Hat jemand Erfahrung mit einem Mikrokredit?

vom 08.03.2013, 16:39 Uhr

Ich bin seit 3 Jahren selbständig und arbeite als Freelancer im Bereich Webdesign. Leider habe ich momentan einen finanziellen Engpass. Ein Bekannter hat mir von der Möglichkeit erzählt einen Mikrokredit aufzunehmen. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob diese Kredite seriös sind. Hat jemand schon einmal so einen Kredit aufgenommen? Sehr gerne würde ich mich dazu von einem Finanzdienstleister in Berlin beraten lassen.

» Sandra42 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,65 »

In der Tat gibt es Mirkokredite. Diese können von einem Euro bis zu mehreren Tausend Euro reichen. Dabei werden diese jedoch eher an Unternehmen in Entwicklungsländer vergeben und unterliegen auch strengen Auflagen. Die Rückzahlung erfolgt sozial verträglich, sprich es werden hohen monatlichen Zahlungen erwartet dafür sind die Zinsen dafür nicht unerheblich mit 20-70%.

In Entwicklungsländern ist das meistens nicht so einfach möglich mit Pfändungen wenn den Zahlungen nicht nachgekommen wird. Das ist auch ein Grund weswegen dorthin auch nur kleinere Summen an die Unternehmen fließen die sich damit weiter entwickeln sollen um am Markt bestehen zu können, zudem verdienen die Unternehmen an den Zinsen nicht gerade schlecht. Eigentlich sollte das eine Alternative zu Kredithaien darstellen, aber bei Zinsen von 70% ist das auch nicht wirklich besser.

Hier in Deutschland findet man das eher unter dem Begriff Kleinkredite. Diese bekommt man ohne größere Probleme bei Banken. Jedoch sind die Zinsen hier an den Markt angepasst und es werden auch feste Zahlungsziele und Fristen gesetzt. Wird das ganze dann nicht eingehalten, dann kommt die Bank auch zum pfänden mit einem Vollstreckungstitel.

Wenn du dein Unternehmen nicht in einem Entwicklungsland angemeldet hast und auch nachweisen kannst, dass es sich damit deutlich am Markt voran bringt dann sehe ich keine Chance hierzulande an einen seriösen Anbieter für zu kommen. Zudem ich dann eher regulär einen Kredit bei einer Bank aufnehmen würde, anstatt mich auf ein solches Geschäft einzulassen.

Beraten lassen ist nicht die falscheste Idee, doch bevor du dafür noch bezahlen sollst mach einfach einen Termin mit deiner Hausbank aus und erkläre dort die Sachlage. Kleinere Kredite bis 5000 Euro muss man nicht einmal rechtfertigen, aber können dir bei deinem Geschäft wohl schon weiter helfen. Zudem sind Kredite bei Banken momentan durch den niedrigen Leitzins extrem günstig. Jedenfalls ist das die bessere Lösung als sich einen Dispo Kredit einrichten zu lassen oder an einen solch unseriösen Anbieter zu gelangen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge