es sich hierbei um Betrüger der übelsten Sorte handeln muss. Ich habe diese E-Mail dann sofort gelöscht und natürlich auch nichts bezahlt.
Zwei Tage später erzählte mir dann meine Kollegin, dass sie genau die gleiche E-Mail bekommen hat und sie meinte auch, dass man den Anhang auf keinen Fall öffnen soll, weil sich darin wohl ein Trojaner verbirgt. Und von Groupon kam auch schon eine Kundeninfo, dass man diese E-Mail, falls man sie bekommt, direkt an Groupon weiterleiten soll.
Falls Ihr auch bei Groupon angemeldet seid, habt Ihr auch schon eine solche E-Mail bekommen? Falls ja, was habt Ihr damit gemacht?
Ich habe diese Mail ebenfalls bekommen und mich auch ein wenig gewundert. Aber ich habe gleich im ersten Moment damit gerechnet, dass hier sicher irgendetwas im Anhang schlummert, was man keinesfalls öffnen sollte. Genau das habe ich dann auch nicht getan. Und das sollte auch kein anderer machen, also betrachtet das als kleine Warnung. Die E-Mail ist dann übrigens direkt im Papierkorb gelandet, ohne dass ich sie auch nur geöffnet habe. Ich habe das sicherheitshalber mal unterlassen, weil man ja nie wissen kann wie weit sich dieser Mist ausbreitet und schon Einfluss nehmen kann. Mittels Google habe ich dann auch schnell entdeckt, dass ich hier kein Einzellfall war und die Mail auch an sehr viel andere User gesendet wurde. Leider muss man mit so etwas rechnen, da es immer wieder Witzbolde gibt, die an diese sensiblen Kundendaten herankommen. Auf jeden Fall ist das keine gute Werbung für Groupon.
Diese gefälschten Mails haben sehr viele Leute bekommen. Ich habe sogar gehört, dass ein Empfänger mit einem Usernamen dort angesprochen wurde, den er nur bei Groupon verwendet hatte. Wenn das stimmt, dann ist es wohl tatsächlich irgendwelchen Betrügern gelungen, in die Datenbank von Groupon zu kommen, denn woher sonst hätte die Information mit dem Usernamen kommen sollen.
Mit den Daten wie der E-Mail-Adresse und dem Namen kann man dann massenweise beliebige Rechnungen versenden. Aus Neugier öffnen dann viele Menschen auch den Anhang oder entpacken eine Zip-Datei, die sich dort befindet. Man kann nur raten, zur Not nach dem Absender der Mail zu googeln oder das Unternehmen, das die Mail vermeintlich gesendet hat, zu kontaktieren. In jedem Fall sollte man grundsätzlich bei empfangenen E-Mails, gerade bei solchen mit Anhängen, vorsichtig sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur