Eis: Wie kombiniert ihr die verschiedenen Sorten?

vom 08.03.2013, 16:28 Uhr

Heute war es endlich so weit und ich hatte Zeit für den ersten Eisdielenbesuch der Saison. Weil mir eine Kugel Eis meist zu wenig ist, entscheide ich mich meist für eine Waffel mit zwei Kugeln, dabei ist mir wieder aufgefallen, dass ich diesbezüglich doch einen kleinen Tick habe, denn ich achte bei der Auswahl dieser beiden Kugeln darauf, dass die Sorten zusammenpassen. Heute hatte ich beispielsweise Nutella und Tiramisu, das schmeckt mir auch noch, wenn sich die Eissorten ein wenig vermischen, weil die Sorten beide süß sind.

Mein Freund hat sich allerdings Erdbeere und Schokolade bestellt, was ich wiederum ganz eklig finde, weil Erdbeere ja sehr säuerlich ist und ich es einfach nicht mehr mag, wenn sich die Sorten vermischen, dann bräuchte ich schon zwei unterschiedliche Becher. Scheinbar bin ich aber weitgehend die Einzige mit diesem Tick gewesen, denn um mich herum wurde Melone und Cappuccino, Rafaello und Himbeere und viele weitere Kombinationen bestellt, die ich zumindest als abenteuerlich empfinden würde.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Wonach sucht ihr die Eissorten aus, die in eurem Becher landen? Habt ihr da ein ganz ähnliches Prinzip wie ich oder wird da einfach bestellt, worauf ihr Lust habt?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann alle Eissorten zusammen essen, jedenfalls fällt mir jetzt keine Kombination ein, die mir nicht zusagen würde. Ich habe als Kind beispielsweise oft eine Kugel mit Schokoladeneis und eine mit Zitroneneis gewählt. Ich wollte dann einerseits etwas Erfrischendes und andererseits etwas sehr Süßes und ich hatte überhaupt kein Problem damit, wenn beides etwas zusammenläuft. Andere fanden diese Zusammenstellung oft etwas seltsam.

Auch heute ist es so, dass ich einfach das bestelle, worauf ich gerade am meisten Luft habe, ohne Rücksicht, ob die Sorten zusammenpassen. Eigentlich bevorzuge ich sogar eher bunte Mischungen wegen der Abwechslung, statt beispielsweise mehrere Fruchteissorten.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag ohnehin nur Fruchteis und die Sorten kann man meiner Meinung nach auch ganz wunderbar miteinander kombinieren. Manchmal esse ich auch eine Kugel Joghurteis, welche aber auch zu meinen Lieblingssorten Mango, Melone und Zitrone passt. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, dass eine Kombination von süßem Nutella-Eis und Zitroneneis gut schmecken würde. Das würde ich echt nie essen und alleine beim Gedanken an diese Kombination läuft es mir kalt den Rücken herunter. Ich kenne aber ganz viele Leute, die ihre Sorten wild untereinander mischen und damit überhaupt kein Problem haben. Das ist also wie immer reine Geschmackssache.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Grundsätzlich kann ich deine Auffassung teilen, da sich Eis wie zum Beispiel Vanille oder Schokolade herrlich ergänzt durch ihre nahe liegende aromatische Vielfalt, allerdings würde ich selber ähnlich wie du nicht auf den Geschmack kommen "Schokoladen-Sorten" mit fruchtigen Eissorten zu mischen, da es meiner Meinung nach einfach nicht schmeckt. Jedoch gibt es immer wieder Exoten unter uns die auch das mögen.

Ich habe mal Papaya Eis oder Aprikosen Eis mit Schokolade gemischt, welches auf meinem Gaumen eher sehr paradox gewirkt hat, weil es meinem Empfinden nach einfach nicht zusammengehört. Allerdings gibt es auch so Kombinationen wie zum Beispiel Schokolade mit Mandel oder anderen Nußsorten, was sich wiederum ergänzt, da Nüsse meistens herb schmecken. Deswegen findet man zumeist auch die genannte Kombination.

Allerdings verweise ich in diesem Zug auf ein herrliches Eiserlebnis nämlich dann, wenn Kekse zum Beispiel mit Eissorten wie Vanille oder Schokolade gemischt sind. Einen frohen Anstoß hier an meinen italienischen Eisverkäufer, welcher das sagenhaft leckere "Cookies" Eis entwickelt hat. Letztendlich gibt es aber noch ein so genanntes Eis "No-Go". Damit meine ich alles was Säure und Schokolade betrifft.

Wer von euch schon mal Eis mit Zitrusfrüchten probiert hat weiß was ich meine, da wird es selbst schwer diese mit anderen Fruchtsorten zu mische. Hier gibt es eigentlich nur ein paar andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Mischen von Zitruseis mit Eissorten, wie zum Beispiel Vanille oder mit Buttermilch!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei Eis probiere ich immer nach Themen zu kombinieren. Ich meine das so, dass ich Früchte paare wie Erdbeere, Himbeere und Ananas. Wenn ich mal Lust auf Schokolade habe, nehme ich mir Vanille oder Maroni dazu. Ich würde das nicht mit den Obstsorten mischen wollen. Auch Milcheis und Stracciatella genieße ich zusammen. Bei Zitrone kommt es vor, dass ich es mit allen drei Gruppen kombinieren möchte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Was das angeht, bin ich eigentlich nicht gerade wählerisch und esse auch gerne mal Eissorten auf einer Waffel, die vielleicht aus deiner Sicht nicht unbedingt zusammenpassen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man alle Eissorten miteinander kombinieren kann. Dass Schokolade und Erdbeere nicht zusammen passt, kann ich nicht bestätigen. Bei Fertigeis aus dem Supermarkt werden die Sorten Schokolade, Vanille und Erdbeere sogar gerne kombiniert. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe auch schon Cookie und Apfel oder Zitrone und Himbeere zusammen gegessen und es hat mir bisher immer geschmeckt.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kombiniere die Eissorten immer nach meinen Lieblingssorten, ich mische dann zum Beispiel Amarena Kirsch mit der Eissorte Mozartkugel und diese Kombination schmeckt auch richtig gut. Ich bin ein Mensch der sehr gerne Eis isst. Aber eigentlich mische ich meine Eissorten nicht so wie Amarena Kirsch mit Mozartkugel, sondern eher Früchte mit Früchte und Schokolade mit einer Mozartkugel.

Wenn es bei meinem Lieblingseisladen eine neue Sorte gibt, dann werde ich die neue Sorte sofort probieren, weil ich eigentlich alle Eissorten mag, nur manche Eissorten schmecken besser als andere. Ich finde aber im Winter Eis essen ein absolutes no go und ich würde im Winter auch niemals Eis essen. Ich meine nämlich, dass Eis essen mehr etwas für den Sommer ist. Im Frühling kann man aber auch Eis essen.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich suche mir meine Eissorten auch immer sehr penibel aus und achte darauf, dass sie alle meine Kriterien erfüllen: schmecken müssen sie mir! Und zwar einzeln. Mir macht es absolut nichts aus, wenn sich mein Cookies-Eis mit meinem Erdbeereis vermischt. Ich schmecke dennoch jede Sorte einzeln heraus und nehme nicht den Geschmack der Mischung wahr. Oder wenn es doch so sein sollte, dann bemerkt mein Gehirn das vielleicht nicht oder schaltet es ganz bewusst aus.

Was ich manchmal ein wenig merkwürdig finde ich die Kombination von Zitroneneis und Zimteis, aber das hält nur einen kurzen Moment an. Wenn ich dann wieder beide Sorten auf einmal in den Mund bekomme, schmecke ich in der Regel ganz deutlich das Zitroneneis. Die Irritation hält also nur einen kurzen Moment vor. Ich kann theoretisch alles sehr gut wild durcheinander essen, was ich auch einzeln mögen würde.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir gibt es auch Sahne-Kirsch und eine Eiskugel mit Nutella-Geschmack oder zum Beispiel "Cookies" mit Zitroneneis, mir schmeckt das einfach sehr gut. Ich finde die gemischten Geschmacksrichtungen einfach sehr lecker und eigentlich isst man die Kugeln in der Waffel auch nicht wirklich gleichzeitig, sondern nacheinander jede Kugel.

Mir macht das überhaupt nichts aus und ich bin bei einem Eis gar nicht so pingelig, für mich können solche Kombinationen zusammengehören oder zusammenpassen. Viele Menschen essen ja auch "Fürst Pückler"-Eis, welches aus drei verschiedenen Sorten besteht. Schokolade, Vanille und Erdbeere passen meiner Meinung nach gut zusammen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob mein Eis nun zusammen passt oder nicht. Ich habe einfach noch nie darüber nachgedacht, dass die einzelnen Kugeln vom Geschmack her zusammen passen und ich kenne auch niemanden, der sich darüber Gedanken macht. Stattdessen wähle ich einfach immer das Eis aus, worauf ich Lust habe und das können durchaus zwei sehr verschiedene Kugeln sein. Ich wähle eigentlich generell immer anderes Eis aus, da ich gerne verschiedene Sorten ausprobiere und von daher habe ich immer die unterschiedlichsten Kombinationen in der Waffel.

Bei mir ist es sogar sehr oft so, dass ich beispielsweise eine Kugel Mango und eine Kugel Schokolade dazu esse. Ich finde nun nicht, dass bestimmte Kugeln nicht zusammen passen. Immerhin isst man die Kugeln ja auch meistens einzeln und nicht zusammen. Und auch wenn sich die beiden Kugeln etwas miteinander vermischen, dann finde ich das nicht so schlimm. Mir schmeckt das trotzdem sehr gut und ich finde das Eis trotzdem immer sehr lecker.

Mir wäre es ehrlich gesagt auch immer viel zu anstrengend, immer zuerst überlegen zu müssen, welche Kugeln nun zusammen passen oder nicht. Zudem wäre es ja auch so, dass ich mich in meiner Auswahl immer etwas einschränken müsste, da ich ja so bestimmte Kugeln nie zusammen bestellen dürfte. Das wäre mir jedoch viel zu blöd und ich werde mein Eis auch weiterhin nach Lust und Laune aussuchen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge