Wieso werden so oft Raubkopien bei youtube hoch geladen?

vom 08.03.2013, 15:20 Uhr

Immer wieder, wenn ich bei Youtube stöbere, stoße ich auf komplette Filme und Serien, bei denen es sich mit hundertprozentiger Sicherheit um Raubkopien von Original-DVD`s handelt. Ich frage mich dann jedes Mal, wieso man so etwas nur hoch lädt?

Wenn ich mir eine DVD oder DVD-Box kaufe, würde ich nicht wollen, dass sich jeder den betreffenden Film oder die jeweilige Serie kostenlos anschaut, wofür ich bezahlt habe. Ich verstehe die Handlung von solchen Menschen überhaupt nicht. Dazu kommt, dass das Hochladen urheberrechtlich geschützter Werke verboten ist. Mir geht es jetzt aber in erster Linie darum, wie man nur dazu kommen kann, gekaufte DVD`s anderen kostenlos zugänglich zu machen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, ich finde wirklich kaum komplette Filme oder Serien auch yt, natürlich sieht man hier oder da eine Simpsons-Folge herumgeistern, aber nicht gerade in einer hohen Frequenz. Allerdings verstehe ich natürlich dein Problem,aber dürfte man dann überhaupt Musik hochladen?

Denn viele Lieder sind ja nicht von den Interpreten an sich hochgeladen, sondern von Privatpersonen, also dürfte man auch keine Best Of- Folgen von irgendwelchen Serien machen, da man doch keine Rechte an den Ausschnitten hat? Bei LPern gibt es da irgendeine Regelung, die ich gerade nicht parat habe, aber das ist auch wieder so ein Grenzfall. Aber Youtube ist sowieso nicht die Hauptquelle für illegale Downloads, und wird es sowieso nie werden.

» gumpraider » Beiträge: 35 » Talkpoints: 12,77 »

Ich habe auch schon ganze Serien oder ganze Hörbücher auf Youtube gefunden und mir die Frage gestellt, was jemand davon hat, der solche Dinge hoch lädt. Derjenige hat sich die Sachen gekauft oder geliehen und sorgt über diese Seite dafür, dass sich viele Menschen diese Sachen kostenlos anschauen oder sogar wieder herunterladen und speichern können. Ich bin nicht bei Youtube angemeldet, aber mir würde so ein Handeln auch nicht einfallen.

Ich denke mal, dass der Hauptgrund wohl der ist, dass derjenige, der solche Dinge hoch lädt, beliebt sein möchte. Beliebte Serien oder Hörbücher sind sicher sehr gut nachgefragt und werden dann oft angesehen oder angehört. Dadurch bekommt derjenige ein gutes Gefühl, weil seine Videos oft gesehen werden, was bei Heimvideos sicher nicht so der Fall wäre. Weitere Gründe fallen mir leider nicht ein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe immer die australischen Serien Neighbours (Nachbarn) und Home and Away geguckt. Die Uploader haben mittlerweile auf eine andere Plattform gewechselt. Diese wurden auch von den Herstellern der Serie abgemahnt. Warum trotzdem welche weitermachten, weiß ich nicht. Man muss nur daran denken, wie Raubkopierer schon bestraft wurden und das kann mit hohen Geldbußen oder Gefängnis enden. Finanzieller Ruin oder Vorstrafe zahlt sich für eine Soap Oper echt nicht aus, oder?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Meiner Ansicht nach handelt, es sich hierbei um eine Art Wettbewerb, bei dem der Jenige, welcher am Schnellsten etwas hochlädt der Gewinner ist. Es geht hier nicht, um irgendeinen Eigennutz sondern um den vermeintlichen Ruhm, der erlangt wird durch das Hochladen eines zum Beispiel begehrten Albums.

Verdienen können die User damit sowieso nichts, da ich nicht glaube das Youtube mit solchen Accounts eine Werbepartnerschaft eingeht. Andererseits gibt es auch einfach die User, welche einer bestimmten Anzahl von Nutzern einfach etwas zugänglich machen wollen, weil sie vielleicht selber daran Interesse haben.

Letztendlich gibt es aber auch noch die sogenannten sagen wir mal "freien Radikalen" die etwas hochladen, um damit zu demonstrieren das wir in einem freien Staat leben und sie rebellieren. So wie man es aus alten Zeiten der Studentenschaften kennt halt typisches Verhalten, weil man einfach zeigen will dass man dagegen ist.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass es hier ein wenig eine persönliche Rolle spielt, wenn man solche Inhalte auf Youtube oder anderen Videoplattformen hochlädt. Wer solche Raubkopien hochlädt ist meist auf die Anerkennung von anderen Leuten scharf, weil er ihnen Sachen zur Verfügung stellt, für die man sonst bezahlen müsste. Das gibt ihm das Gefühl endlich mal etwas "gutes" zu tun, was es aber in diesem Fall absolut nicht ist. Am Ende möchte man sich auch nur mit den Aufrufen und den Abonnenten schmücken, die mit der Zeit hinzukommen. Damit kann man dann wunderbar prahlen und allen erzählen wie viele Aufrufe man schon auf seinen eigenen Kanal hat. Mit eigens erzeugten Inhalten ist das etwas völlig anderes, aber diese Art und Weise ist einfach nur erbärmlich.

Rein finanziell wird hier nichts für die jeweiligen Personen herausspringen. Da gibt es eher Verdienstmöglichkeiten, wenn man diese Videos in Form von Dateien auf den sogenannten "Filehostern" anbietet und dann pro Download eine gewisse Summe kassiert, aber das ist ein anderes Thema. Youtube selbst schließt ja gerne mal Partnerschaften mit erfolgreichen Accounts ab. Auch wenn so ein Account hohe und regelmäßige Einschaltquoten hat, glaube ich nicht, dass man so einen Account mit in das Partnerprogramm aufnehmen wird.

Die Inhalte sind einfach illegal und damit würde sich Youtube ja nur selbst ein Bein stellen, wenn sie dies noch zusätzlich unterstützen würden. Zudem kommt auch die Tatsache, dass die Accounts nicht nur auf Grund von Statistiken ausgewählt werden, sondern diese auch von richten Personen analysiert und angeschaut werden, bevor sie in das Partnerprogramm aufgenommen werden. Ich finde aber, dass Youtube hier noch strenger vorgehen sollte und die jeweiligen Accounts schneller bannen und diese Personen ruhig zur Rechenschaft ziehen sollte. Hier hinkt man doch noch ein wenig hinterher, was andere wiederum dazu motiviert es anderen gleich zu tun.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge